Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Baby Kimono - Nähanleitung??

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2008, 18:51
kikiblo kikiblo ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Baby Kimono - Nähanleitung??

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen schönen Schnitt für unsere Taufe gefunden habe, versteht ich die Nähanleitung nicht .

Ich hoffe, es klappt mit dem link:

http://www.marthastewart.com/portal/...c=taxonomylist

Hat diesen süssen Kimono schon jemand genäht, und kann mit vielleicht kurz die Nähanleitung etwas näherbringen?

Mein Englisch ist nicht so schlecht, aber diese Fachtermini...

Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße,
Kirsten
Alt 11.07.2008, 20:46
Benutzerbild von FrauPuhvogel
FrauPuhvogel FrauPuhvogel ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns

Downloads: 6
AW: Baby Kimono - Nähanleitung??

Ja wie süß ist das dann??

Wo genau hakt es dann??

Es sind ja im Grunde nur 2 Teile. Den Schnitt hab ich mir angeschaut und es klingt sehr einfach.

Das Shirt wird im Ganzen zugeschnitten. Dann wird nur der Untertritt eingenäht, die Seitennähte geschlossen, der Ausschnitt mit Schrägband versäubert, Bändchen dran und fertig.

Beschreib mal genau, wo Du ins Schlingern kommst.

Anke Nähmaus des Monats 08/10, 01/11, 04/11,11/12 und 12/13
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran, dass es selbst MIR Angst macht.

Ich bin eine Schlusspfiff-Näh- und habe den Innovationspreis für kompostierbare Tischsets bekommen
Alt 11.07.2008, 20:54
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix

Downloads: 2

Hallo!

Die Teile kenne ich noch von meinen Kinder (OK, mehr von dem Ältesten, bei den Kleinen waren sie nicht mehr "in".)
Die Waren damals mit Raglanärmel. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden zwei Bindebändchen in der RAglannaht mitgefasst , und die zwei anderen direkt am Saum von Vorder / Rückenteil.
Die Pullis damals hatten die Vorder / Rückseite doppelt , der hier - so wie ich es sehe- hat eine halbe Vorder / Rückseite, je nach dem, wie man es zuschneidet.
Damit die doppelte Vorderseite nicht knudelt, wurde damals die lose Ecke mit einem Druckknopf / Knopf am Hals nochmal festgemacht.

Ich hoffe, es hilft dir weiter, auch wenn der Pulli nicht haargleich ist.

LG
Dora

Dora
Alt 11.07.2008, 22:01
kikiblo kikiblo ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von FrauPuhvogel Beitrag anzeigen
Ja wie süß ist das dann??

Wo genau hakt es dann??

Es sind ja im Grunde nur 2 Teile. Den Schnitt hab ich mir angeschaut und es klingt sehr einfach.

Das Shirt wird im Ganzen zugeschnitten. Dann wird nur der Untertritt eingenäht, die Seitennähte geschlossen, der Ausschnitt mit Schrägband versäubert, Bändchen dran und fertig.

Beschreib mal genau, wo Du ins Schlingern kommst.
Hallo Anke!

Danke für Deine Antwort.
Also: Ich versuche mal zu beschreiben.

Was ist ein Untertritt?? Schäm, ich weiss das nicht -schäm-

Tools and Materials
Pattern paper
1 yard of fabric
2 yards of single-fold bias tape

Was ist Bias Tape? Schrägband?

10 inches of thin ribbon

Was ist Ribbon?

Baby Kimonos How-To
Preparing the Pattern
1. Download and print our template, and use it to make a two-piece pattern.

Wieso two pieces? Ich denke auch es ist nur ein teil???

Sewing the Kimono
4. Make ties: Cut 21-inch piece of single-fold bias tape. Open tape, fold in half, with right sides facing, and sew along crease parallel to fold. Trim close to stitching. With loop turner, turn inside out; press. Cut into three equal pieces. Lay main-garment piece flat, wrong side up, front toward you. Lift fabric at angled cut at the shoulder; pin two ties at dots, positioning as shown. Fold up sleeve hems by 3/8 inch twice, pin, and topstitch.

Make ties?? Sind das die Bindebänder? Aber pin und topstitch?

5. Lay front-flap piece wrong side up; fold left side in by 3/8 inch twice; pin and topstitch. Place front-flap piece on main-garment piece over the right sleeve, right sides facing; align angled shoulder edges, sandwiching in ends of ties, and pin. Stitch along angled edges with 3/8-inch seam allowance. Zigzag edges. Beneath angled shoulder, fold side edge of main garment under twice by 3/8 inch; topstitch to hem. Fold kimono in half along shoulders, right sides facing. Pin along sides and underside of sleeves. On left side (with garment front facing you) at dot under the arm, pin a 5-inch ribbon. Hand stitch another 5-inch ribbon at dot on edge of front flap. (These provide inner ties.) Sew along pinned edges with 3/8-inch seam allowance, catching tie. Zigzag edges. In curves under each arm, make 5 cuts in seam allowance without cutting through straight stitching. Hem kimono as sleeves were hemmed. Turn right side out.

6. Pin the third 7-inch tie at dot on angled edge of garment front, as shown. Cut 8-inch piece of bias tape. Open, pin to angled edge, right sides facing, starting at neck and aligning edges as shown; sew along top crease, catching tie. Fold tape over fabric edge, refold at crease, and hand stitch to wrong side of garment, sewing to end of tape. Press.

7. Trim away point of fabric extending beyond angled edge of front flap. Cut a 12-inch piece of bias tape, and use it to cover the raw edge of the neckline as you did the angled shoulder, turning ends of tape under to hem. Press.

Also das hört sich soooo kompliziert an, obwohl der Schnitt ganz einfach aussieht??

Danke für weitere Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Kirsten
Alt 12.07.2008, 11:09
Benutzerbild von FrauPuhvogel
FrauPuhvogel FrauPuhvogel ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns

Downloads: 6

Hallo Kirsten!!

Der Untertritt, das ist das kleinere zweite Schnittteil. Das Kimonöchen ist ja im Grunde ein Wickelshirt. Also klappt man dieses kleine Teil, das man vorher an der Seitennaht angenäht hat, auf den Bauch des Babys und dann das eigentliche Shirt drüber. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

bias tape ist Schrägband und ein Ribbon ist ein Bändel, also die Bändchen zum zusammenbinden.

Jetzt zum Schnitt:

Wenn Du auf die hellblau unterlegte Schrift gehst, erscheint eine PDF-Datei. Das ist der Schnitt. Den musst Du ausdrucken und der Anleitung nach zusammen kleben. Dort siehst Du auch, das es zwei Teile sind. Ein Großes, das aussieht wie ein Shirt, das an den Seitennähten offen, aufgeklappt vor Dir liegt und eben dieser Untertritt. Ein kleines Läppchen so zu sagen.

Make ties: fertige Bindebänder an

pin: zusammenstecken

topstitch: abnähen

Ich, als alte Experimentier-und-rumfummel-Tussi würd wie folgt vorgehen:

Schnitt ausdrucken, zusammenkleben, ausschneiden und dann einfach mal die Teile aus einem alten Bettlaken oder was weiss ich zuschneiden.

Dann hast Du zwei Teile: Das Shirt und den sog. front -flap piece, also den Untertritt.

Das Shirt musst Du dann an der Linie am Hals aufschneiden und dort den Untertritt annähen. So entsteht ein kleines Wickelshirt. Jetzt das Shirt rechts auf rechts legen, die Seiten- und Ärmelnähte schliessen und das Shirt an dem Ärmeln und am Saum versäumen.

Dann nur noch den Halsauschnitt mit Schrägband versäubern, die Bindebänder anbringen und fertig.

Ich überleg grad, ob ich was Zeit habe und mir eben mal den Schnitt ausdrucke um Dir einen WIP zu machen.

Würde das helfen?

Ich weiss dann zwar nicht, wem ich das fertige Shirt andrehen soll *lacht* aber vielleicht ist es zum verstehen besser, als es auf zu schreiben.

Hier die Übersetzung von Babaelfish......nicht lachen:

http://de.babelfish.yahoo.com/transl...C3%9Cbersetzen

Anke Nähmaus des Monats 08/10, 01/11, 04/11,11/12 und 12/13
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran, dass es selbst MIR Angst macht.

Ich bin eine Schlusspfiff-Näh- und habe den Innovationspreis für kompostierbare Tischsets bekommen

Geändert von FrauPuhvogel (12.07.2008 um 13:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht