Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel muss man haben????

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 16:53
Tymmi Tymmi ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wieviel muss man haben????

So! Kleiderschrank ist ausgemistet!
Das war ein Stück Arbeit!
Aber sämtliche Kleidungsstücke, die mir nicht mehr passten habe ich in den Keller getragen, schön nach Größe sortiert und freue mich drauf, wenn die wieder passen, weil ich da so manch schönes Lieblingsstück habe.
Nach den 2 Kindern sind halt immer noch die paar Kilos zuviel drauf und außerdem habe ich schon davor deutlich zugenommen, doch ich konnte und wollte mich nicht von vielen schönen Dingen trennen, weil ich mir sicher war, dass sie bald wieder passen würden.
Mein Kleiderschrank hat wieder Luft zum Atmen und ich muß gestehen, dass ein Kleiderschrankfach von den 5 , die ich habe mit Stoffen bestückt ist, die ich mal verarbeiten will und möchte. Eines ist mit Kleidern, eines ist für die Anzüge meines Mannes und seine Wäsche und eines mit Doppeltür ist für die Bettwäsche ( nimmt ein ganzes Fach in Anspruch!) und ansonsten ist ein Fach für Oberteile für mich, eines für meinen Mann und ein gemeinsames für Pullis. Das ist wirklich nicht viel.
So, ich freue mich auf Benachrichtigung, denn so manches ist recht interessant, wie das andere lösen, sich von schönen liebgewonnenen Dingen zu trennen ;-)
Gruß
Tymmi
Alt 12.07.2008, 20:50
LisaNo LisaNo ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo ihr alle,

danke für eure Antworten, in vielen von euch habe ich mich wieder erkannt, bin derselben Meinung.Irgendwann reichts, das hat absolut nichts mit Einkommen oder Wohnfläche zu tun. Ich habe bisher 6 Säcke aussortiert, ganz nach euren Tips. Warte nicht mehr auf Gewichtsverlust für ältere Hosen, hoffe nicht mehr auf eine Veränderung meiner nicht rocktauglichen Beine und es ist alles entsorgt, was ich in den letzten 12 Monaten nicht getragen habe, wenn auch stets zögernd. Der Verweis auf Sammler und Jäger stimmt schon genau und die Erziehung zur Wertschätzung von allem erschwert die Sache noch mehr.
Übrigens ist es bei meinem Mann auch so: trägt immer die selben Sachen, fühlt sich wohl und geht selber nie einkaufen. Es macht ihm aber auch nichts, wenn er imm 500 € Anzug mal eben einen Ölwechsel macht und das gute Stück hin ist.
Danke für alle Tips und vor allem für den "Mut" loszulassen.
Alt 12.07.2008, 21:53
Linuxtanja Linuxtanja ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 7

Also, allzuviele Sachen hab ich eigentlich nicht. Ich kann einfach keine Sachen für mich einkaufen gehen, weil ich selten was finde, was ich gerne haben möchte. Na gut, und ein bisschen Geiz gehört auch dazu, wenn der Pulli, der mir supergut gefällt, mal wieder der teuerste im Geschäft ist und deshalb auch im Geschäft bleibt. Ich habe 5 lange Hosen und ca 10 kurze (ehemalige lange, die kaputt waren), ca 10 Blusen und 30 T-Shirts (die meisten schon ca 5 Jahre alt) und 10 Sport-Outfits (lange und kurze), da ich viel ins Studio gehe.

Meine Jungs sind nicht sehr anspruchsvoll, die haben (jeder) 5 lange und ca10 kurze Hosen (Sport und normale), dazu 10 Pullis und 20 T-Shirts. Von den Sachen werden aber höchstens 50% regelmässig getragen.

Bei meiner Tochter ist es anders, Mädchensachen nähen macht mehr Spass und da kann ich mich einfach nicht bremsen. Ausserdem kämpfe ich gegen das eine-Nummer-grösser-kaufen-damit-es länger-passt-Syndrom an, damit meine Tochter sich mal richtig über neue Sachen freuen kann.

Schönen Abend, linuxtanja
:
Alt 13.07.2008, 12:56
Benutzerbild von abonack
abonack abonack ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 29

Ich denke, es macht auch einen gewaltigen Unterschied, ob man arbeiten geht oder nicht. Ich kann nicht in alten ausgewaschenen Sachen ins Büro gehen. In meinem Schrank liegen auch nicht nur neue Klamotten und Markensachen. Der Anteil an selbstgenähtem nimmt stetig zu und ich sortiere auch alles was längere Zeit nicht getragen wurde rigoros aus. Es gibt halt immer Sachen, die man nicht so oft anzieht, da die Gelegenheiten dafür nicht so häufig da sind. Ich käme nie auf die Idee, meine Anzüge oder Kostüme auszusortieren, nur weil ich sie eine Weile nicht anhatte. Ich brauche leider sehr viele Oberteile, da ich recht stark schwitze und ein Teil auf gar keinen Fall länger als einen Tag anziehen kann. Und bei einem 2-Personenhaushalt dauert es dann halt ein bißchen, bis die Waschmaschine voll ist und ich habe keine Lust, jede Woche die gleichen Sachen anzuhaben.
Es gibt in meinem Schrank auch Klamotten, die sind über 10 Jahre alt, aber solange sie noch passen und getragen werden. Da ich recht viele Oberteile habe, sind sie auch nicht jede Woche in der Wäsche und halten dadurch natürlich auch länger, als wenn sie jede Woche getragen werden.
Da ich nicht so extrem mit der Mode gehe, kann ich die Sachen auch problemlos über ein paar Jahre tragen und wenn ich mir Sachen kaufe oder nähe, die extrem der Mode unterworfen sind, dann gebe ich da nicht viel Geld für aus, da frau es dann eh nicht so lange tragen kann.
Aber ich muss gestehen, nach dem Durchzählen im Schrank war ich auch ein bißchen geschockt, wie viel es wirklich ist. Aber die nächste Sortieraktion steht vor der Tür, und ich weiß schon einige Teile, die den Schrank verlassen müssen.
Alt 13.07.2008, 17:15
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von abonack Beitrag anzeigen
Ich denke, es macht auch einen gewaltigen Unterschied, ob man arbeiten geht oder nicht. Ich kann nicht in alten ausgewaschenen Sachen ins Büro gehen.
äh.... es gibt auch Leute die arbeiten nicht in einem Büro

Ich musste zur Arbeit einen Labormantel tragen, was ich drunter hatte, war zwar nicht alt und ausgewaschen (so laufe ich übrigens immer noch nicht herum, obwohl ich nicht mehr erwerbstätig bin), aber es waren auch keine Kostüme oder Hosenanzüge.

LG charliebrown

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht