Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Schuhe selbermachen??

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 22:00
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Schuhe selbermachen??

Zitat:
Zitat von Ika Beitrag anzeigen
Und die Wartezeit von 2 Jahren, da es in D nur noch sehr wenige Schuhmacher gibt, die Schuhe wirklich noch nach Maß selbst anfertigen.
Jeder Orthopädieschuhmacher kann das... auch ohne Orthopädie. Und davon gibt es schon noch so einige. Zwei Jahre kann ich mir nicht vorstellen.

(Die Maßschuhe bei dem gelöschten Link liegen ab 300 EUR, ob die Leisten machen oder "nur" den passenden Suchen geht ja nicht so ganz hervor. Da halten sich aber alle Anbieter dieser Art eher bedeckt. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2017 (190)
Alt 10.07.2008, 22:48
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19
Uploads: 0

Zurück zur Ursprungsfrage,
ich werfe mal in den Raum, dass man wenn man alltagstaugliche Schuhe selber herstellen möchte, auch nicht günstig wegkommt, allein schon wegen der Anschaffung verschiedener Hilfsmittel und den Fehlversuchen, die man wohl haben wird. Schuhemacherei ist eine längere Ausbildung, die man sicher nicht in ein paar Wochenenden nachlesen kann.

Gruß charliebrown
Alt 10.07.2008, 23:25
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Es kommt ja auch auf die Ansprüche bzw. die Definition für "alltagstauglich" an. Also wie der Alltag so aussieht.

Schuhe die mehr genäht werden, etwa nach mittelalterlichen Vorbildern sind sicher eher selber herzustellen als das was wir heute unter einem "klassischen" Schuh verstehen. Dennoch mag auch das andere im Alltag tragbar sein. Eben je nach Beruf, Umfeld, Tätigkeiten,..

Wenn man es sich ganz selber beibringt würde ich auch vermuten, daß man eine Menge Lehrgeld in Form von versiebtem Material zahlt, wenn man einen modernen Schuh herstellen will. (Aber auch da... jeder hat andere Ansprüche, was er so tragen mag und kann.)

Ich hätte allerdings zusätzlich bedenken wegen der Kleber. Es wird ja nicht nur genäht, sondern besonders im Sohlenbereich auch geklebt (auch bei rahmengenähten Schuhen). Und Schusterkleber ist relativ ungesund einzuatmen. ein wirklich gesunder Beruf ist Schuster nicht...

(Wobei es mich auch reizen würde, zu lernen wie man Schuhe macht... aber einfach selber probieren hat sicher ein anderes Ergebnis als mit Lehrmeister.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2017 (190)
Alt 11.07.2008, 08:59
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Es kommt ja auch auf die Ansprüche bzw. die Definition für "alltagstauglich" an. Also wie der Alltag so aussieht.
Da hast du recht, jeder hat einen anderen Alltag.
Ich laufe die meiste Zeit barfuss oder in Socken rum. 70% meines Alltags bin ich zuhause. Die restlichen 28% brauche ich bequeme, sportliche Schuhe und ganz selten dürfen es dann mal die eleganteren Pumps oder Ballerinas sein.

Vor einigen Tagen habe ich einen meiner Lieblingsfilme gesehen. Jeremiah Johnson mit Robert Redford. Zu seinem Alltag gehörten die selbstgenähten Stiefel aus Grizzlyfell.

Ich bin gespannt, ob die Threaderstellerin Hedwig sich dem Projekt "Schuhe selbermachen" stellt.
charliebrown
Alt 11.07.2008, 09:20
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7

Ich trage zum Beispiel gerne Espandrilles - sie sind zugegebenermaßen nicht besonders haltbar (und meine Kinder finden sie ), aber eine besondere Ausbildung ist dafür sicher nicht nötig
Und wenn man das Buch mal anschaut, von dem Hedwig geschrieben hat, geht das eher in diese einfache Richtung, aber eben aus Leder und etwas solider, aber nichts Professionelles. Und das kann man sicher probieren. (Übrigens gibt es diese Art Schuhe, wie wir sie tragen, ja erst seit relativ kurzer Zeit - und unsere Vorfahren sind sehr viel längere Strecken zu Fuß gelaufen, allerdings nicht auf geteerten Straßen)
Im Übrigen verweise ich einfach mal fröhlich auf meine Signatur

LG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht