Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Prinzessin Jupiter Cosplay

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 22:26
Benutzerbild von Mondkanikel
Mondkanikel Mondkanikel ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln Prinzessin Jupiter Cosplay

Einige andere Threads haben mich dazu Motiviert mein erstes Cosplay auch zu Dokumentieren... mal schaun wies so wird ^^

Das ist die Vorlage nach der ich arbeiten werde:

Es ist das Prinzessinenkleid von Sailor Jupiter aus Sailor Moon . Die Skizze ist original von der Zeichnerin des Mangas.

Schnittmuster habe ich mir folgende bestellt:

Das Kleid gibt das Grundgerüst und vom Schnitt 7009 werde ich nur die Rosen verwenden.

Stoffe bestellt habe ich mir folgende:

Bereits vor einem monat oder so habe ich mir die Schnittmuster bestellt. Den Stoff habe ich mir nun vor ca. 2 Wochen bestellt, gestern kam er - nach einer Woche verzögerung - endlich an. Allerdings folgte ein Schock auf die Freude: Der Stoff für das Hauptkleid war nicht dabei. Schnell beim Versandhaus reklamiert und heute kam antwort, das es ihen leid tut und sie den Stoff noch nachsenden udn ich 5€ auf mein Kundenkonto gutgeschrieben bekomme... gut... immerhin was dran verdient

Nun habe ich - aufgrund von stoffmangel - vor mich morgen dann erstmal an die Rosen zu wagen (mit Hilfe der Anleitung für die Rosen hier im Forum)

Probleme habe ich allerdings auchnoch welche... udn zwar finde ich keine passenden Schuhe... Sie sollten halt so zienmlich den grünton haben, wie das Kleid und größe 41/42 sein.... vielleicht weiß jemand rat???

Ich habe auch gehört es gibt ne Technik Schuhe mit Stoff zu bezihen? Weis da vielleicht jemand mehr?

Und schonmal als vorwarnung: Ich habe noch nicht sehr viel in meinem Leben genäht (sprich - ein hemd für meinen Freund, ne halbe Hose, Geldbeutel, Top, Fasnachts-Kostüm, diverse Reperaturen) also fühlt euch nicht verarscht, wenn ich nicht gleich versteh was ihr meint oder mich relativ diletantisch ausdrücke ^^"

Dann hoffentlich bis morgen
Mondkanikel
Alt 15.07.2008, 22:40
Benutzerbild von FrauPuhvogel
FrauPuhvogel FrauPuhvogel ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns

Downloads: 6
AW: Prinzessin Jupiter Cosplay

Wouw!!!

Da hast Du Dir aber was vor genommen!! Alle Achtung!!

Ich bin sehr gespannt auf Deinen WIP und freu mich schon.

Mach Dir keine Sorgen um Deine "Unwissenheit". Je unbedarfter man an eine Sache ran geht, desdo leichter fällt sie einem auch!!

Ich drück Dir die Daumen und werd den Fred neugierig verfolgen.

Anke Nähmaus des Monats 08/10, 01/11, 04/11,11/12 und 12/13
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran, dass es selbst MIR Angst macht.

Ich bin eine Schlusspfiff-Näh- und habe den Innovationspreis für kompostierbare Tischsets bekommen
Alt 15.07.2008, 23:03
Benutzerbild von Pandoram
Pandoram Pandoram ist offline
Ältestenrat

Schön, was du dir da ausgesucht hast. Ich bin gespannt, wie es voran geht!

Viel Erfolg!

Pandoram
Alt 16.07.2008, 13:54
Benutzerbild von Angel56
Angel56 Angel56 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Blog-Einträge: 2
Downloads: 16

Hi,

sieht viel versprechend aus! Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß Angel
Alt 16.07.2008, 18:20
Benutzerbild von Mondkanikel
Mondkanikel Mondkanikel ist offline
Neu im Forum

Reden AW: Prinzessin Jupiter Cosplay

Hey ihr!

Ich habe mich heute mal an einer Rose probiert. Ich habe erst eine gemacht zum gucken, wie groß sie zum schluss wird, denn ich bracuhe 3 verschiedengroße rosen (2x grüne große für die seite; 1x rosa mittel für das Haarband u. 2x kleine rosa für die Bändchen um die Knöchel bei den Schuhen)

Joa... es ist aufwendiger, als ich es mir vorgestellt habe... irgendwie zweifle ich gerade, das ich bis zur Connichi noch rechtzeitig fertig werde... andererseits habe ich ja bald Schulferien, da wird die Zeit dann sinnvoller verwendet ^^

Auf den Bildern seht ihr die Formen ausgeschnitten und Zusammengesteckt. ich hatte total vergessen, wie kompliziert das zuschneiden von Satin sein kann, der rutscht ja immer weg! XD Naja... auch daran gewöhnt man sich, gut, dass ich mit den rosen und nicht direkt mit dem Kleid anfange, so bekomm ich eher ein Gefühl für den Stoff!
Und auch für die Vogue-Vorlage bracuht man etwas übung... irgenwie erscheint es mir wesentlich Komplizierter als die von Burda o___O ich habe ewigkeiten nach der richtigen Vorlage gescuht XD

Nach endlosem festnähen mit Süßkinds die Taube im Ohr kam endlich das ergebnis bei raus:

Unten sieht es ziemlich unsauber aus, ich denke fürs Haarband wirds Ok sein, wenn ich allerdings die Rosen fürs Kleid und die Schuhe mach werde ich wohl noch irgendwie ein stück stoff drüber legen, damits nich ganz so häslich ausschaut.

ich habe die Rose auch gleich mal auf das vorgesehene Band gelegt um eine grobe vorstellung zu bekommen, wies mal sein wird... ich bin mir nicht ganz sicher ob das Band nicht zu breit ist...

Weiterkommen werde ich wohl erst am Wochenende, wenn überhaupt. Ich werde nun erstmal die Vorlage noch vergrößern udn Verkleinern für die anderen Rosen und zwischendurch an ihnen arbeiten. Das kleid an sich werde ich wohl erst mitte/ende nächster Woche beginnen können, da der Stoff nochnicht angekommen ist und ich wohl erst da die Zwit für "die großen Sachen" finden werde.

Ich hoffe ihr seid mit meinen Handy-Dokumentations-Bildern zufrieden und freut euch mit mir für mein langsames, aber stetiges Vorankommen.

~Mondkanikel

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht