![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Kleiderstoff - Fadenlauf
Hallo!
Möchte aus einem Jersey-Hängerchen von meiner Tochter einen Rock für die Jüngste nähen, da der Smok-Teil (?) verschlissen ist. Wie kann ich nun den Fadenlauf erkennen? Was muss ich beachten, wenn ich aus alten Kleidern den Stoff für Neue verwende? Grüße!
|
||||
|
||||
AW: Kleiderstoff - Fadenlauf
Wenn es Jersey ist,dann handelt es sich um Wirkware, ist also nicht nach dem Prinzip Kette/Schuss hergestellt,sondern gestrickt (gewirkt).
Wenn Du einen glattgestrickten Pulli hast,so schau Dir mal an, wie das aussieht. Das selbe Bild wird sich im Jersey finden, Du mussst eventuell mal ne Lube nehmen. Hier hast Du dann einen Maschenlauf. Die Schlaufen,die übereinander stehen, laufen alle im Maschenlauf.
|
||||
|
||||
Außerdem siehst du doch wie rum der jetzt verarbeitet ist, da kann man sich doch sicher ein paar Markierungen z.B. mit Stecknadeln machen.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich dachte,dass der Fadenlauf immer senkrecht zum Körper verläuft???!!!Also vom Kopf zum Fuss. Bei Jersey habe ich keine Ahnung,aber da ist es doch sicher auch so? Viele Grüsse,Nina. |
|
||||
|
||||
Es gibt auch Teile,die schräge (45Grad) zum Fadenlauf zugeschnitten werden.
Manch mal schneide ich auch im rechten Winkel zum Fadenlauf zu, z.B. wenn das Material so besser von der Sprungweite her passt,oder wenn´s vom Muster her besser ausgeht.
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fadenlauf | easy144 | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 4 | 16.05.2008 20:42 |
Fadenlauf | bienchen1 | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 7 | 22.04.2007 16:18 |
feincord statt kleiderstoff?? | katha | Fragen zu Schnitten | 8 | 02.11.2006 15:48 |
Fadenlauf | Nähwichtel | Fragen zu Schnitten | 10 | 28.06.2006 10:00 |