Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gemeinsam zum Korsett

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 21:27
puppenkisterl puppenkisterl ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Gemeinsam zum Korsett

Zitat:
Zitat von dark_soul Beitrag anzeigen
Ich nehme meine Maße, suche mir dann anhand der Tabelle die Größe raus (bei mir unterscheidet sich das gottseidank nicht so, Brust und Taille habe ich Größe 12, Hüfte Größe 10) und lasse dann die Linie für Größe 12 Richtung Hüfte dann in Größe 10 auslaufen. Da bleibt bei mir eine Schnürlücke von ca. 5-7 cm, das reicht mir.

Wenn mehr als das geschnürt werden soll, würde ich eine Größe kleiner zuschneiden.
Super - Dankeschön, das hilft mir schon mal weiter (dann hab ich also doch die richtige Größe rauskopiert, nur war ich da schon sehr unsicher...)!

Lg, Karin!

www.puppenkisterl.at
mein Blog!
Alt 03.08.2008, 22:12
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Aloha,

ich noch mal (aber ohne Foto´s ).

Ich habe vorhin noch mal am Korsett rumgebastelt. Ich habe das mittlere Vorderteil 12 an der Oberkante enger gemacht, so das die Brust nun besser umschlossen ist. Dann habe ich die Oberkante angeglichen und Teil 12 ist nun ca. 1.5cm kürzer. Außerdem habe ich die Verlängerung an Teil 13 verbreitert (aber nur im Schnitt, nicht am Probeteil).

@Pim: das Korsett ist nun also oben kürzer, nicht ganz so viel, wie du vorgeschlagen hast, aber fast. Ich habe allerdings das Gefühl, daß die Brustwarze nur gerade eben so bedeckt ist und wenn ich die Arme hebe, doch alles oben raushüpft. Naja, Probetragen zu Hause wird es zeigen, dann kann ich immer noch ein Top drunter ziehen, wenn ich es mal sichtbar ausführen will.

@puppenkisterl: ich habe mich ausgemessen und erhielt nach meinen Maßen aus der Tabelle für die Oberweite Gr. 18, für die Taille Gr.20 und für die Hüfte Gr.16, also habe ich Gr. 18 zugeschnitten. Außerdem enthält der Schnitt eine Schnürlücke von ca. 5cm. Da mir das zu wenig war, habe ich die Schnürlücke durch verschmälern des hinteren Rückenteils auf 10cm vergrößert. So habe ich in meinem Probeteil schon eine Schnürung in Taillenhöhe (ok, nur um eine Größe) eingebaut, da die Schnürlücke aber 10cm breit ist, sollte ich da im Bedarfsfall noch was wegschnüren können.

Mit viel Baucheinziehen bekomme ich den RV des Probeteils zu, damit ich mir dabei allerdings nicht die Haut einklemme - AUA - ziehe ich bei der Anprobe immer was drunter.

Nun noch eine wahrscheinlich dumme Frage:
mein Probeteil ist an der vorderen Mitte 39cm lang und ich wollte eine Korsettschließe von 34cm Länge bestellen. Nun habe ich allerdings Angst, daß die vielleicht doch zu lang ist. Deshalb meine Frage an alle, die das Silverado schon genäht haben: wie lang ist eure Schließe? In der vorderen Mitte habe ich nämlich nicht verlängert.

Die Tunnel hatte ich alle unten mit Stecknadeln zugesteckt und mal Probe gesessen. Es scheint zu funktionieren (da die Stäbe unter den Armen ja auch noch gekürzt werden). Aber in der vorderen Mitte habe ich ja nur den RV und kann es deshalb schlecht einschätzen.

So, ich werde jetzt mal wieder ein wenig zuschneiden (der neue Oberstoff hängt noch auf der Leine, aber Zwischenfutter und Innenfutter liegen schon trocken bereit).

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 04.08.2008, 06:26
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Wenn das Korsett in der VM wirklich so lang bleibt kann es sein das die 34er sogar zu kurz ist... Du brauchst oben und unten noch je ca. 1 cm "freiraum" um das Schrägband anzunähen.

Wenn du die Schließe nun genau in der Mitte einnähst bleiben oben und unten jeweils 2,5 cm, die nicht gestützt werden und sich so unschön auseinanderbiegen können wenn Zug auf dem Korsett ist. Hört sich zwar jetzt nicht soo viel an, aber ich finde es ziemlich ärgerlich wenn nach einem Haufen arbeit sich das gute Stück so verzieht.

Du kannst natürlich die Schließe z. B. bündig an der Unterkante einnähen (den Freiraum nicht vergessen), und an der Oberkante noch zwei, drei Häkchen, aber das Wahre ist das nicht.

Wenn es mein Korsett wäre (was es ja nicht ist) würde ich sogar noch eine Größe größer (36 cm) bestellen.

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 04.08.2008, 09:51
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Ich meine auch, Du brauchst eine 36er Schließe oder Du mußt die vordere Längere um 2 cm kürzen, dann paßt auch eine 34er.
Es ist wie dark soul schon schreibt, ein zuviel zieht sich beim Schnüren unschön auseinander und dann sieht man genau wie lang Deine Schließe ist.

Die Längen von Stahlfedern und Schließe rechne ich immer so, die Gesamtlänge minus 3 cm - je 1,5 cm Nahtzugabe für das Schrägband.
Bei den Spiralfedern die Kappen nicht vergessen mit einzurechnen, dafür rechne ich immer 5 mm bzw. ziehe diese von der Länge der Spiralfeder beim Zuschneiden noch ab.
Alt 05.08.2008, 22:58
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Aloha,

jetzt noch mal ein kleiner Zwischenstand von mir:
ich habe mir jetzt doch eine 34er Schließe bestellt und werde das Korsett vorne kürzen. Allerdings hat das Biest (die Schließe) 4-6 Wochen Lieferzeit

Deshalb habe ich - ganz gefrustet - Material für ein weiteres Korsett bestellt , welches ich dann allerdings ohne Schließe nähen werde . Habe dafür dann auch extra 10m Korsettschnur bestellt in der Hoffnung, daß es zum Rein- und Rauswinden reicht, ohne ständig alles ein- und ausfädeln zu müssen . Da ich ja sowieso noch Stahl brauchte, habe ich davon einfach mehr genommen und außerdem nehme ich den Spiralstahl vom Probekorsett. Der neue Spiralstahl hat nämlich auch einiges an Lieferzeit.

Aber auch mit dem "Ausweichkorsett" geht es erst am Sonntag weiter.

Vielen Dank noch mal an euch, strickilona und dark-soul, für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht