Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Soviel Stoff......und nix zum Anziehen!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 22:43
Benutzerbild von Nerwen
Nerwen Nerwen ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Soviel Stoff......und nix zum Anziehen!

@Maria79: Danke für das Kompliment. Der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre, also Herbst 2008. Er fällt aber seehr großzügig aus. Felix ist jetzt 104 cm groß und ich habe die Ärmel ohne die angesetzten Streifen gemacht (sollte noch so ein Doppeleffekt sein). Sie kamen mir so schon lang genug vor und wie man auf dem Bild ja sieht, sind sie umgekrempelt und das nicht nur weil es heiß ist.

Ich muß auch noch mal mit dem Halsausschnitt experimentieren. Beim Tragen ist das Shirt immer etwas nach vorne gerutscht, dadurch steht er dann vorne am Hals doch ganz schön im Freien. Jetzt ist es ja warm genug, aber wenn es dann mal richtig Winter ist hätte ich da schon gerne etwas mehr Deckung. Ich habe aber auch den Eindruck, daß es daran liegen könnte, daß das Shirt noch etwas zu groß ist.

Das ist das Kreuz mit den Schnitten. Das orange-gelb geringelte, das ich für Jonas zu der orangenen Weste genäht habe sitzt wirklich knackig, nach dem Schnitt ist es wieder zu weit.

Heute werde ich nicht mehr viel machen, den ich hibble derzeit fieberhaft dem Postmenschen entgegen. Ich habe es nämlich getan: Ich habe meine Singer Näh-Stickkombi gegen eine Janome 350e eingetauscht. Aber das Teil ließ mich seit dem letzten PUNKT einfach nicht mehr los. Das wird der richtige Luxus, so leise, verfügbare Zubehörteile (waren für die Singer in Europa nicht ums verr.... aufzutreiben) und Standardrahmengrößen........ hach, was freu ich mich.
Obwohl. So ein Tropfen Wehmut ist vielleicht schon dabei. Auf der Maschine habe ich so richtig angefangen zu nähen, sie hat immer brav und schön gestickt. Dabei kam immer so richtiges Taucherfeeling auf. Der umgebaute Fischkutter der Tauchbasis in Frankreich hörte sich fast genauso an. Tacktacktacktackrattartatatrattatacktack..... die Wehmut verflüchtigt sich gerade ganz rasch.

Ich werde demnächst etwas Fleece bestellen müssen, denn da habe ich fast gar nichts mehr und der Versuch, die Kinder in die Vorjahrespullis zu stopfen (ja, das ist das richtige Wort) hat mir gezeigt, daß da echter Handlungsbedarf besteht. Ha, da kann ich stiiiiiiiicken....
Alt 01.09.2008, 15:08
Benutzerbild von Nerwen
OnT-user

...... ich krieg die krise, ich krieg die krise, ich krieg die krise.....

da schaufelt man sich einen knappen vormittag zum nähen frei, bereitet am Abend alles vor, damit man nur noch nähen muß und dann....... näht die Näma nicht mehr. Null, nil, nix zu machen, sie bringt keine Naht mehr zustande. Diese Dingensteil unten bei der Spulenkapsel auf der linken Seite bewegt sich keinen Milimeter mehr. Ja, ich habe sie saubergemacht. Die Stickplatte runtergeschraubt und wie immer vorsichtig mit dem mitgelieferten Pinsel die Natomäuse rausgeholt. Vielleicht kennt sie sich so sauber nicht wieder .

Klar das es jetzt kalt wird und die Jungs aus allen Hosen rausgewachsen sind, ich bei den bestellten Hosen übersehen habe, das die ohne verstellbaren Gummizug und daher so weit sind, die fallen ohne weiteres zutun wieder runter (so dürr ist er doch gar nicht, wer soll das anziehen????)
Dann werde ich jetzt halt umdisponieren und mich mit Cover und Overlock auf Shirts (haben wir eigentlich fast schon genug) und Pullis stürzen (toll, für die Fleecepullis habe ich aber fast nix mehr da ).

Was ist das nur für 'ne Mondphase???? Erst fährt mein Holder eine richtig teure Delle ins Auto, dann verabschiedet sich der Staubsauger, am Kinderrad lösen sich die neuen Reifen vom Eichhorn nach 6 Wochen schon wieder auf und sind dauerend platt und es sind keine 16 Zoll Reifen aufzutreiben und jetzt das.
Alt 01.09.2008, 18:43
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Einfach mal einen Trostkeks rüberreihen möchte - ich kann Dich so gut verstehen, bei mir hat heute die Ovi ihren Dienst quittiert.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 01.09.2008, 19:46
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Oh nein, ich lese hier nur von kaputten Maschinchen (sollte ich meine heute besser ruhen lassen???)

Ich schicke dir auf jeden Fall mal eine große Portion Geduld, hast du dein sauberes Schätzchen mal mit einem Tropfen Öl verwöhnt?

Hoffentlich reißt die Kaputt - Strähne mal ab!!
Alt 02.09.2008, 23:13
Benutzerbild von Nerwen
OnT-user

Vielen Dank für eure Trösterchen.

Sie hatte die letzten Male ab und zu Probleme beim automatischen Fadenabschneiden. Deshalb habe ich sie geputzt und einen kleinen Tropfen Öl gabs auch. Daraufhin hat sie ja gar nicht mehr genäht. Ich habe laaaaaange rumprobiert um sie wieder zum laufen zu bekommen aber nix.

Also dann doch beim Nähmaschinen-Doktor angerufen, das Problem geschildert, der schickt den Krankenwagen vorbei (in dem Fall DHL) und verspricht sie mal in den OP zu schieben.
Ich noch zu den Schwiegereltern gehechelt und den Karton zum verschicken geholt. Die Maschine nochmal strafend angeschaut und gesagt: "So, du alte Kaffeemaschine, jetzt kommste erstmal weg." Weil ich es nicht lassen kann, ohne noch IRGENDETWAS zu ändern nochmal mein Probestück Stoff druntergelegt und auf den Anlasser getreten und was macht das Miststück?????? Sie näht. ...... ich krieg die Krise, ich krieg die Krise, ich ...... mach mir jetzt einen Kaffee.

Zum Durchchecken schicke ich sie jetzt aber dochmal, so richtig trauen kann ich dem Frieden einfach nicht, das ist es mir jetzt einfach wert.

Aaaber, nichts destotrotz sind 2 Fleecepullis halbfertig in der Pipeline und wenn die Jungs morgen fremdamüsiert werden kann ich mal nähen, irgenwie mit Ovi und Cover, wozu hab ich die Dinger sonst, dann gibtet auch mal wieder was zu sehen (aber nur wenn ich jetzt endlich anfange zu bügeln ..... ) . Bzw. wenn mich mein Holder endlich mal in der seit sicher 2 Wochen fertigen Svea fotografiert. Die war zwischenzeitlich sogar in der Wäsche.
Sicher völlig sinnfreier Kommentar am Rande: Mücken lieben weiße Punkte. Wenn ihr also aussehen wollt wie ein Streuselkuchen zieht was weißgepunktetes an um mit euren Kindern in den Wald zum Spielen zu gehen. (Ratet mal wie der Stoff für oben erwähnte Svea aussieht??? Der Gewinner bekommt einen Autanstift. )
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht