Zum Inhalt springen

Partner

Bitte helft mir - ich bin zu doof


GerretMama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

 

Ich habe ja bisher nur Patchworkdecken, Schnuffeltücher und Kissen genäht... jetzt möchte ich für meine Tochter, 3 Monate, eine Kuschelhose nähen. Ich habe mir von Farbenmix die Zwergenverpackung bestellt Zwergenverpackung und möchte jetzt die Kuschelwendehose nähen. Stoffe habe ich schon gewaschen.

 

ABER....(man, das ist bestimmt eine selten dämliche frage, voll peinlich). Was ist die Schnittlinie und was die Umbruchkante? Ich wollte das Schnittmuster jetzt grad auf Vliesofix (richtig) abpausen....aber wo denn?? An der Umbruchkante oder Schnittlinie?

 

Ohman, das ist so peinlich. aber ich noch voll die Anfängerin, sorry

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GerretMama

    2

  • ina6019

    1

  • carolinschaetzchen

    1

  • Carosternchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... hast Du Dir die Nähanleitung bei Farbenmix schon angeschaut?

farbenmix-de - ZWERGENVERPACKUNG - Fotoanleitung Kuschelhose

Und die Anleitung zur Schnittübertragung: farbenmix-de - Schnitt kopieren

So ganz verstehe ich Deine Frage nämlich nicht.

Sind Dir die Begriffe unklar oder suchst Du die entsprechenden Stellen auf dem Schnitt?

An der Umbruchkante wird nicht geschnitten. Da wird später die Hose umgekrempelt.

Und darf ich fragen, wieso Du den Schnitt auf Vliesofix abpaust?

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbruch bedeutet, dass der Stoff dort gefaltet wird. Und Schnittlinie bedeutet, dass da geschnitten wird. Hilft dir das weiter? (viel mehr weiß ich von Schnittmustern auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carosternchen

 

Danke, genau das wollte ich wissen, was die Wörter bedeuten. Dankeschöööön

 

Ich dachte, man überträgt die Schnittmuster immer auf Vliesofix, oder ist das nur für´s Applizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Schnittübertragen nimmst du normalerweise extra Papier, z.B. Burda Seidenpapier. Das ist leicht durchsichtig. Du legst es auf deinen Schnitt und paust dann die Linien ab. Es gibt auch Schnittfolie für den Zweck. Man kann auch dünne Folie aus dem Baumarkt nehmen - kommt billiger, sind aber größere Mengen. Bei Folie musst du aber einen Folienstift nehmen. Bei Papier nimmst du einen einfachen Bleistift.

 

Viel Erfolg!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du das auch mit vliesofix machen, wäre mi persönlich aber zu teuer..:rolleyes:

Ich nehm zum Beispiel durchsichtige Müllbeutel, von ner lieben Hobbyschneiderin hab ich auch den Tipp bekommen das man im Baumarkt Baufolie (50mü) bekommt, was von der Dicke her wohl recht gut sein soll.;)

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grad auf Vliesofix (richtig) abpausen.

Nein Vliesofix ist nur zum Applizieren, das ist doch zum Aufbügeln.

Wenn Du ein Motiv = eine Applikation auf die Hose bringen möchtest brauchst Du das. Hier ist der Gebrauch von Vliesofix erklärt KLICK

 

Mir persönlich ist Papier am liebsten, ich kauf aber kein Schnittmusterpapier.

Ich hab mir mal eine große Rolle Bäckerbroteinwicklepapier besorgt.

Stabil aber leicht und durchscheinend.

Was Dir am besten liegt Folie oder Papier mußt Du ausprobieren.

 

Viel Erfolg fürs ERstlingswerk :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix ist wirklich nur zum Applizieren gedacht - und zum Abzeichnen von Schnitten auch gar nicht geeignet. Für kleine Kindersachen kann man sehr gut Butterbrotpapier nehmen - ist mir lieber als dieses superdünne Seidenpapier von Burda (das bekommst Du übrigens bei Karstadt). Ich verwende auch sehr gern die 120-l Müllsäcke mit dem gelben Zugband von Lidl, vor allem, seit sie eine neue Qualität haben und so wunderbar statisch aufgeladen klebrig sind, dass man sie eigentlich nicht mal mehr beschweren muss, wenn man den Schnitt abzeichnet und die Schnitteile auflegt.

 

Beim Abpausen gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder, Du schneidest den Schnitt genau so aus, wie er abgedruckt ist, oder Du fügst nach dem Abpausen schon die Nahtzugabe an (einmal rundherum mit z.B. einem Centimeter Abstand, am Saum brauchst Du meist 2 oder mehr, je nach Schnitt und Gusto) und schneidest den Schnitt dann erst aus. Es kommt ein bisschen darauf an, womit Du zuschneidest - ich benutze einen kleinen Rollschneider. Bei dem kann ich mich an der Schraube orientieren, mit der die Klinge befestigt ist - wenn die beim Zuschneiden am Schnitteil entlang läuft, schneidet die Klinge in ziemlich genau einem Centimeter Abstand. Wenn Du mit der Schere zuschneidest, ist es aber vielleicht einfacher, wenn Du die Nahtzugabe gleich am Schnitt dran hast.

 

Also, aber Deine eigentliche Frage:

Abpausen ist richtig, wichtig ist die richtige Größe. Dazu misst man bei Hosen am besten die INNENBEINLÄNGE aus - das ist die Naht vom Schritt bis zum Hosensaum. Entweder, Du nimmst eine gut passende Hose zum Vergleich oder Du stellst Dein Kind hin (geht das schon?) und misst vom Schritt bis zum Boden. Ganz so lang sollte die Hose dann nicht sein, es sei denn, Du willst, dass das Kind drauftritt :p, oder Du willst krempeln. Wenn das Schnittmuster eine andere Länge hat, dann machst Du das Bein einfach länger oder kürzer, je nachdem.

 

Ob Du wirklich mit einer Wendehose anfangen willst, ist eine andere Frage. Hosen nähen macht Spaß (bin ganz süchtig... ;)) und ist nicht schwer, aber ich würde vielleicht doch erstmal ein einfaches einlagiges Modell nähen. Obwohl die Farbenmixanleitungen meist sehr gut sind, vor allem, wenn man sie mit den Fotoanleitungen im Internet kombiniert.

 

Boa, wasn Roman. Egal. Kindersachen nähen ist sooooo schön! Wenn Du noch mehr Fragen hast - immer her damit. Die Suche hilft übrigens auch oft weiter. Z.B. unter Abpausen, Baumarktfolie, Schnitt auflegen, Schnittmuster beschweren usw. findest Du schon viele Informationen, denn Du bist nicht die einzige mit solchen Fragen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...