Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Soviel Stoff......und nix zum Anziehen!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2008, 07:27
7-auf einen streich 7-auf einen streich ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Soviel Stoff......und nix zum Anziehen!

mööööööööööööönsch hast du was geschafft...da fühl ich mich gleich moralisch in den popkes getreten, auch endlich weiter zu machen....aber doof: der tag hat nur 24 stunden und ich muß min 8 davon mit schlafen verbringen...sonst rebelliert mein körper....na wenn DAS keine gute ausrede ist.

Tue das was nötig ist, dem der es nötig hat, dann wann es nötig ist.
Alt 09.07.2008, 09:16
Benutzerbild von mausebärchen
mausebärchen mausebärchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo Steffi,

boah hast Du schon viel geschafft. Deine Undine schaut ja klasse aus !

Und 11,9m ......

LG Barbara
Alt 09.07.2008, 10:16
Benutzerbild von StarshineFaerie
StarshineFaerie StarshineFaerie ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Whaoohh. Der Tunika sieht klasse aus. =]] Da bekomm ich gleich lust wieder zu nähen. =D

Cool sein ist für kids anscheinend sehrr wichtig. Sogar meine 7 Jährige Schwester kommt schon an und behauptet die Hose ist nicht eng genug. Ich muss ihr mal erklären das schlabber hose vieeell cooler ist.

xxx
KettieLeah
Alt 11.07.2008, 11:08
Benutzerbild von Nerwen
Nerwen Nerwen ist offline
OnT-user

@7-auf-einen-streich : Das kenne ich nur zu gut. So wirklich fit bin ich gerade auch nicht, aber der leicht geschrumpfte Stapel AUF der rappelvollen Komode motiviert doch ungemein.

Wenn es mit dem link jetzt klappt: Da gehts zur huldvoll angenommenen Weste. Weste und Shirt
Das Shirt gabs gleich noch dazu. Gleich noch ein Stück Jersey fast ganz weg. Der Rest könnte mit ein bischen tricksen gerade noch für eine Mütze reichen.

Gestern war ich auch ganz fleißig und habe 80 cm Jersey verbraten. Wurde eine Leggins für den Großen und ein T-shirt für den Kleineren ("Kleinen" darf ich nicht mehr sagen ) Mit Fotos wars mal wieder nix, denn sie wollten sie mal wieder gleich anziehn. Die Leggins ist gerade noch unterwegs und das Shirt schon in der Wäsche, das wurde gleich mit tropfendem Eis getauft gestern.

Aber das mit den Leggins ist eine Klasse Sache. Ich habe hier noch einige Jersey-Spannbetttücher, die nicht auf die neuen Matrazen passen. Schon ist das Winter-Drunterzieh/ Daheim-rumlümmel-Problem gelöst.

So, und hier die Stoffe für die nächsten Teile. Geplant sind die Linus Knickers und eine abgewandelte Version der Stripy Hemds aus der Ottobre 3/08. Dieses Wochenende werde ich nähtechnisch ranklotzen müssen, denn ab nächster Woche ist lernen angesagt, die Klausuren rücken unangenehm näher.

Stoffverbrauch aktuell: 11,9 m + 0,8 für Shirt &Leggin + 0,6 m Shirt aus orange/gelben Campan = 13,3 m
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Geplant.jpg (36,4 KB, 604x aufgerufen)
Alt 14.07.2008, 12:25
Benutzerbild von Nerwen
Nerwen Nerwen ist offline
OnT-user

So, dieses Wochenende sah es erst flau aus in Sachen nähen, aber gestern haben die Jungs fast nur miteinander gespielt und es ha den ganzen Tag geregnet, die Nähmaschine mußte richtig arbeiten. Melde gehorsamst: Linus Knickers und das Hemd sind fertig, Beweisfoto siehe unten .

Die Hose, vor allem die Taschen waren einfacher zu nähen als ich dachte. Erst habe ich gar nicht verstanden, wie die Tascheneingriffe funktionieren sollen, dann einfach mal auf rechts so hingelegt wie es später aussehen soll und dann fiel der Groschen. Wird sicher nochmal genäht, vielleicht lasse ich aber die NZG an den Seiten weg. Der Bund ist auch weit genug, um den Reißer wegzulassen und nur einen Gummi durchzuziehen.

Bei dem Hemd habe ich allerdings an mir gezweifelt. Ich habe dann doch nicht den Ottobreschnitt genommen, sonder einen aus einer Sue&Blue. Mir gefiel das zum Schlupfen, so ganz ohne Knöpfe (hätte ich keine da gehabt). Dann war der Stoff aber reichlich knapp, mit den kurzen Ärmel gings, die Vorderpasse ist nicht wie angegeben gedoppelt (dafür die Hinterpasse , wer vorher liest hat einen klaren Vorteil). Normalerweise kann ich Schnitte abpausen und auch einigermaßen präzise zuschneiden, aber da hat ein Teil nicht wirklich zum anderen gepasst. Sieht ja jetzt ganz nett aus, nachdem ich ihn soweit manipuliert habe, daß Sohnemann seinen Kopf da auch durchbringt, aber nochmal nähe ich das so nicht.
(Ja, ich weiß, daß die Vorderpasse SEEEHR suboptimal zugeschnitten ist, aber nochmal konnte ich sie nicht zuschneiden und der Stoff gefiel mir viel zu gut um das Teil in die Tonne zu kloppen)

Dermaßen frustriert habe ich dann eine Probezoela für mich genäht, die passt auch gut. Foto kommt noch, alleine kriege ich das nicht so wirklich hin. Ich könnte mich nur in den A..... beißen, denn der sehr gut abgelagerte Jerseyrest, den ich für die Ärmel verwendet habe, entpuppt sich beim Tragen als stark polytierchenbelastet. Ein gutes Deo ist also gefragt.

Und dann kam das dicke Ende. Eigentlich wollte ich die Fleeceweste für den Kleineren ja nur vorbereiten. Normalerweise macht mir Kaffee in der Nacht überhaupt nischte aus. Nur ganz selten. Gestern war einer dieser ganz seltenen Tage. Auf gut Deutsch: Um halb vier in der Früh war die Weste dann fertig (Foto auch erst später, die mußte mit in der KiGa) und ich immer noch nicht müde

So. Weitergehen wird es heute mit einer weiteren Eulentasche für einen Geburtstag und den Vorbereitungen für meinen Bademantel. Die klassischen mit Gürtel mag ich nicht so. Ich werde mir nach dem Onion Schnitt 1032 was basteln. Dann gehe ich jetzt mal das Futter dafür waschen, denn er wird aus weißem Fleece mit BW-Futter.

13,3 m + 1 m Jersey für mein Shirt + 80 cm für Linus + 1 m fürs Hemd + 60 cm Fleece für die Weste = 16,7 m
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Linus_Hemd.jpg (33,8 KB, 555x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht