Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Schuhe selbermachen??

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 03:11
Hedwig Hedwig ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Schuhe selbermachen??

Hallo,
wir wohnen in Australien und ich habe wirklich Probleme vernünftige Schuhe zu bekommen. Das meiste kommt aus China und fällt gleich auseinander, und die meisten Schuhe sind eher für Leute gemacht die wenig laufen.

Jetzt hab ich ein Buch in der BÜcherei gefunden "crafting handmade shoes" von Sharon Raymond, und das find ich ganz toll. Die vorgestellten Modelle sind alle flach, bunt und peppig.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich mich an so ein Modell wagen soll. Zuerst muss Frau ja tüchting investieren in allerlei Werkzeug und Material (sieht auf den ersten Blick nicht viel aus aber summiert sich bestimmt).

Hat sich hier mal jemand im Schuhemachen versucht? Kennt jemand das Buch und hat danach gearbeitet?

Ich habe eine stabile Schneiderschere, wenn ich die zum Lederschneiden benutze wird sie dann stumpf?

Und wie aufwändig ist das Ganze? So ungefähr wie ein Kleid nähen oder viel mehr?

Gibt es auch irgendow Fertigschnitte?
Alt 08.07.2008, 06:47
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Schuhe selbermachen??

Ich glaub ich wollte meine Schuhe nicht selber machen. Mal vorab das ich garnicht das Werkzeug dazu hätte, stell Dir mal vor, welche Passformprobleme es schon bei Blusen gibt, wie wird das dann erst bei Schuhen sein. Eine zu große Bluse kann man z. B. mit einem Gürtel noch binden, aber ein falsch sitzender Schuh, der kann ganz schön Probleme verursachen..

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog: Dark and Sweet Things
In Arbeit: 365-Block-Challenge - Quilt "Chocolate Stars" - UWYH bis 31.12.2016
Alt 08.07.2008, 09:15
gabiri gabiri ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo
Derart perfekte Schuhe hinzukriegen stelle ich mir schwierig vor. Allerdings bin ich ein wenig verrückt, ich plane das schon in fernerer Zukunft. Irgendwie bin ich ein wenig schwanger mit diesem Thema. Keine Ahnung welcher meiner Kopfprojekte ich noch in meinem Leben verwirklichen kann.
Einfachere Schuhe habe ich schon gemacht.
Einmal geklebte Sandalen aus Leder. Einmal Mokassins auch aus Leder aber handgenäht. Beide Paare sind in Kursen entstanden, beide sind Massanfertigungen. Dafür braucht man kaum Spezialwerkzeug.
Leder geschnitten haben wir in den Kursen übrigens mit Stanleymessern, ist schonender für deine Schere.
Einer der Kursleiter gibt auch Kurse gemeinsam mit einer Firma wo du dir deine Schuhe selber machen kannst. Sind ziemlich feste Schuhe, so in Richtung Wanderschuhe, komplett handgenäht. Also möglich ist es. Leider wird dir der Kurs nichts nützen, ist für dich am anderen Ende der Welt, in Österreich.
Trotzdem liebe Grüße
Gabi
Alt 08.07.2008, 09:22
Tolka Tolka ist offline
Hilfsbereit und kreativ

In unserer Stadt gibt es 2 Schuhmacher und das ist absolut kein Spass die selber zu erstellen... das Maß nehmen, vernähen, verleimen, nochmal nähen... irre viel Arbeit und Muskelkraft. Schon alleine der Leim muss passen und vieles mehr. Sucht euch vielleicht lieber einen richtigen Schuhmacher - kommt euch mit Sicherheit günstiger als all die Werkzeuge und Maschinen anzuschaffen.
Alt 08.07.2008, 09:48
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7

Das Buch macht wirklich Appetit - hab es mir gerade mal bei google gesucht...
Wenn es nicht so entsetzlich teuer wäre (knapp 100 €), könnte ich auch glatt schwach werden
Es sieht nicht nach so unglaublich schwieriger Technik aus - die einfacheren Modelle sind sicher in wenigen Stunden fertig.
Schau Dich doch mal um, was Material und Werkzeug kosten WÜRDEN - und überleg, wie sehr du dann ein TFT bereuen würdest. Wenn du es als "Lehrgeld" akzeptieren könntest (da ist die Schmerzgrenze ja sehr individuell), dann tu es. Es soll ja für Dich kein modischer Schnickschnack sein, sondern du siehst es ja eher als Notwendigkeit, um bequeme, haltbare Schuhe zu bekommen.
Immerhin kostet Dich das Buch schon nichts
Für die einfachen Sandalen brauchst Du doch bestimmt nur Leder und eine Ledernadel für Deine Maschine - vielleicht noch Kleber.

Also - ich glaub, ich würde es probieren

Vielleicht Probemodelle aus ganz festem Stoff - wegen der Passform?

Ich krieg auch schon Lust drauf

Wenn Du wirklich loslegst, berichte uns doch mal von Deinen Erfahrungen!

LG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht