Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Kostümfest Hollywood, Sissikleid - WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2008, 19:51
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Kostümfest Hollywood, Sissikleid - WIP

Das entscheidende ist die Taille und da geht das Korsett doch. Ein hübsches Decolltée wäre zwar nett, aber ist, selbst bei einem weit ausgeschnittenen Oberteil, wie dem, was du zu Beginn dieses Stranges gezeigt hast, nicht notwendig, denn dafür und das überrascht immer wieder, geht der Stoff dann doch zu hoch. Was den Kurvenreichtum in der Seitenansicht angeht, so kann man ausstopfen wenn man es geschickt anstellt.
Mach noch einmal einen Versuch, Einlagen in das Korsett zu tun. Bei wenig Oberweite wird einfach alles plattgedrückt, in der Tendenz nach unten. Man braucht also etwas, daß verhindert, daß die Brüste nach unten gedrückt werden können. Ansonsten, wo nicht viel ist, kann auch ein Korsett nicht viel hinzaubern. Ein gut sitzendes Korsett kann das Decolltée schön formen, aber nicht mehr draus machen. So ist jedenfalls meine Erfahrung an mir. Und ich fand es nie schlimm, denn die Größe der Oberweite ist meiner Meinung nach für den Gesamteindruck vernachlässigenswert.

Meiner Meinung nach kannst du
- es noch einmal mit Einlagen probieren, ganz in Ruhe und ggf. mit Hilfe von Klebeband oder
- es einfach hinnehmen oder
- ein Korsett nähen (es ist erstaunlich einfacher als man denkt etwas funktionales hinzukriegen) oder
- eines nähen lassen.
Alt 19.07.2008, 09:41
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von sonnenscheinsu Beitrag anzeigen
ich habe noch einen Baumwollstoff gefunden, der recht fest gewebt ist, qusi wie Jeans und innen ist der so flauschig, wie früher mal die Sweat-Shirts innen waren.
Klingt prima, finde ich!

Zitat:
Ich habe bei www.Spitzen-Borte.de Federstahl, Ösenband und eine Korsettschnur (10m sollten doch reichen) bestellt.
Wenn du vorne keinen Verschluss (also eine Schliesse) einarbeitest, dann brauchst du viel Schnur, denn dann musst du das Korsett weit öffnen können, um reinzuschlüpfen. Aber ich denke mal, 10m reichen gut.
Es gibt einige Korsettnäherinnen, die nähen ihre Korsetts immer ohne Schliesse vorne - du bist also in Gesellschaft! Und du willst es ja nicht 20x aus- und anziehen.

Zitat:
Nun zu deinem Tip:
Klar, daß die Stäbe nicht über die Brüste kommen, aber ich dachte ich mache sie kürzer, lasse sie quasi unter der Brust enden, das stützt den Bauch (da hab ich kleine Pölsterchen). Und in die Mittelnaht vorne wollte ich auch ein kürzeres Stäbchen einarbeiten.
Ich würde - damit die Enden nicht beim setzen in die Brust drücken ein Brustbandunterhalb der Brust und somit direkt an den oberen Enden der Stäbe einarbeiten.
Ich denke, das musst du ausprobieren. Ich würde den Tunnel so arbeiten, dass du irgendwie noch drankommst und notfalls das kürzere Stäbchen entfernen kannst. Es kann nämlich nicht nur in die Brust drücken, sondern auch in den Rippenbogen.
Alternative: Häufig werden die Stäbchen von unten grad bis direkt unter die Brust geführt und dort macht der Tunnel eine Kurve, sodass er auf der Aussenseite der Brust weiterverläuft. Das tolle am Spiralfederstahl ist ja, dass man ihn "in Kurven legen" kann!
Das macht meiner Erfahrung nach einen rechten push-up-Effekt, es verhindert ,dass die Brust zur Seite gedrückt wird, wenn man schnürt.

Mit Einlagen für mehr Oberweite würde ich erst mal nicht experimentieren - das ist nochmal komplizierter in der Anpassung... lieber beim Oberteil des Kleides etwas Gerüschel anbringen, ev. auch eine dicke Spitzenborte an den oberen Korsettrand - das macht auch etwas her.

Zitat:
Nur an den Seitennähten direkt an den Nähten unter den Achseln die Taille verkleinern?
Oder auch an den Teilungsnähten?
Zur Zeit passt das Teil ja hauteng, wieviel sollte ich denn wegnehmen?
Ja genau, nur an den Nähten unter den Achseln. Ich würde dort ein bisschen eine "Kurve" (Taillenschwung) einarbeiten, so min. 1cm an jedem Stoffstück, also auf jeder Seite 2cm? Auch wenn es eng sitzt. Das schnürt man nämlich locker weg, grad wenn man einen "weichen Bauch" hat. Und dann ist es schön, wenn das Schnüren Figur formt und nicht nur rundherum verteilt ein bisschen plattdrückt.

Wenn es jetzt schon hauteng sitzt: Vergiss nicht ,die Schnürlücke gross genug zu lassen! 10cm würde ich da schon rechnen! Und lieber eine etwas grössere Schnürlücke (sieht ja keiner), als wenn man diese ganz zuschnürt und das Korsett liegt noch nicht richtig an!
Alt 19.07.2008, 10:13
Benutzerbild von sonnenscheinsu
sonnenscheinsu sonnenscheinsu ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Alternative: Häufig werden die Stäbchen von unten grad bis direkt unter die Brust geführt und dort macht der Tunnel eine Kurve, sodass er auf der Aussenseite der Brust weiterverläuft. Das tolle am Spiralfederstahl ist ja, dass man ihn "in Kurven legen" kann!
Das macht meiner Erfahrung nach einen rechten push-up-Effekt, es verhindert ,dass die Brust zur Seite gedrückt wird, wenn man schnürt.
Das klingt nach ner guten Idee! ich hab ja noch nie mit den federstäben gearbeitet.....
Ich dachte mir ich benutze die Nahtzugabe der einzelnen Teile als Tunnel.
Ich dachte ich nähe die mit einem Steppstich fest und ziehe dann in dioesen Tunnel die federstäbe ein.
Wenn ich jetzt um die Brust herum will, wie mache ich das dann?
Nähe ich ein Schräg geschnittenen Streifen von links auf?

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Wenn es jetzt schon hauteng sitzt: Vergiss nicht ,die Schnürlücke gross genug zu lassen! 10cm würde ich da schon rechnen! Und lieber eine etwas grössere Schnürlücke (sieht ja keiner), als wenn man diese ganz zuschnürt und das Korsett liegt noch nicht richtig an!
Ich habe jetzt (in dem neuen Teil schon ne ganz schöne Lücke, bedingt duch das Umschlagen hinten um die Ösen einpressen zu können.
Ich hab starke Vlieseline aufgebügelt, dann umgeschlagen (2,5 cm breit), am Rand 1 cm abgesteppt um da nochmal einen Federstab einführen zu können und wollte dann die Ösen einpressen (ich mach mal ein Bild!)

Jetzt kann ich das Teil aber nicht anziehen um zu sehen wo die Tunnel für die Brüste hinmüssen.... Dann muß ich wohl die Nieten einpressen und sie notfalls opfern wenn ich es neu nähen muß (seuftz!)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsett_selbst_Verschluss.JPG (28,8 KB, 316x aufgerufen)
Dateityp: jpg Korsett_selbst_Verschluss2.JPG (45,3 KB, 317x aufgerufen)
Alt 19.07.2008, 10:24
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Hallöchen, hier noch ein Tip, wie Du die Schnürung "faken" kannst, ohne die Ösen dafür hinterher wegwerden zu müssen:

http://www.natronundsoda.net/klamott.../korsmoos.html

Und noch ein bißchen was hilfreiches über das "Innenleben"

http://www.natronundsoda.net/klamott...ipps.html#Stab

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 19.07.2008, 20:51
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Ich dachte mir ich benutze die Nahtzugabe der einzelnen Teile als Tunnel.
Ich dachte ich nähe die mit einem Steppstich fest und ziehe dann in dioesen Tunnel die federstäbe ein.
Wenn ich jetzt um die Brust herum will, wie mache ich das dann?
Nähe ich ein Schräg geschnittenen Streifen von links auf?
Genau, du nähst einfach einen Tunnel von links auf - am besten aus Schrägband, oder auch Köperband, es muss sich halt auch "um die Kurve" legen lassen (oder du stückelst zusammen, Ecken statt Kurven, der Spiralfederstahl macht dann schon eine schöne Kurve).

Du kannst den Tunnel auch etwas später aufnähen, einfach bevor du Futter und Aussenstoff verbindest. Im ärgsten Fall kannst du das Korsett sogar fast fertig nähen, einfach noch keine Abschlüsse oben und unten. Und dann einen Tunnel nähen, indem du Innen-und Aussenstoff zusammennähst.

Es sieht schon gut aus, wenn du mich fragst!

Ich sehe grad, du hast Löcher gestanzt für die Ösen. Da besteht auch bei Ösen mit Unterlagsscheibe die Gefahr, dass sie ausreissen. Pass beim Ösen reinmachen gut auf, dass du den Stoff richtig fasst! Gut dass du mit Vliesline verstärkt hast.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht