Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Der Weg ist das Ziel!?!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 22:07
Benutzerbild von skanna
skanna skanna ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Der Weg ist das Ziel!?!

Hallo zusammen!

Da ich gerade ein neues Projekt fertig habe, überkommen mich ein paar eigenartige Gedanken! Geht es euch auch so, dass eigentlich das Nähen selber diese Befriedigung bringt und nicht das fertige Kleidungsstück? Früher brauchte ich etwas neues, hab es mir genäht und dann angezogen. Das nächste Stück wurde erst genäht, wenn mal wieder etwas her musste. Heute ist es oft so, dass ich einen Schnitt unbedingt ausprobieren will, oder einen Stoff unbedingt mit einem anderen Patchen will. Und dann knobel ich rum, ändere die Schnitte und bin mit totaler Leidenschaft dabei. Wenn es dann fertig ist, freue ich mich total. Aber dann ist der Kopf schon wieder beim Nächsten und das Teil wird zwar angezogen, hat aber gar nicht mehr diesen Stellenwert wie beim Nähen.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu hintenrum gedacht. Vielleicht mögt ihr mal was dazu sagen, würde mich interessieren.

LG von Sandra

Es gibt ein Leben vor dem Tod, genieße es!

Mein Nähblog
Alt 03.07.2008, 22:17
angel27 angel27 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8
AW: Der Weg ist das Ziel!?!

Hallo Sandra, das ist bei mir auch oft so. Wenn ich einen besonderen Stoff oder einen tollen Schnitt habe, ist es dass, was mich reizt, das fertige Teil ist zwar toll und ich freue mich darüber, aber den eigentlichen Spaß habe ich beim Nähen.
Oft nähe ich auch Kleidungsstücke, "die ich nicht brauche" , entweder zu einem bestimmten Anlass oder weil es etwas Besonderes ist - kaufen würde ich mir dafür nicht extra etwas. Aber deshalb ist es ja mein Hobby, es macht mir Spaß, als Hobbymaler braucht man sicher auch nicht alle Bilder,die man malt oder wenn man etwas sammelt, hat man den Spaß ja auch damit, dass man etwas besonderes hat.
Für mich ist das ok so. Bin gespannt auf andere Meinungen.
Liebe Grüße Angelika
Alt 03.07.2008, 22:38
Benutzerbild von Bianfey
Bianfey Bianfey ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Hallo Sandra,

mir ging es von Anfang an mehr um das Nähen als um das Tragen Es gibt einiges was ich nähen will aber kaum oder nur selben tragen werde (z.B. einige historische Kleider). Für mich ist das Nähen meine Art von Meditation. Ich werde richtig unausgeglichen, wenn ich mal eine Weile nicht nähen kann/darf. Aber mittlerweile habe ich mir zum Glück angewöhnt auch mal Alltagssachen zu nähen, so dass das Nähen nicht nur selbstzweck ist , sondern die Sachen auch regelmäßig genutzt werden.

Gruß Bianfey
Alt 03.07.2008, 22:39
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

tja, so ähnlich ist es bei mir auch.
ich will einfach oft nur ausprobieren ob ich ein projekt fertigbringe (oder auch nicht). ich habe gestern gerade ein tft -t-shirt nach neuem schnitt probiert.
ist mir nicht gelungen aber für ein kurzärmliches zoela-shirt reicht der reststoff und das was vom tft noch verwertbar ist noch aus.
ich nähe sowieso nur wegen der kreativität und aus spaß.
bei mir ist oft der weg das ziel.
es befriedigt mich einfach was selbst geschaffen zu haben.
oft grübele ich sogar nachts im bett an nähproblemen herum, meist finde ich dann aber nur halblösungen weil ich zwischendurch immer wieder mal einschlafe.

ich male z.b. auch, nicht immer schön aber dafür selbergemalt.
ich brauche diese kreativität einfach.

im haus bei mir wohnt meine schwägerin, die hat gar kein hobby u. auch an nichts wirklich interesse außer an einer super aufgeräumten wohnung.
sie liest noch nicht mal.
meist sitzt sie einfach in der super sauber aufgeräumten wohnung und kuckt vor sich hin, da steht noch nicht mal eine schmutzige kaffeetasse irgendwo.
fernsehn schaut sie auch aber sie spricht nicht so gut deutsch u. deshalb versteht sie nicht alles, also auch nicht so das wahre.
so könnte ich nicht leben. ich kann selten mal eine halbe stunde ruhig sitzen ohne das meine gedanken schon wieder irgend etwas aushecken was ich dann probieren muß.
manchmal habe ich schon ein klitzekleines bißchen ein schlechtes gewissen, wenn ich mal wieder den ganzen tag vor mich hingewerkelt habe und hier im forum rumgehangen bin und meinen haushalt - haushalt sein gelassen habe.

aber was soll's - ein genie beherrscht das chaos

gruß
benzinchen
Alt 03.07.2008, 22:53
Benutzerbild von snowwhite4711
snowwhite4711 snowwhite4711 ist offline
OnT-user

Downloads: 15

Hallo
ja das kenne ich auch.. der spass kommt erst mit dem nähen ... und wenn dann etwas fertig ist ,dann ist man auch schon wieder am überlegen was man noch so alles machen kann..irgendwie ist es ein ständiger kreislauf..und wenn ich etwas angefangen habe so lässt es mir ewig keine ruhe...und wenn man ehrlich ist man kann gar nicht soviel nähen wie man ideen hat

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht