Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Taschenschnittmuster auf 200% hochkopieren

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 19:01
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Frage Taschenschnittmuster auf 200% hochkopieren

Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass habe ich in meinem Sammelsurium von Nähbüchern nach geeigneten Taschenschnittmustern gesucht, die ich mehr oder weniger abgewandelt nacharbeiten möchte.

Nun sind einige dieser Schnittmuster zunächst einmal auf 200% hochzukopieren.
Wenn das so in den Anleitungen drin steht, sollte das ja auch ohne Weiteres möglich sein ................... hab ich meiner grenzenlosen Naivität gedacht.

Blöderweise hat der Copyshop an dem ich bislang täglich vorbei gefahren bin dicht gemacht und meine nächste Möglichkeit Kopien machen zu lassen, ist nun in einem Schreibwarengeschäft in der Nachbar"stadt".

Leider darf man da nicht selbst den Kopierer bedienen. Das macht dort das "Fach"personal. Und so ist es dann auch ausgegangen. Die drei Damen, die dort beschäftigt sind, waren schon mal grundsätzlich nicht so begeistert von meiner Idee etwas auf 200% kopiert haben zu wollen. Und als sich dann auch noch herausstellte, dass ich Schnittmusterbögen vergrößert haben wollte, waren sie dann ganz fix und fertig. Die 2 Seiten aus einem Buch haben sie mit viel Wohlwollen gerade noch so hinbekommen. Bei dem Schnittmusterbogen ist nichts dabei, was dann am Ende das komplette Schnittmuster einer Tasche ergeben würde
Als Antwort bekam ich dann, dass das überhaupt nicht ginge diese Schnittmuster auf 200% zu vergrößern. Ehrlich gesagt kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, denn sonst würde ja der Zeitschriftenverlag unmögliches verlangen.

Bevor ich jetzt auf eigene Faust noch mal los pilgere in einen erst zu suchenden Copy Shop bei dem man selbst kopieren darf, frage ich jetzt vorsichtshalber erst mal: Gibt es da irgendwelche besonderen Tricks und Kniffe auf die ich achten muss, damit mir dieses Unterfangen auch gelingt oder kann ich da einfach munter drauf loskopieren und das Ding spuckt mir die Schnittmuster korrekt vergrößert aus. Oder muss ich da nach einem speziellen Kopiergerät suchen? Oder was auch immer?

LG
Marion
Alt 15.07.2008, 19:23
Benutzerbild von constanze
constanze constanze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
AW: Taschenschnittmuster auf 200% hochkopieren

Hallo Marion,

ehrlich gesagt ist mir noch nie in den Sinn gekommen, dass es beim Hochkopieren ein Problem geben könnte, ich würde den Verlagsangaben vertrauen.
Bei den Kopierern die ich kenne, kann man die Prozentzahl für Vergrößerung oder Verkleinerung direkt eingeben. Das einzige was passieren kann ist, dass das Papier im Kopierer für die gesamte Kopie zu klein ist. 200% ist nämlich ein ziemlich großer Sprung - um von Din A5 auf Din A4 zu vergrößern braucht man, so weit ich mich erinnere, nur 70%. Also wäre ein Kopierer, der auf A3 kopiert nicht schlecht und die gibt es meistens nur in den richtigen Kopierläden.
Da wird man dir im Normalfall auch nicht mit so einem komischen "das geht aber nicht" kommen.

viele grüße,
Constanze
Alt 15.07.2008, 19:35
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Das ist ja das Drama! Die Kopien sind schon auf Din A 3 Blättern. Aber irgendwie immer nur so halb und nix passt am Ende richtig zusammen.

Ich weiß ja auch nicht, was da nicht funktioniert hat und es wird wohl besser sein, wenn ich das selber im Copy Shop mache.
Alt 15.07.2008, 19:55
ladyshark ladyshark ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hast du einen Scanner und Drucker?
Dann würde ich die Seite(n) einscannen, und dann mit einem Grafikprogramm (z.B.Gimp, das ist umsonst) auf 200% vergrössern (skalieren). Danach kann man die Seiten ausdrucken und zusammenkleben.
Alt 15.07.2008, 20:21
Benutzerbild von nähfee
nähfee nähfee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Etwas um 200% zu vergrößern ist gar kein Problem, nur brauchst du mehrere "Zwischenkopien" und je nach dem musst du nachher ein paar Blätter zusammenkleben.
Ich würde dir raten, lass es in einem Copyshop machen, die können die Geräte auch bedienen.
Ich habe das gleiche Problem, das der Copyshop im Nachbarort ist, aber da weiß ich das es stimmt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht