Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie kommt der Ärmel an die Jacke?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 09:50
Benutzerbild von ssweety
ssweety ssweety ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 37
Uploads: 0
AW: Wie kommt der Ärmel an die Jacke?

So hier mal meine Zusammenfassung was ich gemacht hab. Mich lässt das nicht los!

Also, der Stoff ist von IKEA ein relativ fester Baumwollstoff! Nicht gewaschen, da es eine Probejacke sein wird. Es ging mir nur darum, ob der Schnitt und ich zusammenpassen. Den Schnitt dann ändern, da wo ich mehr oder weniger Stoff brauche. Aber wie mir kommt, kann ich das mit meinen Kenntnissen vergessen. (Will am liebsten jetzt schon alles in die Tonne treten!)

Also, ich habe den Schnitt abgepaust und dann so zugeschnitten (hier Beispiel an der Tasche):

Und so hab ich genäht: (hier den Armausschnit von hinten)

Das der Schnitt richtig ausgeschnitten ist zeig ich mal hier, oder mein ich nur, dass das richtig ist.

Das was hier rot gepunktet ist, da hab ich in meiner Not einfach mal enger genäht. Was nichts brachte.

So, hielft euch das was? Ich probiers später dann mal mit dem einhalten und nimm mal was von der Nahtzugabe weg. Soll ja auch was bringen. Aber ob ich 7 cm da wegbekomm......

Ich brauch nen Nähkurs! Hat da zufällig jemand was im Raum Saarlouis zu bieten?

LG Regina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild_0054.jpg (28,4 KB, 341x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild_0060.jpg (24,0 KB, 342x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild_0059.jpg (38,5 KB, 343x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild_0050.jpg (19,2 KB, 342x aufgerufen)
Alt 18.07.2008, 09:57
Benutzerbild von BlondesGift
BlondesGift BlondesGift ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hmm also für mich sieht es bisher richtig aus.
Näh doch mal in der oberen Hälfte -da wo später die Naht sein soll- mit einem großen Stich drüber (eine Seite nicht verriegeln).
Dann an einem Faden ziehen, so dass sich der Stoff kraust. Die Falten gleichmäßig verteilen und dann einnähen ohne Falten zu nähen. Doof zu erklären...

Auch wenn da keine Zeichen fürs Einhalten sind, ich würds machen. Musste ich bisher bei jedem Oberteil mit Ärmeln. Kenn das gar nicht anders und so bekommt man auch die 7 cm weg.
Alt 18.07.2008, 10:16
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Hallo ssweety,
auf dem allerletzten Bild sieht man, dass der Schnitt Passzeichen hat, die du nicht übernommen hast.
Alle Passzeichen sollten auf dem Vorderteil/Rückenteil auch zu finden sein, bzw. zwei sind wahrscheinlich Schulter- und Seitennaht.
Wenn du den Ärmel passzeichengenau einsteckst, hast du wahrscheinlich rechts und links von der Schulternaht zuviel Stoff. Den musst du, wie schon mehrfach gesagt, einhalten: mit großer Stichlänge (4-5) einmal links und einmal rechts von der Nahtlinie steppen. Da nichts eingezeichnet ist, würde ich die halbe Höhe der Armkugel als Anfang und Ende nehmen. Dann steckst du den Ärmel ein: unter dem Arm bis zu den Einhaltefäden glatt, dann den Untefaden beider Fäden auf jeder Seite so weit anziehen, dass der Ärmel ins Loch passt. Gut befestigen (in Achten um eine Stecknadel -zwei natürlich- wickeln), damit es nicht wieder aufgeht.
Man kann jetzt versuchen, das so einzunähen, erst auch mit großem Stich und aufpassen, dass sich keine echten Fältchen bilden. Wenns gut und glatt aussieht, nochmal nachsteppen.
Oder du nimmst den Ärmel wieder raus und bügelst die Weite ein, d.h., du bügelst die Kräusel mit etwas Dampf und der Bügeleisenspitze glatt.
Ich hoffe, es klappt so.
Sonst würde ich den Armausschnitt etwas tiefer machen (Kopfeinzieh).
Aber ich denke mal, du musst die Weite irgendwie um die Armkugel herum verteilen, sonst fehlt sie dir beim Bewegen.
Viel Erfolg.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 18.07.2008, 11:09
kamichri kamichri ist offline
Direktrice und Kursgeberin

Downloads: 7

Hallo Regina,

machen wir uns nichts vor, 7 cm einhalten ist bei dem Stoff nicht möglich, da kannst du fummeln wie du willst. Da aber der Schnitt schon von anderen HS genäht wurde und die keine Probleme hatten ist irgendwas schief gelaufen. Aber was? Als Erstes fällt mir ein: ist der Stoff des Jackenteiles beim bügeln eingelaufen? Kann es sein das die Nahtzugaben zu wenig breit abgenäht wurden?
Von der Ferne zu kontrolieren ist schon ein Problem.
Am Arm liegt es sicher nicht.

Gruß kamichri
Alt 18.07.2008, 11:28
Benutzerbild von ssweety
ssweety ssweety ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Zitat:
Zitat von kamichri Beitrag anzeigen
Hallo Regina,

machen wir uns nichts vor, 7 cm einhalten ist bei dem Stoff nicht möglich, da kannst du fummeln wie du willst.
Gruß kamichri

*schluck* Es hat aber grad funtioniert mit dem einhalten!

Also noch nicht profireif, hab eine Falte doch eingenäht. Aber ich komm mit den Passzeichen hin. An einer Stelle ist mir der Ärmelausschnit verrutscht, da ziehts auch komisch, aber da weis ich, dass es wahrscheinlich daran liegt.

Danke an alle, die mir gute Tipps gegeben haben! Ich mach jetzt den anderen zur übung und dann kommt der erste wieder raus und neu und richtig rein. Hoffenltich ohne Falten.

LG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht