Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Genau das ist DIE Gelegenheit

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 23:25
Benutzerbild von cucitrice
cucitrice cucitrice ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Genau das ist DIE Gelegenheit

Hallo Chero!

Bin gerade erst über Deinen UWYH hier gestolpert, habe die 20 seiten durchgeschaut und finde, dass Du ganz tolle sachen machst. Ich guck weiter zu...
Weiter so!
Bis bald
LG
Biggi

Gewinnerin des Tunika-Blusen-Contests März 2010
Alt 30.05.2009, 05:53
Benutzerbild von martina61
martina61 martina61 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Toll,wie du das Ufo-Shirt gerettet hast,hat sich gelohnt,aber schade ,das ich jetzt nicht weiß,welche lebensrettenden Maßnahmen du da ergriffen hast.Also Beleg schneiden,zusammennähen,re auf re an den Kragen und mit Zwillingsnadel absteppen???Ausschnitte sind doch meine Spezialität
(ansonstens´schick ich dir alle meine UFos und Du rettest sie)
Nein,nein...

eine Schlußpfiff-näh

Gewinnerin Contest 05/2010 Haarschmuck

Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 30.05.2009, 08:05
Benutzerbild von ToniMama
ToniMama ToniMama ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 9

Oh

Schöööön, das Shirt von deiner MA find ich richtig gut, Ärmel nicht zu kurz und nicht zu lang

und erst der Ausschnitt- das mußt du mir verraten, wie der soooo sauber geht

Jaja und Nicky Stoff und hinlegen, ich hab den auch versucht im Schrank als ordentliches Päckchen zu legen- nö will einfach nicht- also mußten diese Stoffe und die Fleece stoffe in Kisten auswandern

Schönes WE

Ich jetzt auch -
Blog -Spatzelina-Design
Alt 30.05.2009, 11:27
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Zitat:
Zitat von martina61 Beitrag anzeigen
Toll,wie du das Ufo-Shirt gerettet hast,hat sich gelohnt,aber schade ,das ich jetzt nicht weiß,welche lebensrettenden Maßnahmen du da ergriffen hast...........
Ohhh da hast du vollkommen recht, das wäre eine Möglichkeit gewesen mit Fotos zu zeigen was ich alles verändert habe. Ach menno auf die Idee bin ich nicht gekommen und nun ist es ja zu spät.
Aaaaalso das Shirt war mehr in der Sackform geschnitten, mit Brustabnäher, langen Ärmeln und nicht zu vergessen einem Besatz der mit sehr steifem Vliseline bebügelt war. Das Foto von dem aufgetrennt Shirt habe ich ja eingestellt.
Dann habe ich zuerst einmal die Ärmel gekürzt, weil ich ja einen neuen Besatz benötigt habe, der andere kam absolut nicht in Frage!!! Danach wurden die total falschen Brustabnäher aufgetrennt (Trennen meine Lieblingsbeschäftigung!!! ahhh) und das Shirt nach einem gekauften und von meiner Mutter als i.O. befundenen Shirt in Breite (etwas tailliert) zugeschnitten. Gleiche Vorgehensweise mit dem Rückenteil und ab ging es an die Ovi.

@Tonimama: Dann hatte ich mich an eine tolle Beschreibung für einen Halsausschnitt mit elastischen Stoffen von Logopädchen erinnert. Hatte den Halsausschnitt bei einem von ihren Shirts gesehen und war hin und weg. Also die Idee stammt nicht von mir!!!

Für den Halsausschnitt habe ich dann die besagten abgeschnitten Ärmel genommen. Leider reichte der Stoff von der Breite nicht aus für eine Runde Halsausschnitt, also mußte ich in zwei Teilen den Halsausschnitt machen,der normalerweise in einem Stück gemacht wird. Also man schneide ein ca 4 cm breites und der Weite des Halsausschnitt entsprechendes Stück Stoff in der Dehnrichtung aus. Dieses Teil muß nun erst wirklich zugeschnitten werden, also man hält es an den Halsausschnitt und zieht das Stück Stoff etwas, so dass sich der Besatz am Shirt schön anlegt, sind nur Zentimetermaße. Danach den Besatz in der Länge zunähen, in der Breite links auf links legen und an den Ausschnitt stecken. Mit der Ovi drübernähen, dann rumlegen und mit der Nähmaschine die Nahtzugabe (also die Ovinaht) mit nomalem Steppstich festnähen (nicht Zwillingsnaht). Ohhh weiaaaa konnte man das nun verstehen?? Grübel!!!

Logopädchen, wenn du es besser erklären kannst dann bitte bitte tobe dich hier aus!!!

Das nächste Shirt mit dem Ausschnitt kommt bestimmt, momentan aber nicht bei den nächsten Projekten dabei. Aber ich bin da in der Reihenfolge nicht so streng mit mir, mal sehen.....

@Martina: ohhhh Ufo´s verschicken ahhhhhh. Hmm vielleicht wäre das ja mal ein Event für die Nähmäuse oder ?! Dann nehm ich auch das von dir.........aber sei dann nicht zu fies zu mir hihihihi.

@Logopädchen: ach komm stell deine Leistung nun nicht unter den Scheffel. Du nähst doch für euch alle, denn wer hat gerade diese Friemelarbeit mit dem Sonnenschutz genäht DUUUU. Zudem ist deine Jacke sowas von toll, also du bist auch fleißig!!!

@Biggi: schön, dass du mein UWYH entdeckt und dich durchgelesen hast. Vielleicht hast du ja Lust und schaust öfters hier vorbei :-)

Liebe Grüsse
Chero
Alt 30.05.2009, 16:43
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

bin schon zweimal auf den Schnitt der Zipfelbluse angeschrieben worden, da der Schnitt komisch zu beschreiben ist, halt wegen Streifenverlauf etc..... habe ich mich dazu entschlossen hier das Schnittmusterbild einzustellen...

Ach ja an der Nähmaschine war ich heute auch schon, meine Flickwäsche ist nun Vergangenheit. Augenfutter gibt es natürlich davon nicht :-)

Liebe Grüsse
Chero
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zipfelbluse.jpg (38,5 KB, 466x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht