Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen fürs Baby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 11:31
PW-Liesel PW-Liesel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Nähen fürs Baby

Hallo alle,

ich brauche mal Eure Hilfe. Nachdem ich nun erfahren habe, dass ich schwanger bin, möchte ich so viele hilfreiche Utensilien selbst nähen. Das zum einen für mich selbst und zum anderen fürs zukünftige Baby. Aus meinem reichen Burda- und PW-Zeitschriftenfundus habe ich schon einiges gefunden. Aber mir fehlt noch eine praktische Tasche für unterwegs, sprich zum Kinderarzt, wo man alles gut verstauen kann.
Was kann man alles so selbst nähen fürs Baby und Kinderzimmer?
So wie die letzten Jahre bei mir vergangen sind, wird wohl auch die Schwangerschaft wie im Fluge vergehen. Deshalb will ich schon rechtzeitig anfangen.
Für Eure Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Angelina
Alt 07.07.2008, 11:54
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
AW: Nähen fürs Baby

Ich bin auch schwanger, aber hoffentlich nur noch 2 Wochen lang. Ein Kind habe ich schon, also auch ein bisschen Erfahrung.
Praktisch finde ich:

- Einen "Utensilo" (also einen Wandbehang mit Taschen) für neben den Wickeltisch. Da kann man all den Kleinkram gut verstauen und die kleinen kommen nicht so leicht ran.
Es gibt auf Burdastyle eine gute Anleitung, würde die Taschen teilweise etwas grösser machen.

- Ev. eine Krabbeldecke, wenn du Lust hast, dich zu verkünsteln.

- Tasche: Ich habe die praktische Schultertasche von Rosa Meyer immer sehr geschätzt. Sie kommt bei mir auch wieder als Kliniktasche und später als Wickeltasche zum Einsatz.

- Für Winterkinder einen Flecceoverall mit durchgehendem Reissverschluss oder wenn man es lieber mag so eine Fleece"einschlagdecke", wie es irgendwo hier im Forum eine Anleitung gibt (ich glaube, bei Anouk).

- Für Winterkinder eine Mütze, die gut hält. Ich habe von Anfang an den Tunturi Hat von Shelby als Schnitt genommen und einfach entsprechend verkleinert. Aussen Fleece, innen Baumwolle.

- Babyklamotten würde ich eher nicht nähen, lieber grössere Mengen von jemandem ausleihen. Es zeigt sich erst mit der Zeit, was sich für einem bewährt (ist nicht bei allen gleich). Ausserdem wachsen die ja so schnell raus! Trotzdem: man näht ja gern was "ganz kleines". Ich kann diese Seite sehr empfehlen!

- Eine Fleecejacke fürs Baby mit integrierten Umklapp"handschuhen" fand ich sehr praktisch und habe ich nicht zum kaufen gefunden. Als Basis habe ich den Jackenschnitt von der Seite oben genommen.

- Für dich selber: Ich schätze als Umstandsoberteile das Unterkleid von "Azalea" von Burdastyle (aus Jersey genäht) und das Gratisdownload-Empiretop von Burda

- Es gibt auch Schnitte für verschiedene Tragehilfen (ich glaube, auch bei Anouk): Mei Tei, Ergo. Vielleicht ist das auch für dich interessant, wenn auch nicht direkt fürs Neugeborene?

- Ein Stillkissen, auch für dich zum schlafen, wenn du dann hochschwanger bist (für zwischen die Beine)

Das fällt mir grad so auf die Schnelle ein...
Viel Spass beim Nähen!

-
Alt 07.07.2008, 15:57
Benutzerbild von Vöglein
Vöglein Vöglein ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Hallo Angelina,

meinen Herzlichen Glückwunsch,

ich habe für mein Baby (10 Monate) nicht allzuviel genäht, schön finde ich eine Kuscheldecke, die ruhig auch etwas größer sein kann, (meine ist ca 140x100 cm), die ist super für den Kinderwagen, für unterwegs, im Bett fürs zwischen durch schläfchen, für den Kinderarzt und überall zum mitnehmen,etwas geborgenes fürs Baby.

Sie sollte auch nicht ständig in der Maschine landen, da sonst der Geruch von Baby und Mama verloren gehen.
oh ich schweife ab

Auf jeden Fall wird so eine Decke lange genutzt, meine Große 3Jahre, hat zwei Kuscheldecken im Bett zu liegen, ohne geht garnichts.

Ansonsten nähe was Spaß macht, kaufe einen schönen Stoff und nähe etwas besonderes, eine Hose oder Mütze. Was auch super ist sind kleine Kuscheltiere , weich und was zum spielen dran ( z.B. Wollhaare).

Als Tasche benutze ich eine größere normale Handtasche, soviel zum Mithehmen hat man nicht, und Verstaumöglichkeiten gibts auch im Kinderwagen.

Lieben Gruß Anke
Alt 07.07.2008, 16:25
albertine albertine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

hallo angelina,

herzlichen glückwunsch und alle guten wünsche für euch beide.
meine jungs sind inzwischen ja schon halbe männer, aber ich habe damals auch viele dinge selbst genäht und gestrickt.
stubenwagen: himmel, bettwäsche, laken, nestchen
auflage für wickelkommode
winter- und sommerschlafsack
kleidung: winteroverall mit abnehmbarer kapuze (ich habe links und rechts, von der schulternaht bis zu den beinabschlüssen lange reißverschlüsse eingenäht, unglaublich praktisch) mit passenden handschuhen und babyschühchen, oberstoff war fleece, futter lammfellimitat -> das hält auch an kalten wintertagen im schlitten schön warm
krabbeldecke und kuschelkissen
ansonsten habe ich sehr viel babykleidung gestrickt.
Alt 08.07.2008, 21:56
PW-Liesel PW-Liesel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Vielen lieben Dank an alle, die mir so viele wertvolle und super gute Tipps gegeben haben. Eure Vorschläge habe ich mir erst einmal ausgedruckt, die angegebenen HP's abgespeichert, um mir dann alles in Ruhe anzuschauen.
Die Ideen und Glückwünsche von Euch veranlassen mich, ja drängen mich fast, mich darauf zu freuen.
Nochmals ganz herzlichen Dank.
Wenn ich was geschafft habe, werde ich es Euch auf meiner HP oder hier in der Galerie zeigen.
Liebe Grüße
Angelina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht