Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Kostümfest Hollywood, Sissikleid - WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 22:48
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Kostümfest Hollywood, Sissikleid - WIP

Zitat:
Zitat von running_inch Beitrag anzeigen
Böse, wenn ich widerspreche?
- aber mir wärs zu dick und zu steif.
Alt 08.07.2008, 09:12
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Wenn du noch einen Gratisschnitt für Drawers haben möchtest:
Ich kann den hier von Elizabeth Stewart Clark empfehlen.
Die Drawers habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Chemise. Und die ging wirklich super! Voraussetzung sind Englischkenntnisse, aber man wird dir hier sicher gerne weiterhelfen.

Bomull ist übrigens wirklich weder dick noch steif... Und Bettlaken sind häufig schön weich, weil oft gewaschen.
Alt 08.07.2008, 15:17
Benutzerbild von sonnenscheinsu
sonnenscheinsu sonnenscheinsu ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von running_inch Beitrag anzeigen
Hallo Susanne,

Ähm, mal so ganz dumm gefragt: wie sieht das mit den anderen Accessoires aus, die dazugehören: Beutelchen, Handschuhe, Schuhe, Fächer/Schirmchen, Hut/Frisur?

*kicher* Ich hoffe, du bereust noch nicht, daß du dich nicht doch fürs Mainzelmännchen entschieden hast... Einfacher wäre es in jedem Fall gewesen.
gar nicht dumm gefragt!!
Einen Hut brauche ich nicht, hatte Sissi nie an - jedenfalls im Film nicht.
Ein Diadem wäre super, hab ich aber noch nicht gefunden.
Ein kleines Handtäschchen hätte ich gerne, habe aber in den Filmen nicht erkennen können wie die so aussehen.
Eher ein Beutel.
Das Collier sollte man als Modeschmuck finden können.#
Den Schleier lasse ich weg - meine eigene Interpretation.

Das schwierigste werden die Haare sein. Ich habe kurze blonde Haare - geht ja gar nicht!
Eine Perrücke mag ich nicht, zumal ich keine authentisch aussehende und bezahlbare finden konnte. Außerdem werde ich in dem Köstüm im August schon genug schwitzen, da muß eine Perrücke nicht unbdingt dazu kommen
Ich dachte ich lasse mir die unteren Haare braun tönen, das wirkt mit blonden Strähnen dann ganz schön.
Wenn ich die Haare mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel Haarspray hochstecke und dann 2 Haarteile mit Korkenzieherlockern daraufstecken lasse könnte es gut werden.
Ich bin auf der Sucke nach diesen Sternartigen Haarschmucknadeln, die Sissi meist im Haar hatte.
Im Brautschmucksektor sehen die zu blumig aus.

Das Schnittmuster für die Drawers hab ich mal ausgedruckt und werde es heute Abend versuchen umzusetzen - dann gibts die ersten "Produktionsbilder"

Post kam gestern keine

Ich bereue nicht mir dieses Projekt aufgehalst zu haben.
Vielleicht ändert sich das noch, wenns anfängt nervenaufreibend zu werden, aber ich denke ihr werdet mir sicher zur Seite stehen wenn ich am zusammenbrechen bin!
Aber ich freue mich wirklich schon, wenn ich es hinbekomme wird es ein wahnsinniger Abend werden!
Als Meinzelmännchen geh ich dann mal an Fastnacht Hihihi
Alt 08.07.2008, 15:19
Benutzerbild von sonnenscheinsu
sonnenscheinsu sonnenscheinsu ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Wenn du noch einen Gratisschnitt für Drawers haben möchtest:
Ich kann den hier von Elizabeth Stewart Clark empfehlen.
Die Drawers habe ich zwar nicht ausprobiert, aber die Chemise. Und die ging wirklich super! Voraussetzung sind Englischkenntnisse, aber man wird dir hier sicher gerne weiterhelfen.

Bomull ist übrigens wirklich weder dick noch steif... Und Bettlaken sind häufig schön weich, weil oft gewaschen.
DANKE! Ich werds heute Abend ausprobieren!
Ich versuch das einfach mal mit Bettwäsche, wird ja, wenn man den Schnitt einmal hat kein Hexenwerk sein, eine zweite in einem anderen Stoff zu nähen.....
Alt 08.07.2008, 15:48
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von sonnenscheinsu Beitrag anzeigen
gar nicht dumm gefragt!!
Einen Hut brauche ich nicht, hatte Sissi nie an - jedenfalls im Film nicht.
Ein Diadem wäre super, hab ich aber noch nicht gefunden.
Ab und zu hatte sie schon einen Hut auf. Aber ich gebe dir recht: für dein Kostüm ist es nicht nötig.
Falls du kein Diadem finden solltest (Fasching ist ja längst vorbei, und ein Brautdiadem wohl zu teuer für so einen Anlaß), könntest du dir ggf. auch farblich passende kleine Blüten ins Haar stecken.

Zitat:
Ein kleines Handtäschchen hätte ich gerne, habe aber in den Filmen nicht erkennen können wie die so aussehen.
Eher ein Beutel.
Genau. So in der Art eines Pompadourbeutels (großer Kreis mit Tunnelzug oben, Kordel durch. Fertig)
Wenn man mag, kann man das ganze noch ein wenig verziehren (Borte, Spitze, Troddeln, Quasten, Stickereien, was auch immer).

Zitat:
Das Collier sollte man als Modeschmuck finden können.#
Den Schleier lasse ich weg - meine eigene Interpretation.
Jo. Gerade im Modeschmuckbereich gibt es da inzwischen ganz tolle Sachen. Und sehr preiswert. Hab bei einer gewissen "Brigitte" schon so einige schöne Stücke erworben.

Zitat:
Das schwierigste werden die Haare sein. Ich habe kurze blonde Haare - geht ja gar nicht!
Eine Perrücke mag ich nicht, zumal ich keine authentisch aussehende und bezahlbare finden konnte. Außerdem werde ich in dem Köstüm im August schon genug schwitzen, da muß eine Perrücke nicht unbdingt dazu kommen
Ich dachte ich lasse mir die unteren Haare braun tönen, das wirkt mit blonden Strähnen dann ganz schön.
Wenn ich die Haare mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel Haarspray hochstecke und dann 2 Haarteile mit Korkenzieherlockern daraufstecken lasse könnte es gut werden.
Das klingt doch schon gut.

Zitat:
Ich bin auf der Sucke nach diesen Sternartigen Haarschmucknadeln, die Sissi meist im Haar hatte.
Im Brautschmucksektor sehen die zu blumig aus.
Stimmt. Oder du weichst etwas von der Vorlage ab und drehst dir aus einem Reststück Stoff selbst ein, zwei Rosen als Blickfang für die Haare... Irgendwo hab ich mal eine Anleitung dafür gesehen. Dummerweise fällt mir gerade jetzt nicht ein, wo das war...
Wenn ich es finde, poste ich den Link hier noch, ok? Ansonsten weiß vielleicht jemand anderes, wo es so eine Anleitung gibt. Die Mädels hier sind ja echt super darin. *find*

Zitat:
Das Schnittmuster für die Drawers hab ich mal ausgedruckt und werde es heute Abend versuchen umzusetzen - dann gibts die ersten "Produktionsbilder"

Post kam gestern keine

Ich bereue nicht mir dieses Projekt aufgehalst zu haben.
Vielleicht ändert sich das noch, wenns anfängt nervenaufreibend zu werden, aber ich denke ihr werdet mir sicher zur Seite stehen wenn ich am zusammenbrechen bin!
Aber ich freue mich wirklich schon, wenn ich es hinbekomme wird es ein wahnsinniger Abend werden!
Als Meinzelmännchen geh ich dann mal an Fastnacht Hihihi
Auf die Produktionsbilder freu ich mich schon sehr.
Und klar ist es in gewisser Hinsicht nervenaufreibend - aber auch schön! Und das Ergebnis entschädigt 1000fach für alle Mühe vorher. *Mut mach*

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht