Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ist Modebewußtsein bei Kindern gut oder schlecht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 00:51
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Ist Modebewußtsein bei Kindern gut oder schlecht?

Zitat:
Zitat von ute123 Beitrag anzeigen
so wie die Haute Couture Modelle, die 2 Mal im Jahr allein dafür gefertigt wurden, um 1 Mal auf dem Laufsteg gezeigt zu werden?
Naja, da wären wir doch wieder bei der alten Frage "Was ist Kunst?"
Es gibt genug Modeschöpfer, die sich als Künstler verstehen, damit ist dann die Tragbarkeit ihrer Modelle (oder Kunstwerke) nicht das Hauptthema.

Und wo hört "Kunst" auf und fängt "Design" an?

Ist automatisch gut (egal ob Bücher oder Klamotten) was vielen gefällt?
Oder andersherum... wird etwas "Kunst", weil nur wenige es haben/ lesen/ mögen?

Und müssen wir diesen Strang allmählich verschieben?
Falls ja... wohin?

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 5/2017
Alt 20.07.2008, 01:19
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0
Uploads: 0

Ich komme gerade aus der Stadt zurück und will den PC runter fahren, da sehe ich, es gibt noch neue Meinungen.

Naja, bei soviel hochgeistigen Ergüssen - dazu bin ich zu dumm, um mich weiter zu äussern.

Anscheinend hat eine nur zur Erläuterung gedachte Randbemerkung einige schwer getroffen. Da sieht man mal, wie blasphemisch es ist, "Le Petit Prince" nicht für das beste Buch zu halten, das je geschrieben wurde. Werde ich jetzt exkommuniziert ?

Ach, wohin mit dem Thread ? Keine Ahnung. Bin ich hier nicht der Hausmeister, ich nix wissen.

Gruss Isebill
Alt 20.07.2008, 01:22
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
IDa sieht man mal, wie blasphemisch es ist, "Le Petit Prince" nicht für das beste Buch zu halten, das je geschrieben wurde. Werde ich jetzt exkommuniziert ?
Keine Ahnung, die von dir erwähnte Behauptung hat ja keiner hier vertreten.

(So ist das, wenn man im Schnee stochert, manchmal tritt man Lawinen los. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 5/2017
Alt 20.07.2008, 01:35
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Das habe ich auch nie behauptet.

Ich habe keine Lawine losgetreten. Jemand anderes hat bewusst eine Gelegenheit zur kontroversen Diskussion gesucht. Mit Anlauf und Ansage. Mir macht das nichts aus, denn ich fürchte mich noch nicht einmal vor der Hölle.

"Frau M. lässt sich weder einschüchtern noch provozieren."

In Wirklichkeit geht es hier um die intellektuelle Lufthoheit. Ich gebe sie freiwillig ab. Wenn ich schon die Krone des Gutmenschentums nicht haben kann, brauche ich auch sonst nix.

Isebill
Alt 21.07.2008, 12:37
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Zitat:
Zitat von Maria79 Beitrag anzeigen
Machen wir "Modepüppchen" aus unseren Kindern, wenn sie in einmaligen, selbstgenähten Kleidern herumlaufen und die Kleiderschränke rappelvoll sind?
wer empfindet das selbst so? Die, die es tun imho eher nicht.
Ich dachte spontan: guck ich hier in die Galerie denk ich oft an die berühmten - und sehr wohl existenten weil selbst erlebten - Eislaufmuttis, deren Sternchen für den zukünftigen Star gnadenlos übers Eis gehetzt und gequält werden. Projektion Biellmann, Projektion von selbst verpasstem Leben, Chancen oder sonstwas.
Aehnlich empfinde ich manche Kinderklamotten in der Galerie - Farborgien ohne Ende ,bestickt, gerüscht, appliziert und dekoriert, wie für Zirkuspferde vor dem grossem Auftritt und frage mich, ob das diesen Kindern wirklich gefällt und um was es da geht.
Naja, zum Glück nicht mein Bier. Ich hätte als Kind oder als Jugendlicher jedenfalls die Krise gekriegt und fand andere Klamotten gut.

Zitat:
- Wo ist die Grenze, ab wo würdet ihr sagen: das ist zu übertrieben?
Herkunft prägt würd ich behaupten. Ein Bauernkind wird auch in Brokat und Seide seine Herkunft niemals verleugnen können. Nötigung von Kindern durch Kleidung hat seine natürliche Grenzen, das ist imho sehr wichtig und gut so.

Zitat:
- Empfinden wir gar unsere Kinder als "etwas Besseres", weil sie sich von der Masse abheben?
aktuelles Bsp: franz. Atlantikküste. Campingplatz. Eine deutsche Familie (keine Ahnung, ob das was zur Sache tut...), Vater Mutter Tochter, ein neurotischer gepimpter weisser Pudel, Marke Angstkläffer. MAN-Campingcar - 14 Meter, Anhänger 6 Meter für das mitgeführte Porschecabriolet. Geschätzte 500'000 Euro, friedlich parkend unter den Pinien. Vor dem Entrée, Perserteppich, wohl echt; unverschämt Vollstyling zum Abendessen vor der Luxusrutsche, inkl. Make-up und Haaren, jeden Tag dasselbe, die vielleicht 14 jährige in Versace und Gucci Latschen zum Wasserholen und beim Gang zum Abfallkorb. Schmuckbehangen, Nase oben. Ein Grauen. Aber Geschmacksache, wie immer. Aber "milieugerecht'. (Fragen, ob da nicht schon der blose Anblick von Campingplatztoiletten Verstopfung verursacht, was die ins GPS eingegeben haben, ob sie ihre Köchin wohl drin in nem Käfig halten, weil man die nie gesehen hat usw. blieben trotzdem...

Die Eltern empfanden ihre Tochter natürlich als passend und "gerecht" gekleidet (also nehm ich mal an)
Ich sie hinsichtlich dem ganzen protzigen Umfeld und Getue auch. Nur die Oertlichkeit fand ich ihmo etwas anstrengend. Deshalb hätte ich mein Kind und mich selbst entsprechend anders angezogen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mir es ziemlich schwer vorstelle mit 10 cm Haken in die Hocke zu gehen...
So what?

Gruss
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht