Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose flicken, wie macht Ihr das


svisvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Hose meines Sohnes muß am Knie geflickt werden und danach möchte ich was draufsticken. Mich interessiert, wie Ihr eine Hose flickt.

 

Vielen Dank schon im Vorwege

 

Herzliche Grüße aus dem Norden

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    2

  • charliebrown

    2

  • Nadelhexe

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

 

also für die KNIE einer Hose ist mir, ehrlich gesagt, eine Stickerei zu schade, Stickereien mach' ich prinzipiell nur auf weniger strapazierte Stellen :rolleyes:

 

--- an den Knien setze ich nur unbestickte Flicken drauf: zur Sicherheit ein bißchen mit Vliesofix anbügeln (wobei ich festgestellt habe, daß es bei der D1 eigentlich gar nicht mehr sooo nötig ist, wie früher bei der Orchidea :) ), Hosenbein über den Freiarm der NäMa ziehen und den Flicken mit einem 4-Wege-Stich endgültig festnähen. Eine nette Möglichkeit ist es auch, die Kante von dem Flicken nicht komplett zu übernähen, sondern dieselbe ausfransen zu lassen --- es ist nur nicht immer ganz leicht, die Fransen gleichmäßig hinzubekommen :cool: (zur Not die Kante mit der Schere "rasieren" :D )

 

Wenn die NäMa aber keine Möglichkeit für 4-Wege-Stiche hat, (oder man ein Hosenbein so, wie es ist, besticken will) muß man sich wohl vermutlich die Mühe machen, fast das ganze Hosenbein an einer Seite aufzutrennen... :( (hab' ich auch schon mal praktiziert, finde ich aber äußerst lästig! :banghead: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

wenn du die Hose an der inneren Naht auftrennen mußt, dann kann du auch einen Teil des Vorderteil ersetzen. Teilungsnäht sind in. Das Auftrennen der Innenähte habe ich bisher noch nie als so schlimm empfunden. :D Das geht oftmals schneller als das rumpfriemeln unter der Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß man sich wohl vermutlich die Mühe machen, fast das ganze Hosenbein an einer Seite aufzutrennen... :( (hab' ich auch schon mal praktiziert, finde ich aber äußerst lästig! :banghead: )

 

 

...mach ich immer so, bin inzwischen geübt, denn ich habe 2 Rabauken, da muß ich pro Monat mindestens 2 Hosen flicken.

Mit der Overlock wieder zusammen nähen, geht ja schnell.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal in einem Buch folgenden Tip gelesen. Stoffstück auf der linken Seite aufnähen und später den äußeren kaputten Stoff kurz an der Naht entlang wegschneiden. Hörte sich eigentlich ganz gut an.

 

schöne Grüße

 

sabberflusie ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein paar Mal habe ich schön bestickte Flicken auf die Knie aufgenäht (je nach Weite der Hose entweder Innennaht aufgetrennt oder über den Freiarm gezogen, Flicken mit Vliesofix fixiert und festgenäht). Aber mittlerweile schließe ich mich Gesa an - die Stickerei ist mir für Knieflicken zu schade. Meine bisherige Erfahrung ist, dass wenn die Knie erst einmal durchgescheuert sind, die Hose auch mit Flicken nicht mehr allzu lange hält. Und die Stickerei erst recht nicht. Das gilt allerdings hauptsächlich für die Hosen meines Sohnes (6 J.), der halt mit Begeisterung auf den Knieen rumrutscht.

Die Hosen meiner Tochter (4 J.) halten wesentlich länger. Dafür hat sie eine Vorliebe dafür, mit einer nagelneuen Hose hinzufallen und dabei gleich ein Loch in den Stoff zu machen...

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wauh, herzlichen Dank für die Anregungen von Euch. Die Hose ist neu und war sehr teuer und durch den Sturz ist ein Riß entstanden, genau auf dem Knie. Für mich ideal, dort was raufzusticken, allerdings wohl auf einen Extrastoff und kommt als Viereck auf die gerissene Stelle. Die Idee, ein Stoffstück auf die linken Seite aufzunähen und später den äußeren kaputten Stoff kurz an der Naht entlang wegschneiden, hört sich auch sehr interessant an, wie auch die anderen Ideen. Eine ebenso gute Idee ist das Aufbringen des Motivs mit Flisofix. Es muß wohl nach dem Fixieren angenäht werden müssen oder hält es stabil durch´s Bügel ?

 

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

 

Grüße an Alle,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ebenso gute Idee ist das Aufbringen des Motivs mit Flisofix. Es muß wohl nach dem Fixieren angenäht werden müssen oder hält es stabil durch´s Bügel ?

 

Wie sind da Eure Erfahrungen ?

 

Bei meinem Sohn muß ich das unbedingt annähen, denn er würde es durch ständiges Zupfen schaffen wieder abzureißen. :(

Außerdem ist es haltbarer, wenn es angenäht ist, besonders wenn es eine Stelle mit viel Bewegung ist. (Knie)

 

Es soll da noch so einen Kleber geben (Fernsehen) der ohne Bügeln bombenfest hält, habe ich aber noch nie gekauft, ich hab schließlich eine Nähmaschine. ;)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte neuerdings darauf, dass der Flicken "dehnbar" ist - d.h. wenn ich Jeans-Stoff nehme, dann im diagonalen Fadenlauf - weil die Flicken dann länger halten - obwohl wenn eine Hose tatsächlich bis zum 3.Kind weitergegeben wird, dann kann es auch schon sein, dass ich Flicken erneuern muss.

 

Machen tue ich es wie oben beschrieben - Vliesofix und dann auftseppen mit 3fach Zick-Zack.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Main Sohne mann fängt jetzt auch mit den durchscheuerten Knien an. Er wird jetzt 5 im Mai.

 

Aber auch vorher habe ich oft Spielhosen auf Flohmärkten ganz bewußt mit durchscheuerten Knien gekauft. Die gibts für ein paar cent, auch wenn sie mal sehr teuer war. ;) So kommt man billig zu guter Marken-Paßform. ;)

 

Ich mache es immer über den Freiarm. Wenns mal gar nicht in einem Zug geht, nähe ich erst die Hälfte vom Flicken fest, drehe dann die Hose anders herum rauf und nähe die andere Seite.

 

Die Flicken schneide ich oft aus Leder zu und bügel sie mit Vlisofix und Backpapier auf. Danach zackel ich ihn fest. Oft nehme ich auch Jeans oder Canvas-Stoffe. Wenn ich einen witzigen Motivstoff habe, der paßt, mache ich vorher noch eine kleine Applikation auf den Flicken. So hat die Piraten-Jogginghose jetzt einen Kompass-Flicken.

 

Die kaputten Risse kann man vorher auch noch separat zuzackeln, mit einem 3-fach Zick-Zack-Stich. So rippelts nicht von innen weiter.

 

Daß die Hose dann nicht mehr lange hält, kann ich nicht sagen. Wenn der Flicken groß genug war, verdoppelt man wohl die Lebensdauer der Hose. Naja, und länger paßt sie dann wohl eh nicht.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.