Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ist Modebewußtsein bei Kindern gut oder schlecht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 22:40
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Ist Modebewußtsein bei Kindern gut oder schlecht?

Ich halte hier meine neue Ottobre in den Händen, und abgesehen von den Schnitten und vielen Inspirationen lese ich auch immer gerne das Editorial.

Dieses Mal wird hier ein Thema aufgegriffen, das mir beim Nähen und besonders beim Surfen hier und auf anderen Seiten oft durch den Kopf geht.
Ich zitiere mal: "....Ich bin mir nicht sicher, ob Modebewußtsein ein gutes oder schlechtes Phänomen ist oder ob man es überhaupt von diesem Standpunkt aus betrachten soll........Ich finde es befremdlich, wenn (Marken)Kleidung zum Selbstzweck wird und ......das Kind auch noch danach bewertet wird......."

Wie seht ihr das?

- Machen wir "Modepüppchen" aus unseren Kindern, wenn sie in einmaligen, selbstgenähten Kleidern herumlaufen und die Kleiderschränke rappelvoll sind?

- Wo ist die Grenze, ab wo würdet ihr sagen: das ist zu übertrieben?

- Empfinden wir gar unsere Kinder als "etwas Besseres", weil sie sich von der Masse abheben?

- Oder ist diese Diskussion tatsächlich so nicht zu führen, weil es uns um passende, alltagstaugliche und kindgerechte Kleidung geht?

Ich habe absichtlich mal ein paar (provokante??) Thesen formuliert, weil mich eure Meinung interessiert. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt! (und natürlich werde ich auch mit meiner persönlichen Meinung nicht hinter dem Berg halten. Morgen oder so )
Alt 10.07.2008, 22:53
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20
AW: Ist Modebewußtsein bei Kindern gut oder schlecht?

Ich denke, wenn du für deine Kinder selber nähst, kommt das langfristig in erster Linie (hoffenlich) als Zuwendung und Vorbild an, erst in zweiter Linie war es bei meinen Kindern modisches Extra. Natürlich hängt das auch mit dem Alter der Kinder und der Art zusammen, wie du für sie nähst.

Bei meinen ( nun schon erwachsenen ) Kindern hat sich langfristig vor allem die Idee gehalten, dass Kleider nicht von C&A usw. kommen müssen, soldern dass nam auch vieles selbst nach eigenen Gedanken und Vorlieben gestalten kann und sollte.

Gruß

Raaga
Alt 10.07.2008, 22:53
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe

Downloads: 8

Hallo und guten Abend, Maria.
Zuvor muss ich sagen:
MODEbewusstsein muss sehr deutlich von MARKENbewusstsein, bzw. MARKENWAHN unterschieden werden!

Wenn ein Kind schon beizeiten weiß, was zusammen passt, was ihm in ungefähr steht und wenn sie sich nach einem gewissen "hippen" Stil kleiden, laufen sie zumindest nicht Gefahr, für ihre "komischen" Klamotten von Gleichaltrigen gehänselt zu werden. Meine Tochter ist jetzt 12 und achtet auf die Dinge, die sie anzieht. Markenwahn können wir uns gar nicht leisten, deswegen fährt sie darauf gar nicht erst ab. Ich bekomme eben mit, wie über andere Kinder gelästert wird, und dabei geht es eigentlich nie um Marken. Der eine Junge zieht seine Hosen "bis zu den Busen" rauf (O-Ton ), die andere mixt alle Farben und Stile vogelwild durcheinander... In diesem Alter ist es wichtig für die Kinder, sich einem gewissen Stil anzupassen und ich bin froh, dass es hier nicht um Marken geht.
Natürlich vermittle ich meinem Kind, dass die Klamotte nicht den Menschen ausmacht, aber es lässt sich so herrlich drüber lästern
Den eigenen Stil finden die jungen Leute erst etwas später. Ich glaube mal, je risikofreudiger und selbstbewusster die Kiddies sind, desto eher finden sie "sich". Man muss sie auch mal machen lassen.
Da wir quasi gar keine Kleidung nähen (bis jetzt jedenfalls nicht), muss ich diesen Aspekt außen vor lassen.
Sicherlich gibt es noch ganz viele andere Aspekte zu deinem Thema und sicherlich werden die auch ganz rasch hier auftauchen - ich bin schon freudig gespannt, die alle mitzulesen
Alt 10.07.2008, 23:06
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Super Thema! Da mach ich mir doch auch gerne mal ein paar Gedanken dazu!

Ob Modebewusstsein etwas Gutes oder Schlechtes ist, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie wir selbst es ausleben und definieren.

Wenn es beim Modebewusstsein nur darum geht, jeden Trend mitzumachen und ja nicht in einem Kleidungstück aus der vorletzten Saison zu stecken, wenn es um übertriebenes Markenbewusstsein geht, dann halte ich Modebewusstsein für etwas sehr fragwürdiges.

Wenn es beim Modebewusstsein darum geht, dass ich meinen ganz eigenen Stil finde, der dazu dient meine Persönlichkeit zu unterstreichen, bei dem Mode eher etwas kreatives denn etwas exklusives sein soll, dann empfinde ich das als etwas durchaus erstrebenswertes.

Und so ist es mit der Schneiderei für unsere Kinder ebenso.
Wenn es mir darum geht, dass mein Kind in seinen selbstgeschneiderten Kleidungsstücken als "etwas Besseres" dasteht und dieses Gefühl bei dem Kind selbst noch fördere, dann ist das eher schlecht. Wenn es mir darum geht, dass mein Kind ein "Modepüppchen" sein soll, das immer und überall in perfekt aufeinander abgestimmten Kleidern rumlaufen muss, dann läuft da was schief.

Aber ich halte es für durchaus "pädagogisch wertvoll", wenn man seinen Kindern vermittelt, dass man auch selber kreativ sein kann und nicht jedem blöden Trend hinterher laufen muss und alles nachäffen muss, was einem als der neuste Schrei vorgesetzt wird. Es ist gut seinen Kindern zu zeigen, dass man nicht nur konsumieren kann sondern auch selber etwas schaffen kann. Es ist gut sie dahin zu führen, dass sie ihre eigene Persönlichkeit ausbilden - auch in Sachen Kleidung.

So ungefähr seh ich das jedenfalls.

LG
Marion
Alt 11.07.2008, 00:07
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Ich möchte das Thema erweitern ...

und dabei Modebewusstsein mit Stil, Designempfinden, Geschmack im positiven Sinn gleichsetzen.

Was imho in D an den Schulen fehlt, ist ein Unterricht in Ästhetik und damit möchte ich alles, womit wir tagtäglich umgehen, einbegriffen wissen. Wenn wir uns umschauen und die aktuell führenden Köpfe in der Mode, Malerei, Architektur und Design suchen, sind diese nicht in D zu finden.

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, einer überall in Europa grossen Umbruchzeit, gab es sie bei uns, danach wurde die Luft hier dünn, zumindest, was die internationale Anerkennung angeht, die 68er und frühen 70er brachten noch ein paar "Blüten" hervor.

Um auf die Mode zurück zukommen: diese sollte nicht nur auf das, was in Mailand, Paris und New York gezeigt wird, reduziert werden und um Himmels Willen nicht auf Markenprodukte, denn beides ist nur eine Art der Anpassung, ein Schwimmen mit dem Strom,
kein Ausdruck individuellen Seins oder kreativen Schaffens.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht