Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Wer will wirklich keinen Vorrat mehr ??

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 23:19
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 29
Uploads: 0
AW: Wer will wirklich keinen Vorrat mehr ??

Hallo,

also überhaupt keine Stoffe, null keinen Fetzen, Schnipsel o.ä. zu haben, dass wäre für mich nicht vorstellbar. Dafür liebe ich meinen Stoffvorrat und das Gefühl "...... könntest ja mal was neues nähen. Schnitt suchen, Stoff auswählen und ran an das Nähprojekt".

Warum ich dann bei UWYH mitmache? Nicht um keine Stoffe mehr zu haben, sondern kreativer zu sein und einen Antrieb zu haben um die Stoffmenge eindeutig zu reduzieren. Ich habe wirklich eindeutig zuviele Stoffe und möchte gerne irgendwann lediglich einen Schrank voll gepackt haben. Neue Stoffe werde ich mir natürlich kaufen, wenn das Angebot stimmt. Aber dann nur, wenn sie direkt aber wirklich direkt vernäht werden. Horten und horten will ich die neuen Stoffe nicht. Na ja und ich will halt auch mit viel Spaß und ohne Reue meinen ersten Hollandmarkt im Frühjahr besuchen und zuschlagen hihihihi

Viele Grüsse
Chero
Alt 18.07.2008, 00:47
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Also gar keinen Vorrat ist übertrieben, aber das was ich nun horte ist auch übertrieben. Es ist einfach mehr eingekauft als vernäht. Ich möchte schon weniger Vorrat haben und arbeite daran.
Ich darf gar nicht daran denken, dass das alles meine Töchter mal entsorgen müssen, keine von denen näht.....das will ich denen auch nicht antun.
Alt 18.07.2008, 07:34
Benutzerbild von skanna
skanna skanna ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Nerwen Beitrag anzeigen

Ich lagere den Stoff inzwischen auch in meinem Kleiderschrank, nur habe ich dann keinen Platz für Klamotten und ich kann mich morgens nicht einfach in ein passendes Stück Jersey wickeln, weil ich kein Shirt mehr habe. (Ginge vielleicht noch, aber meine Hosen geben gerade eine nach der anderen den Geist auf. Vielleicht also Wickelshirt zum Wickelrock.....)
Musste grad mal herzlich lachen, meine Phantasie ging mit mir durch!

Ich kaufe mir jetzt seit sehr geraumer Zeit überhaupt keine Klamotten mehr. Mein Winter- und mein Übergangsmantel wurden ebenso genäht, wie Blusen, Röcke, HOsen u.s.w. Und ich bin kein Profi, sondern hab einfach "learning by doing" gemacht. Weil ich eine Figur habe, die schweißtreibend beim Einkaufen ist. Weil ich nicht so aussehen will wie alle anderen. Weil ich die 80 er hasse!!!
Also wenn ich etwas neues haben will, mache ich es nicht wie alle anderen und fahre los ins nächste Einkaufszentrum, sondern gehe an meinen Stoffvorratsschrank und schaue, was da so liegt und was ich gerne hätte. Wie sollte das gehen ohne Vorrat????? Ne, ne Stoffvorrat muss sein. Und da wir inzwischen auch eine kleine, aber feine Firma haben, wächst der stetig auch für unsere netten Kleinigkeiten. Und wenn ich nichts kaufe, dann kommt mein Mann an (so wie gestern) und sagt: Hey schau mal ich war unterwegs hier und da und habe einen kleinen Stoffladen gefunden und einen super tollen Patchworkstoff! Wie sollte man da wiederstehen?

LG von Sandra

Es gibt ein Leben vor dem Tod, genieße es!

Mein Nähblog
Alt 18.07.2008, 10:02
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von kassandrax Beitrag anzeigen
Ich möchte meinen Vorrat gar nicht abbauen.
Natürlich muss man aufpassen, das Stoffvorräte nicht unendlich anwachsen und ab und an tatsächlich mal was davon vernähen statt sie nur anzuschauen und zu hätscheln aber das ist auch schon alles.

Für mich ist mein Stofflager etwas positives.
Meine Vorräte ermöglichen es mir jederzeit zu nähen ohne die frustrierenden Besuche in Stoffläden, die immer dann wenn man was sucht eh nix da haben. Mein Lager schwillt an wenns Sonder- oder Schlussverkäufe gibt und sinkt in schlechten Stoffzeiten. Ich empfinde den Anblick meiner Stöffchen als anregend und manchmal dauert es auch ein Weilchen bis ich mehrere farblich passende Stoffe zusammengesammelt habe und dann will auch noch wohl überlegt werden was ich daraus nähe. Das dauert halt.
Genau genau genau!!! Fehlkäufe hab ich auch eher nicht, aber da ich oft den Flohmarkt oder den Caritas besuche, kauf ich auch mal günstig was, was ich eigentlich nicht brauche. Aber irgendwann wirds doch mal vernäht - oder verschenkt - oder Ebay... jedenfalls ist es kein Fehlkauf
Alt 18.07.2008, 11:11
Benutzerbild von BlondesGift
BlondesGift BlondesGift ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Gar kein Stoff mehr... was für ein Horror.... wobei ich echt nicht glaube, dass es sowas geben wird, wenn ich an meine 6 große und 3 "kleine" Kisten denke. Ähm naja und irgendwie lagert sich trotz gutem Vorsatz dann auch doch wieder was im KLeiderschrank aus. Oder auf dem Schreibtisch -weil soll ja bald genäht werden

Wobei ich sagen muss, ich kann mich schon zurückhalten... wenn ich an die Berge von Stoffe denke, die ich noch vor einem Jahr gekauft hab: alles was hübsch aussah ohne ein Teil im Kopf zu haben (daher nimmt man -vorsichtshalber- auch von allem ca 3m mit) und nicht zu teuer war.
Und dann ist man gerade wieder soweit, dass endlich nix mehr rumliegt -außer in den Kisten- und wupp kommt man irgendwo ganz unschuldig vorbei und es lächelt einen DER Stoff an. Normal ist das nicht oder?

Und somit... der Vorrat wird nie leer werden. So hat man auch was in schlechten Zeiten und für spontane Ideen im Haus.
Aber ich könnt ja mal die 2 Hosen anfangen, wenn es mir vor Hosen nicht so grauen würde. Dann käme mal mehr Stoff weg als für ein Rock

LG Melanie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht