Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Anti-Hund-Schonbezüge im Wohnwagen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Am Samstag haben wir unseren neuen Wohnwagen bekommen! *freu*

 

Nun komme ich in den zweifelhaften Genuss, für die riiiiesige U-Sitzgruppe mit z.T. gebogenen Rückenlehnen (:eek:) Sitzbezüge nähen zu dürfen. Mit 3 Hunden muß das einfach sein, sonst sehen die Polster nach kurzer Zeit aus wie S**. :rolleyes:

 

Bisher hab ich dafür immer Fleece genommen. Aber der sieht nach 3x waschen meist etwas gammelig aus. Und die Haare hängen sich da sooo schnell dran, daß ich die Teile sooo oft waschen und trocknen muß, weil es sonst auch wieder schlampig aussieht.

 

Habt Ihr andere Stoffvorschläge, die sich für Anti-Hund-Sitzbezüge eignen?

 

Der Stoff sollte die darunter befindlichen Polster zuverlässig vor Hundekrallen, Hundehaaren, Sand, Sabber und feuchte Pfoten schützen und pflegeleicht sein, also sozusagen waschen, trocknen, überziehen. ;)

 

Bin auf eure Ideen gespannt!

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    7

  • Finni

    2

  • SheRa

    1

  • Ute71

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anti-Hund-Schonbezüge lol eine schöne Wortkreation ... ich habe selber 3 Katzen und die Erfahrung gemacht, dass an Stoffen mit Kunstfaser-Beimischung die Haare direkt wie mit einem Magneten angezogen werden ... deshalb schwöre ich auf Baumwolle. Ich würde Dir raten, einen mittelschweren BW Stoff zu nehmen. Heute morgen habe ich bei dem Strandmatten Thread was von einem waschbaren Wachstuch, das man beim "Elch" bekommt gelesen. Das könnte ich mir evt. noch besser vorstellen, weil bei diesem die Sabber- und Matschpfoten-Resistenz :D vielleicht höher ist. Ich kenne diese Stoffe aber nicht und kann daher auch nicht einschätzen, welches Design angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit ganz feingewebten Baumwollstoffen, da hängen sich die Haare nicht so rein, aber bei einfarbigem Stoff, sieht man Dreckflecke gleich.

Super hat sich bei uns kurzfloriger, hochwertiger Polsterstoff bewährt. Einmal mit der Fusselbürste drüber und fertig.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Danke für Eure bisherigen Tips! Weitere werden natürlich gerne entgegen genommen! :D

 

Also beschichteten Stoff würd ich glaub ich ungern nehmen, denn wir selbst wollen ja auch drauf sitzen und das könnte dann reichlich schwitzig werden.

 

Es ist auch nicht so, daß ich meine Hunde völlig verdreckt oder triefend naß in den WoWa lasse. Erstens sind wir Schönwettercamper und zweitens werden sie draußen immer erst sauber/trocken gemacht, bevor wir reingehen. Der Stoff muß also nur Restfeuchtigkeit und ein bißchen Sand abhalten, oder Sabber, wenn mal irgendwelches Kauzeugs drauf gefressen wird. Und natürlich die Haare.

 

Polsterstoff find ich auch ne gute Idee! Müßte ich mal schauen, ob es da "leichte" Ware gibt, die trotzdem etwas dicker ist. Im WoWa hat man ja immer auch das leidige Gewichtsproblem.... ;)

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUten Morgen Alexa!

 

So spontan fällt mir Alcantara o.ä. ein. Das ist recht glatt, strapazierfähig und fühlt sich ähnlich wie Wildleder an, so dass auch Euer "Sitzcomfort" gewährleistet ist. Auch Flecken lassen sich gut entfernen. Meistens reicht sogar drüberwischen.

Leider ist das "Zeug" nicht ganz billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

wir haben unsere Sofabezüge aus Microfaser, die Haare unserer drei Katzen bleiben da kaum dran (und wenn doch mal, kann man die gut absaugen oder abbürsten). Ich finde, man kann auch gut Schmutz daraus entfernen und abgenutzt sehen die auch nach fünf Jahren nicht aus.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

Microfaser ist auch ne gute Idee! Die hab ich auch schon oft zu Hundemänteln verarbeitet. Sehr schönes Material, das sich gut verarbeiten läßt. Und durch den wildlederartigen Look siehts auch noch edel aus! Allerdings müßte ich da wahrscheinlich nach einer dezent gemusterten Variante suchen, denn einfarbig sieht ja immer sooo schnell schmuddelig aus... :rolleyes:

 

Jaaaa, ich liebe meine Hunde! Nur die - öhhhmmm - Begleiterscheinungen sind manchmal eeeetwas nervig.... :p

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf günstigen Stoff vom "Elch" zurückgreifen. Der ist so fest, da dürfte der Sabber micht gleich durchgehen. Gewaschen sind sie auch schnell. Nur muss man aufpassen, dass man sie vorwäscht, gleich 60 C und Trockner, dass nichts mehr passiert.

 

Wenn sie verschlissen sind sind schnell und günstig neue da.

 

Grüße Ute 71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aldi hat immer mal Spannbettlaken im Angebot,die von LINKS wasserundurchlässing beschichtet sind.

 

Ich habe die in den Betten der Kinder gehabt, als sie nachts anfingen ohne Windel zu schlafen - und ich finde sie lassen sich sehr gut waschen, im Trockner trocknen und sehen immer noch gut aus, als nicht verwaschen oder so.

 

Preis war für ein Spannbettlaken 1x2m 9,90 Euro

 

Das Tuch selber ist aus Baumwolle, gibt es in verschiedenen Farben von hellblau über kräftig orangegelb, zartgelb, weiß .....

 

Mit farblich passenden Kissen kombiniert könnt ich mir das gut vorstellen!

 

LG

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit einer Stoffkombination?

Als Unterstoff wasserundurchlässiger Molton (Inkontinenzbedarf) plus eine Oberschicht aus einem Polsterstoff (heisst dieser Samtartige Polsterstoff vielleicht Velvet? *grübel*) Auf jeden Fall lassen sich Haare daraus gut entfernen, im Zweifelsfall auf den Gummihandschuhtrick zurückgreifen. Für die Sand- und feuchtigkeitsundurchlässigkeit sorgt dann der spezialMolton.

Ist wahrscheinlich etwas "kantig" bei der Verarbeitung ,da mehrlagig, dürfte aber selbst einem Anfall von Kratzwahnsinn gewachsen sein.

 

Ach ja, bei der Überschrift dachte ich zunächst nicht nur den Dreck..........wollte Dich schon an den Fakirbedarf verweisen:D

 

Schöne Grüsse von Hund zu Hund

 

Hasilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, bei der Überschrift dachte ich zunächst nicht nur den Dreck..........wollte Dich schon an den Fakirbedarf verweisen

 

Hmmmm... :kratzen:

 

:idee: Also DAS wär natürlich auch ein Trick! Ich besorg mir Stachelnieten und überziehe die Polster mit schwarzem Kunstleder, verziert mit den Nieten. Ich glaub, das wäre die ultimative Lösung, denn dann würden weder Hund noch Mensch jemals in die Verlegenheit kommen, sich dort hinsetzen zu wollen! :D

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hundekissen aus "Waschleder" (Meter ab 2,30€) bei 3,2,1 gekauft.

Das Material ist pflegeleicht und trocknet recht gut. Zwar habe ich zwei langhaarige *Schmutzfänger*, aber ich glaube nicht, dass die Stichelhaare Deiner Hunde sich dort viel niederlassen. Es fühlt sich an wie sehr feines Wildleder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ohh, unterschätze nicht die Macht von kurzen Hundehaaren! Die pieksen sich überall hinein, um dort für die Ewigkeit zu verharren. Manche fallen dem Vorwerk-Staubsauger zum Opfer, aber viele gehen eine innige Verbindung mit dem jeweiligen Untergrund ein.... *seufz*

 

Aber ich glaube in der Tat, das Waschleder, Microfaser oder ähnlich wildleder-artiges in dieser Hinsicht auf jeden Fall besser ist als z.B. Fleece!

 

Ich würde die Überzüge dann ähnlich wie Spannbetttücher machen. Also Oberseite und Seiten passgenau und auf der Unterseite mit Gummizug rundherum. Oder gibts da bessere/einfachere/schnellere Varianten?

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo

Ich hätte nen anderen Vorschlag: Die Hunde einfach nicht drauf lassen :D

 

LG

Katrin

 

 

:kratzen:

 

Und dann??? Wohin mit ihnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen:

 

Und dann??? Wohin mit ihnen???

 

Also ich hab auch nen Hund aber der hatte schon immer seine eignen Plätze. Der durfte noch nie auf ne Couch/Bett oder sonstiges. Ich finde da gehören Hunde einfach nicht hin. Ist meine Einstellung :)

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nen Hund aber der hatte schon immer seine eignen Plätze. Der durfte noch nie auf ne Couch/Bett oder sonstiges. Ich finde da gehören Hunde einfach nicht hin. Ist meine Einstellung :)

Katrin

 

 

Nun... hier leben aber DREI Hunde und es geht um einen WOHNWAGEN und keine Wohnung. Da gibts halt keinen anderen Platz für die 3, als Sofa/Bett. Am Boden müßt ich dauernd über sie drüber steigen, da hab ich echt keine Lust zu!

 

Davon abgesehen, hab ich generell kein Problem damit, wenn die Drei da drauf gehen, halt eben nur mit Schonbezug o.ä. Meine Drei wissen sich zu benehmen, ihnen steigt das Privileg der erhöhten Liegeplätze nicht zu Kopf, daher kann ich ihnen das ganz wunderbar erlauben.

 

Aber wir schweifen vom Thema ab. ;)

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...