Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gemeinsam zum Korsett

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 21:25
Benutzerbild von Bianfey
Bianfey Bianfey ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Gemeinsam zum Korsett

Hi Karolina,

warum nur zugucken? Warum nicht selber versuchen?

Gruß Bianfey

Geändert von Bianfey (24.07.2008 um 21:29 Uhr)
Alt 26.07.2008, 00:48
puppenkisterl puppenkisterl ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Ich schaue Euch auch auf jeden Fall zu - hab zwar schon einen Korsettschnitt hier herumliegen (inkl. Stahl etc....), traue mich aber noch nicht so richtig d'rüber.

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch einzusteigen - später

Lg, Karin!

www.puppenkisterl.at
mein Blog!
Alt 26.07.2008, 22:01
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Aloha,

leider bin ich mit meinem Korsett noch nicht weiter gekommen, hatte einfach Zeitmangel. Nur ab und an ein halbes Stündchen, da wollte ich nicht anfangen und unter Umständen mittendrin aufhören müssen.

Und nun habe ich schon ein Glaserl Wein intus Aber morgen geht es los mit dem Probemodell. Versprochen!

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 27.07.2008, 00:39
Benutzerbild von Tunjagold
Tunjagold Tunjagold ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo, Bianfey!

Nur zugucken, weil ich im Moment zuviel geplant habe und muss zuerst ganz viele Kinderhose nähen.

Karolina

http://www.wunschkinder.net/forum/ti.../0/0/0/204.png
Alt 28.07.2008, 01:11
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

So,

wie versprochen habe ich heute an meinem Korsett weiter gemacht.

Da ich in der Brust Gr. 18, in der Taille Gr. 20 und in der Hüfte Gr.16 bräuchte habe ich mich dazu entschlossen, das Korsett in Gr. 18 zuzuschneiden in der Hoffnung, mich in der Taille eine Größe "kleiner" zu schnüren. So viel ist das ja nicht, da denke ich, das sollte schon hinhauen.

Dann ist im Schnitt eine Schnürlücke von 2 inch = 5cm vorgesehen. Das kam mir allerdings etwas schmal vor, also habe ich die Schnürlücke auf 10cm vergrößert, indem ich am mittleren Rückenteil 2.5cm weggefaltet habe.

Außerdem habe ich das Vorderteil um 5 cm nach oben verlängert, da ich doch lieber ein Vollbrustkorsett hätte (knapp ist in Ordnung, aber Halbbrust - nee, lieber doch nicht )

Dann habe ich ein Probeteil zugeschnitten (Achtung: der Schnitt enthält bereits eine NZ von 5/8 inch = 1.6cm). Um die Schnürlücke zu umgehen habe ich die mittleren Rückenteile 5cm breiter zugeschnitten und das Korsett hinten zugenäht. Dann habe ich die Teile alle aneinander genäht. Das Silverado, für das ich mich entschieden habe, hat ja noch zusätzliche Cupteile, die so aussehen, wie Geren. Da habe ich mich ein wenig schwergetan beim Zusammennähen. Werde wohl noch mal in ein Buch gucken müssen, wie man das besser macht
Da ich noch keine Schließe habe (ich habe ja noch keine Ahnung, wie lang das "Biest" werden soll ) habe ich vorne einen RV mit Metallzähnen eingenäht.

Dann meinte mein Kleiner leider, er müsse seinen Mittagsschlaf beenden. Ich habe mich schnell in mein Probeteilchen hineingezwängt, was aber ziemlich sinnlos ist, da ja noch gar kein Stahl drin ist. Aber ich habe es zubekommen mit viel Luftanhalten und ein wenig Gezerre am Reißverschluß.

Das sah unmöglich aus - kicher!
Natürlich wirft es reichlich Falten, da sich das Korsett (ohne Stahl) versucht in der Taille zu sammeln. Außerdem habe ich bemerkt, daß die 5cm, die ich das Korsett nach oben verlängert habe, wohl nicht ausreichen werden. Außerdem muß ich das ganze auch noch verbreitern (ich meine die Verlängerung nach oben im Brustbereich), sonst sieht es etwas komisch aus.

Da wir später am Tag auch noch Grillbesuch hatten, bin ich nicht mehr weiter gekommen. Da wird der Stahl wohl noch bis nächsten Sonntag auf seine Tunnel warten müssen.

Ich habe zwischendurch auch ein paar Fotos gemacht (außer vom angezogenen Korsett ohne Stahl), die zeige ich demnächst mal. Jetzt bin ich zu müde um noch die Bilder hochzuladen.

Zum Schluß noch ein paar Fragen an die Korsetterfahrenen:

1. ich habe ja die Vorderteile nach oben verlängert. Nun hat das mittlere Vorderteil, welches genau über die Brust geht, genau auf der Brust einen Tunnel für Stahl. Kann ich den jetzt auch einfach verlängern oder drückt das die Brust (leider nur noch ein A-Cup) zu platt? Wenn ja, was mach ich denn da nun?

2. die Anleitung zur Stahlverstärkung ist da leider nicht so eindeutig (da größtenteils nur für das Dore abgebildet). Man soll für die Tunnel, die in den Nähten liegen, zunächst knapp neben den Nähten in Richtung "hinten" steppen, dann noch mal daneben. Soweit ist klar. Was mache ich aber an den "Geren" für die Cups? Für mich sieht es so aus, als ob man dort den Stahl "teilt" (bzw. links und rechts daneben einen Tunnel machen soll). Ich würde ja das Bild aus der Anleitung reinsetzen, bin aber nicht sicher, ob man das wegen des copyrights darf. Ich hoffe, ihr habt trotzdem verstanden, was ich meine.

So, das war es erst mal von mir für heute. Da ich morgen früh raus muß, werde ich nun Richtung Bett verschwinden.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen
Ansonsten hoffe ich, ich habe euch mit meinem Gelaber nicht zu sehr gelangweilt

In diesem Sinne liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht