Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Rückenfreies Brautkleid

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 09:26
lisa lisa ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 31
Uploads: 0
AW: Rückenfreies Brautkleid

Hallo!
Meine Tochter heiratet am 26.09. und ich habe ihr versrochen, wenn es so weit ist nähe ich ihr das Brautkleit. Jetzt ist es so weit. Ich habe den Vougeschnitt gekauft. Am Sanstag wird zugeschnitten. Ich freue mich schon auf diese Herausforderung. Werde euch mein Ergebnis zeigen.
Lg. Lisa
Alt 24.07.2008, 10:00
Benutzerbild von MarieValerie
MarieValerie MarieValerie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

hey kaffeefee,

was die mina rausgesucht hat, paßt doch vom schnitt her schon super. nur ist die frage, möchtest du nen grade fallenden rock - oder wie bei diesen beiden eher einen dezenten mehrjungfrauenstil (heißt, der rock fällt um die hüften eher schmal/eng u. geht dann ab knie weit auf). ist bei dem 2965 (schon eher grade) nicht so extrem ausgeprägt ist, wie bei dem 2964. dein probekleid hat eher die typische a-rockform. also um die taille eng u. dann weit auslaufend - halt wie ein A

natürlich kannst du bei dem vogue-schnitt mit dem weiten rock, den rock verkleinern. mußt du halt richtig messen. ich mache das so - erst mal die weite an sich messen, am unteren rand lang - wenn ich mich recht erinnere, kommt der auf ne weite von 2,50 bis sogar 3 metern. paßte jedenfalls ohne veränderung mein weiter reifrock drunter. das war das erste kleid, was ich mit dem schnitt genäht habe http://hobbyschneiderin24.net/portal...673/2006_1.JPG
dieses hier ist auch aus dem schnitt http://hobbyschneiderin24.net/portal.../2007_Lisa.JPG
ich denke mal 1,50 bis 2 m solltest du schon nehmen im umfang. jetzt gehst du hin u. ziehst von den einzelnen schnitteilen soviel ab, daß du darauf kommst. aber von jedem schnitteil gleichmäßíg. markieren u. dann knickst du den überschuß einfach um - bitte drauf achten, daß du die weite der taille (ist ja auch eingezeichnet) beibehälst - also nur die länge nehmen. jedenfalls machst du dir durch das umklappen das schnittmuster nicht kaputt u. kannst es evtl. nochmal für weitere kleider nutzen. ach ja - und auf jeden fall achten, daß das gleichmäßig ist und die ränder unten noch richtig aufeinanderstoßen. wenn du fragen hast - einfach raus damit. könnte ja auch mal gucken, ob ich irgendwo nen fotoaparat herbekomme....

der rücken ist dann doch weiter ausgeschnitten, als ich in erinnerung hatte. also wir hatten corsagen drunter, die sind ohnehin hinten weiter ausgeschnitten. einen bh könntest du nicht drunterziehen, den sieht man.
du solltest ja sowieso auf jeden fall stäbchen ins futter nähen. die paßform ist besser gegeben, es schlägt nicht so falten, wie auf meinen fotos. es rutscht vor allen dingen nicht. aber da du ja auch träger möchtest, ist das rutschen eh nicht gegeben. und vlieseline - im oberteil bis zur taille. mache ich immer so - besserer halt, besseres gefühl. aber nur ins futter - der taft verändert seine struktur u. das sieht dann doof aus.
@ dede - dann kann auch nix rausrutschen - sowieso nicht.
probier mal, wenn die stäbchen drin sind, ob du überhaupt was drunterziehen mußt. einige meiner mädels dieses jahr, haben erst gar keine corsage oder bh druntergezogen. das reichte so. corsagen sind nämlich auch gar nit so billig...

Viele Grüße

Silke
Alt 24.07.2008, 10:49
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

Hallo und guten Morgen,

ersteinmal vielen lieben Dank für Eure ganze Tips und Ideen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier soviele dafür interessieren Ihr seid echt klasse!

Mina, das blaue Kleid ist genau das, was ich versucht hab (leider mit dem falschen Schnitt) . Warum hab ich den nicht gefunden? Ich werd's mir auf jedenfalls merken, falls ich es noch brauche.

Mein Freund hat sich übrigens eben die Mühe gemacht, meine Zeichnung so zu bearbeiten, dass ich sie hier endlich einmal reinsetzen kann ... So, soll es also tatsächlich mal aussehen. Hab leider keine Seitenansicht gemalt, aber es soll eine typische A-Form werden. Und oben an den Schultern eben möglichst nur Organza (mein Freund mag schulterfreie Kleider ). Hoffe, man kann erkennen, was ich meine

Jetzt warte ich ersteinmal auf meinen Stoff, der heute oder morgen kommen müsste und dann werde ich die vielen Tips von Silke umsetzen, vielleicht bringt das ja schon mein Wunschergebniss. Wenn es Euch interessiert, berichte ich Euch gerne darüber ...

Vielen liebe Dank für Eure Mühen und liebe Grüße
Anke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anke_Kleid2.jpg (10,0 KB, 2326x aufgerufen)
Alt 24.07.2008, 11:22
Benutzerbild von MarieValerie
MarieValerie MarieValerie ist offline
Fängt an sich einzurichten

ah - *g* - da muss ich nochmal einschreiten - schultern organza - heißt also nicht mit dem eigentlichen stoff unterlegt, sondern durchsichtig???

Viele Grüße

Silke
Alt 24.07.2008, 11:30
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

ja genau, Schultern durchsichtig ... Also, das Kleid ist ein eigenes Ding (möglichst schulterfrei) und dann ein (ich nenn es mal) Mantel und dann eine Bauchschärpe. Kann man leider auf der Zeichnung und den Fotos schlecht erkennen... Von daher denke ich, der Schnitt, den ich jetzt bestellt habe, ist dafür ganz gut? Ich habs halt nur erst mit Träger versucht, weil meine Mutter meinte, das ginge nicht rückenfrei ohne Träger... und ich keinen Schnitt gefunden habe ... jetzt bin ich selbst langsam verwirrt...

Die Zeichnung war damals eine spontane Idee, weil mir die typischen Brautkleider nicht gefallen
Nicht gut?

Liebe Grüße Anke

Geändert von Kaffeefee (24.07.2008 um 11:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brautkleid

Themen-Optionen
Ansicht