Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gemeinsam zum Korsett

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 06:22
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Gemeinsam zum Korsett

Das selbe Problem hatte ich bei meinem ersten Dore, als ich unbedingt eine 10 cm Schnürlücke haben wollte *ggg*. Die Rundung der hinteren Paneele müsste eigentlich mehr mittig sitzen, dann gehen sie bei mir ganz knapp an den Schulterblättern vorbei und es ist nicht unbequem. Also: mehr Schnüren

Aber mal Spaß beiseite, ich hab das Korsett (weil ich keine Lust hatte auf Änderungen) trotzdem getragen, aber es war ziemlich unbequem so das es am Ende nur noch im Schrank rumgelegen hat.

Ist das Korsett auch oben schon eingefasst? Ich würde auf jeden fall vor dem abändern noch einmal Probetragen, wenn es richtig geschnürt ist, denn dann ist die Passform wohl wieder eine ganz andere.

Und bitte bitte: Die Schnüre beim Tragen nicht um die Taille wickeln. Sieht unschön aus und reibt den Stoff an den betreffenden Stellen. Aber Du hast das Bestimmt nur für das Foto gemacht, gelle??

In dem Sinne einen schönen (Arbeits)tag..

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog: Dark and Sweet Things
In Arbeit: 365-Block-Challenge - Quilt "Chocolate Stars" - UWYH bis 31.12.2016
Alt 03.01.2009, 13:03
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7
Uploads: 0

Hallo,

meiner Meinung nach, ist das Korsett oben zu eng.
Es sollte oben und an der Hüfte nur eng anliegen und nur in der Taille einschnüren. Dann quillt auch nichts mehr raus.

Viele Grüße
Caroline
Alt 03.01.2009, 15:33
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Caroline Beitrag anzeigen
Es sollte oben und an der Hüfte nur eng anliegen und nur in der Taille einschnüren. Dann quillt auch nichts mehr raus.
Leider ja. Ich habe auch so ein Exemplar und nähe meine Korsetts an den Säumen inzwischen eher zu weit als zu eng.
Alt 03.01.2009, 21:39
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich gar nichts am Korsett gemacht, weder ordentlicher geschnürt angezogen, noch geändert noch sonst was (mein Mann musste arbeiten und ich selbst kann die Schnürlücke hinten ja nicht messen und war sowieso ein wenig motivationslos und der Lütte hat nicht schlafen wollen und .... genug Ausreden ). Hoffentlich habe ich morgen ein wenig Zeit (und Ruhe) dazu.

Zitat:
Zitat von dark_soul Beitrag anzeigen
Das selbe Problem hatte ich bei meinem ersten Dore, als ich unbedingt eine 10 cm Schnürlücke haben wollte *ggg*. Die Rundung der hinteren Paneele müsste eigentlich mehr mittig sitzen, dann gehen sie bei mir ganz knapp an den Schulterblättern vorbei und es ist nicht unbequem. Also: mehr Schnüren

Aber mal Spaß beiseite, ich hab das Korsett (weil ich keine Lust hatte auf Änderungen) trotzdem getragen, aber es war ziemlich unbequem so das es am Ende nur noch im Schrank rumgelegen hat.

Ist das Korsett auch oben schon eingefasst? Ich würde auf jeden fall vor dem abändern noch einmal Probetragen, wenn es richtig geschnürt ist, denn dann ist die Passform wohl wieder eine ganz andere.

Und bitte bitte: Die Schnüre beim Tragen nicht um die Taille wickeln. Sieht unschön aus und reibt den Stoff an den betreffenden Stellen. Aber Du hast das Bestimmt nur für das Foto gemacht, gelle??

In dem Sinne einen schönen (Arbeits)tag..
Aha, es liegt also daran, daß ich die breitere Schnürlücke wollte *grummel* ok, dann bekommt das nächste Korsett doch wieder die kleinere Lücke. Inzwischen habe ich noch ein wenig gegoogelt und einige Überbrustkorsetts gesehen, die hinten deutlich kürzer waren als meines. Also werde ich es hinten ein wenig kürzen (nein, es ist oben noch nicht eingefaßt, weil ich mich ja noch auf Änderungen eingestellt hatte), damit die Schulterblätter nicht an der oberen Kante schubbern.

Aber ändern werde ich es auf jeden Fall, sonst war ja die ganze Arbeit umsonst (wo ich ja eh schon krampfhaft nach Gelegenheiten suche, so ein Schmuckstück auch mal anzuziehen. Dann soll es ja auch nicht unbequem sein).

Und seht ihr, wieder was gelernt: wenn man eine breitere Schnürlücke haben will, muß man doch am mittleren Rand wegnehmen (und da hatte ich wegen der Rundung ja gerade da NICHT weggenommen )!

Übrigens: Ja, nur weil ich mich auf die Schnelle selbst eingeschnürt hatte habe ich die Schnüre um die Taille gewickelt. Ich hatte einen leichten Krampf im Arm bekommen (deshalb auch nicht ordentlicher geschnürt) und nur schnell eine Schleife machen wollen.

Zitat:
Zitat von Caroline Beitrag anzeigen
Hallo,

Viele Grüße
Caroline
Ok, ich werde mal ausprobieren, in wie weit ich obenrum weniger schnüren kann, ohne das was rauskullert (ok, viel kann da nicht kullern, ist ja auch nur Cup A, aber trotzdem ).

Die meiste Zeit werde ich ja doch was drunter tragen, aber ich hatte es ja aus dem Grund vorne nach oben verlängert, weil ich es vielleicht auch mal pur tragen wollte.

Vielen Dank für eure Meinungen (auch an dich, Kerstin, auch wenn ich dich nicht zitiert habe )

Hoffentlich geht es morgen weiter.
Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 05.01.2009, 00:12
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

So, ihr Lieben,

es gibt was Neues von der Korsett-Front.
Heute habe ich mich mal von meinem Mann einschnüren lassen und so sah es dann aus:

lockerer hinten.jpg lockerer seite.jpg

Die Schnürlücke am oberen Rand beträgt nun ca. 13,5cm (geplant waren 10cm) und es quillt immer noch ein wenig (aber solange ich die Arme nicht hebe sieht es gar nicht mehr SOOOO verboten aus, solange ich was drunter trage, oder? Vorzugsweise mit Ärmeln!). Dabei hatte ich die Grösse nach der Oberweite passend ausgewählt (in der Taille hätte ich eine Grösse mehr gebraucht, aber das wollte ich wegschnüren, in der Hüfte eine Grösse weniger, das hatte ich ja geändert). Noch weiter auflassen sieht meiner Meinung nach ziemlich blöde aus, ein ganz klein wenig würde aber vielleicht noch gehen.

Da sieht man es mal wieder: ich trage meine Oberweite wohl eher im Rücken Wenn ich noch mal ein Silverado nähe, werde ich obenrum eine Nummer größer nehmen und dafür kleinere Brustgeren! Oder nur hinten eine Nummer größer? Und an der Schnürlücke werde ich auch nichts ändern!

Ich habe das Korsett dann mal eine halbe Stunde probegetragen (es ist noch nicht geändert!). Die Schulterblätter sitzen jetzt hinter der oberen Kante und schubbern nicht mehr, dafür drückt es jetzt ein wenig an der Seite (pinker Pfeil). Dort habe ich das Korsett auch nach oben verlängert (im Zuge der Verlängerung vorne) und somit zwickt mich wohl der dort sitzende Federstahl

Nun hatte ich folgende Überlegung:
Ich werde die Verlängerung vorne wieder entfernen und somit doch nur noch ein Halb-Brust-Korsett haben. Dann sollte das Zwicken nachlassen. Nun bin ich jedoch unsicher, ob ich es hinten so lang lassen sollte, wie es ist (und noch mal Probe tragen) - nur grüne Änderung -, oder ob ich es hinten auch kürzen soll - trükiser Strich. Oder sollte man es hinten noch kürzer machen? Oder nur unter den Armen tiefer ausschneiden (obwohl, dann sieht es von vorne blöde aus. Deshalb hatte ich die ursprüngliche Verlängerung ja verbreitert). Fragen über Fragen!

Was meint ihr? Ich habe da jetzt schon so viel Zeit reingesteckt, ich WILL dieses Ding tragbar bekommen!

Mit der Bitte um Rat liebe, gähnende Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling

Geändert von mondwicht (05.01.2009 um 00:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht