Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Tia Dalma aus "Pirates of the Caribbean"

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 17:12
Benutzerbild von SilkeP.
SilkeP. SilkeP. ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Tia Dalma aus "Pirates of the Caribbean"

Zitat:
Zitat von Darcy Beitrag anzeigen
Wie viele Liter Tee sind eigentlich draufgegangen?
Keine Ahnung, ich habe mir dann aber wirklich noch mal den billigsten losen Tee geholt den ich finden konnte und den Stoff der Polonaise insgsamt drei Mal neu eingelegt. Wie viele Liter Tee passen in eine große Waschschüssel ?

09.10.
Endlich ist die letzte Zattel versäubert (hurra! ) und ich nähe eingefärbte Spitze an den oberen Rand des Mieders
Bild13
Ich nähe den obersten Rock, lege die Oberkante in Falten
Bild14
Dann schneide ich blaue Fransenborte aus einer "Doppelfransenborte" zurecht, die kommt da später dran
Bild15
Der Stoff für die Polonaise verlässt das Färbebad (wird auch Zeit!)

10.10.
Endlich lege ich mit der Polonaise los, Oberteil nähen, mit Futter verstürzen, denn Rock einreihen und anheften
Bild16
Bild17
Bild18
Bild19
Ich nähe den untersten Rock (keine Bilder da unspektakulär)

Fortsetzung folgt

Gruß, SilkeP.
Alt 21.10.2008, 17:14
Benutzerbild von SilkeP.

Zitat:
Oh, das ist schon fertig?
Ach so - nein Darcy, fertig ist das noch nicht, nur schon tragbar. Es fehlen noch einige Details die aber natürlich außer mir (oder jemandem, der das Kostüm selber schon mal genäht hat oder nähen wollte und sich intensiv mit der Recherche beschäftigt hat) eh keinem auffallen .
Gruß, SilkeP.
Alt 21.10.2008, 20:37
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Zitat:
Zitat von SilkeP. Beitrag anzeigen
Ach so - nein Darcy, fertig ist das noch nicht, nur schon tragbar. Es fehlen noch einige Details die aber natürlich außer mir (oder jemandem, der das Kostüm selber schon mal genäht hat oder nähen wollte und sich intensiv mit der Recherche beschäftigt hat) eh keinem auffallen .
Gruß, SilkeP.
Jetzt behaupte mal nicht, die Recherche wäre ein großes Opfer. Man muß sich ja nur die Filme ansehen... wie SCHRECKLICH!
Alt 26.10.2008, 08:57
Benutzerbild von SilkeP.

Zitat:
Jetzt behaupte mal nicht, die Recherche wäre ein großes Opfer. Man muß sich ja nur die Filme ansehen... wie SCHRECKLICH!
Natürlich nicht, es ist sogar noch bequemer - die Filme habe ich nur hinzugezogen wenn mir irgendwas auf costumersguide fehlte, leider nicht immer mit Erfolg. Und die Bilder auf cg sind so detailiert, das ich mir teilweise gewünscht hatte ich wüßte es nicht so genau.
Das mit der Recherche war auch gar nicht negativ gemeint- ich kümmere mich auch nicht um die Details eines Filmkostüms was einfach nur nett anzuschauen ist, ich aber nicht nachnähen will.

---------------------------------------------------

12.10.
Der mittlere Rock ist zu lang und braucht einige Abnäher am oberen Rand.

Ich nähe den Polonaise-Rock fest an das Oberteil der Polonaise und die grüne und rote Borte an die Ränder
Billd20
Bild21
Das Mieder bekommt sein Netz sowie Schnürlöcher und ich mache eine Anprobe
Bild22
Bild23
Bild24
Bild25
Dabei zeigen sich zum ersten Mal Falten an den hinteren Seitenteilen - da hätten wohl ein bis zwei Streifen Federstahl mehr gut getan. Egal, ist mein erster Versuch, muss ja auch einen Lerneffekt für's nächste Mieder geben.

13.10.
An die Polonaise kommt schwarz/weiße Bommelborte, von der ich allerdings einen Teil abtrenne damit sie nicht so breit ist
Bild26
Bild27
Die Perücke kommt an und erhält ein paar vereinzelte Metallanhänger
Bild28
Ich färbe einen alten Strickponcho mit brauner Seidenmalfarbe. Das Material saugt die Farbe auf wie ein Schwamm, gibt die Flüssigkeit aber auch wieder her wenn man ihn hochhält - ich lasse ihn erst Mal als Knuddel in einer alten Waschschüssel und drehe ihn mehrmals täglich um (dann wandert die Farbe langsam von den oberen in die unterne Schichten).

14.10.
Für die kreisförmigen Abschlüsse der Ärmel musste ich anderen Stoff kaufen weil der Polonaise-Stoff nicht ausreichte. Das Teebad hat nicht viel gebracht aber ich kann damit leben. Ich nähe je drei Kreise aus Seidenstoff und Spitzenstoff in zwei Farben an die Ärmel, den Übergang ziert eine Borte
Davon gibt es keine Bilder, da war ich sogar zu sehr in Eile um Fotos zu machen

16.10.
Das Mieder bekommt einen zweilagigen Fetzen, den einzigen der optisch wirklich wichtig ist, alle anderen Fetzen auf Poloniase und Röcken werden aus Zeitgründen vorerst eingespart.
Bild29
An die Oberkante des Mieders kommt rote Quastenborte und Goldborte.

Ich zerfetze mit der Schere und durch reißen die Rocksäume und Borten der Polonaise. Das macht wenn man sich erst mal überwunden hat ziemlichen Spaß

17.10.
Ich befestige Haken am Mieder und der Polonaise, damit diese tortz ihres offenen Vorderteils irgendwie sitzt.
Der Gürtel erhält eine Reihe Holzperlen.
Ich bastele aus Holz- und Perlmuttperlen eine lange Kette, an die noch ein silberner Krallenanhänger kommt.
Bild30
Der gefärbte Poncho kommt daraußen auf die Wäscheleine, er tropft noch immer also kann ich ihn schlecht im Haus trocknen.
Und ein kleiner Pompadourbeutel muss noch her, da meine Begleitung für den nächsten Tag ausfällt und ich Geld, Fotoapparat und was man noch so braucht selber unterbringen muss.
Bis 1 Uhr nachts sitze ich noch an der Maschine.

Finale folgt

Gruß, SilkeP.

Geändert von SilkeP. (26.10.2008 um 09:16 Uhr) Grund: Bilderlinks hinzugefügt
Alt 26.10.2008, 12:35
Benutzerbild von SilkeP.

18.10.
Früh aufstehen und draußen entsetzt feststellen, dass der Poncho so gar nicht trocken ist. Was habe ich eigentlich erwartet nach einer kalten feuchten Herbstnacht Er tropft nicht mehr, das ist auch schon alles. Aber ich brauch das Ding, sonst werde ich frieren wie verrückt Also den Poncho auf Zeitungspapier auf einem Wäschegitter ausgebreitet und eine gute halbe Stunde mit zwei Fönen gefönt - dann war's nur noch leicht klamm, das ging.
Schnell noch mein Accessoir, ein "Glas mit Dreck" im Garten gefüllt und ein Lederband mit kleinen Metallhängerchen drumgebunden -fertig.
Bild31

Ich hatte sehr viel Spaß beim ausführen meines Kostüms, viele Leute haben Fotos gemacht, ich habe naürlich wieder nur ein einziges von mir selbst.
Aber meine Puppe habe ich hinterher noch mal komplett angezogen.

von vorne
von vorne mit Poncho
links
rechts
von hinten
von hinten mit Poncho

ich im Kostüm

Als nächstes ziehe ich das Kostüm auf einer privaten Halloween-Party an.

Gruß, SilkeP.

Geändert von SilkeP. (26.10.2008 um 12:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht