Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Neuer Bezug für Wohnmobil Polster, verarbeitung?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 15:37
vab vab ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 5
Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Neuer Bezug für Wohnmobil Polster, verarbeitung?

Hallo Anja,

wie ist die "Polsteraktion" ausgegangen? Hat alles geklappt, wie Du es Dir vorgenommen hast?

Mir steht die gleiche Aktion bevor.
Weil bei uns Tiere mitreisen, möchte ich die (neuen!) Schaumstoffblöcke mit Kunstleder beziehen. Daher lese ich mich momentan quer durchs Forum auf der Suche nach Tipps & Tricks.
Alt 01.11.2008, 23:08
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

ich bin zwar nicht Anja, hab aber auch schon Erfahrung mit Wohnwagenpolstern. Wenn Du nicht weiterkommst, frag mich ruhig konkret. Bin aber nicht täglich im Forum.
Alt 01.11.2008, 23:44
Benutzerbild von susesanne123
susesanne123 susesanne123 ist offline
Dawanda Anbieterin

Blog-Einträge: 21
Downloads: 103

Hallo
ich habe vor 4 Jahren die Polster von unserem alten 25 Jahre alten Wohnwagen neu gemacht.
Ich habe die alten Polster als Vorlage genommen und auch die alten Reißverschlüsse! Den neuen Stoff habe ich vorgewaschen damit er nicht mehr einläuft und er muss so stramm sitzen, sonst sind ja überall Falten.
Da ich ganz festen Polterstoff gekauft habe, habe ich mir die Vlieseinlage gespart. Und nach 4 Jahren sind die Polter immer noch so gut wie neu genäht!!!!!

http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/signaturepics/sigpic19354_1.gif
Träume deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.
Alt 02.04.2010, 23:24
Elke69 Elke69 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallooooo....

die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich denke das Thema ist immer aktuell, da im Netz kaum Hilfen zu Wohnmobilpolster selber nähen zu finden sind. Das Beste war der Hinweis in Busfreaks.de zu diesem Forum. Bin gerade dabei die Polster für unseren neuen (25 Jahre alten) Wohnwagen zu nähen. Ein Polster ist fertig. Sieht klasse aus, ist aber ne Menge Arbeit und gründliche Überlegung. Unsere Polster sind zum Glück noch sehr gut erhalten. Da bröselt nichts und die sind auch noch schön fest. Da schlafen demnächst aber auch "nur" unser Kinder drauf. Für unser Seite bestellen wir uns eine Matratze (140 x 190 cm), da uns eine Sitzecke ausreicht.
Ich lege das Polster auf den Stoff, und schlage den Stoff einmal rum, so dass die linke Stoffseite außen ist. Hefte den Stoff mit Stecknadeln zu. Dann ziehe ich den Stoff wieder ab und nähe mit der Maschine die 1. Naht zu. Ach, vorher die Schnittkante säubern und mit Zickzackstich die Kante vor dem Ausfransen zu sichern. Den Bezug einmal zur Kontrolle richtigrum über das Polster ziehen, evtl. zu zweit und den Schaumstoff zusammendrücken dann gehts leichter. Die fehlenden beiden Seiten ausmessen (ein paar cm an allen 4 Seiten für Zickzack und Naht bedenken) Wieder Ränder säubern, Zickzack rundum. Bezug vom Polster abziehen und wieder linksrum aufziehen. Dann mit Stecknadeln oder Heftfaden das eine Stück am Ende befestigen, Bezug wieder abziehen und annähen. Beim letzten Endstück genauso verfahren, aber nur eine Naht mit Maschine festnähen. Jetzt nur noch den Bezug richtig rum aufziehen und den Rest mit der Hand zunähen. Eigentlich ganz einfach, dauert nur etwas.

Weiß jemand ob man die letzten Nähte statt mit der Hand auch mit einer Handnähmschine zunähen kann bzw. ob die überhaupt etwas taugen?

Tschüß und ich hoffe das ich noch jemandem helfen kann...

Elke
Alt 06.04.2010, 19:21
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

ich hab Reißverschluß eingenäht über die Rückseite und etwas über jede Seite, damit ich waschen kann. Da brauchte ich nicht mit der Hand nähen.

Hab auch nicht so komisch aufziehen und stecken gemacht wie von dir beschrieben, sonden Umfang gemessen, Nahtzugabe dazu, ca 1 cm wieder ab für festen Sitz und dementsprechend zugeschnitten und genäht. Ist aber trotzdem schon eine gewisse Menge Arbeit, da ich die Seitenteile extra schneiden mußte.

Wenn man abziehen will, ist ein Unterbezug sehr nützlich. Erleichtert das Aufziehen und schont den Schaumstoff. Das kann Vlieseline, Wattierung oder auch ein altes Jersey-Laken sein. Wattierung ist auch gut, damit man nicht zu schwitzig sitzt.

Viel Erfolg!

Lesezeichen

Stichworte
bezug , polster , sitzecke , wohnmobil , womo

Themen-Optionen
Ansicht