Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Funktionshemden/-blusen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 20:32
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: Funktionshemden/-blusen

Hallo Birgit,

wir hatten für eine mehrtägige Radtour im letzten Jahr das Glück, preiswerte Hemden beim Discounter, bzw. runtergesetzte Teile im Kaufhaus zu erwerben. Z.Zt. gibt es auch wieder einige herabgesetzte Teile.
Dir ist ja auch sicher klar, daß sie nur funktionieren, wenn man die passende Unterwäsche aus Funktionsstoffen hat. Und die braucht man, um die Feuchtigkeit von innen nach außen zu transportieren. Aber der Effekt ist enorm. Mein Mann, der sonst fast nie ein Unterhemd trägt, hat tapfer das selbstgenähte Unterhemd aus Cool-Max-Tricot getragen und hatte immer trockene Kleidung, obwohl er kräftig geschwitzt hat.

Vielleicht gibt es ja doch einen Hinweis auf eine Bezugsquelle. Da sind sicher viele dran interessiert.

Liebe Grüße
Sabine
Alt 14.07.2008, 08:03
Benutzerbild von simau
simau simau ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

So dann gebe ich meine Meinung auch einmal kund.

Ich liebe Outdoor- und Sportklamotten, und ich habe in meinem Schrank auch reichlich davon, in den unterschiedlichsten Qualitäten und gekaufte(auch teure) und selbstgenähte.

Blusen habe ich bis jetzt immer gekauft(meist reduzierte) aber auch schon mal eine reguläre, dann aber z.B. von einer Firma wo ich mich selbst mit einer reduzierten "angefüttert" habe.

Ich habe eine Lieblingsbluse dabei, die habe ich glaubig schon 5Jahre, ich habe sie mir damals vor unserer Kanutur gegönnt, weil ich etwas haben wolte was sich super trägt, was ich schnell mal waschen kann, was schnell wieder trocknet und was vielleicht mal auch schnell zum Sonnenschutz für die Schultern reicht. Sie war nicht günstig, aber ich habe meinen Kauf nicht bereut. Ich trage sie auch sehr viel in der Freizeit, auch auf feiern, auch schon mal mit einem Langarmshirt darunter Also ein echtes Lieblingsteil, dem Stoff sieht man bis heute noch nichts an, manchmal muß ich darüber nachdenken(wenn wir im Sommer auf einen Geburtstag gehen) auch mal eine meiner anderen zahlreichen Klamotten zu tragen, sonst denken die Leute noch ich hätte nur die eine Bluse(denke ich dann).

Die Stoffe auch der gekauften Blusen sind sehr unterschiedlich, auch die Schnittform. Aber gekauft haben die Blusen halt auch den Vorteil, das ich sie einmal überziehen kann, letzte Woche habe ich z.B. wieder zwei neue Reduziert gekauft, 29.95 u. 19.95€(vorher 49.95(Schöffel) u. 39.95(Salewa)) mit Reißverschlußtasche in der Seitennaht und Netzfutter in der Schulterpartie, dann gönne ich mir das schon einmal. Die Stoffe sind ja auchnicht gherade immer leicht zu bekommen und günstig meistens auch nicht. Dafür nähe ich mir dan halt schnell mal ein Fleeceshirt oder eine Weste selbst. Dann spare ich auch wieder etwas Geld.

Zur Funktion kann ich nur sagen, auch bei diesen super Teilen, bekommt man unter dem Rucksack einen nassen Rücken, aber er trocknet halt auch wieder schneller. Das man in den Blusen schneller riecht kann ich nicht bestätigen.

Hier ein Foto von meiner Lieblingsbluse, das hatte ich gerade hier, mein Neffe geht inzwischen schon in die Schule.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (47,4 KB, 115x aufgerufen)

Schön das es euch

Meine Galerie

Mein Blog
Alt 14.07.2008, 09:32
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von rosamunde Beitrag anzeigen
... Aber wenn der Rucksack immer am Rücken "klatscht" ...
Gruß Birgit
einen vernünftigen Rucksack anschaffen. Dann "klatscht" nix mehr.
Grüße
Kerstin
Alt 14.07.2008, 20:56
rosamunde rosamunde ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Vorschläge. Am WE habe ich eine Funktionsbluse für 24,95 gefunden und diese werde ich dann testen. Unterwäsche aus dem bestimmten Material werde ich jetzt auch noch versuchen im sog. SSV zu bekommen. Wenn mir das alles gefällt, werde ich vielleicht nach dem Stoff Ausschau halten und weitere Blusen/Hemden nähen.
Einen neuen Rucksack habe ich erst, aber auch dieser hat nicht den "Abluftkanal" wie ein WAnderrucksack, da er für jeden Tag ist und somit nicht unbedingt diese Voraussetzung hat.
Na, es wird schon werden. Also vielen Dank für eure Anregungen.
Viele Grüße
Birgit

Mein Blog: birlesblog
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bluse , funktion , hemd , stoffe

Themen-Optionen
Ansicht