Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

SZ-Artikel zum Selbermachen-Trend ;-)

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 15:09
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
AW: SZ-Artikel zum Selbermachen-Trend ;-)

Zitat:
Zitat von karin1506 Beitrag anzeigen
in USA gibt es deshalb einen Markt fuer alles, weil dort auch der Verkaufspreis nicht ins unendliche geht!
.......................................
alles, was hier in D neu rauskommt kostet erstmal einen HAufen Geld - so dicke sitzt es bei uns nicht, dass die Leute dann total drauf fliegen. Und dann behaupten die Hersteller, in D geht nix
Also ich glaube, das kann man so nicht sagen.

Die Amerikaner haben im Durchschnitt auch weniger Einkommen als die Deutschen.

Zitat:
37 Millionen amerikanische Bürger – 12,6% oder jeder achte - leben nach den Zahlen der US-Statistikbehörde in Armut. Als arm gilt ein Haushalt mit vier Personen mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 19.970 Dollar und weniger, bei einem Single liegt die Grenze bei 9.973 Dollar oder 7.700 Euro (in Deutschland lag nach dem Armutsbericht 2005 die Zahl der Armen 2003 bei 13,5%, als arm gilt, wer weniger als 938 Euro, d.h. 60 % des Durchschnittseinkommens bezieht). Auffällig in den USA ist, dass die Zahl der sehr Armen, die weniger als die Hälfte des für die Armutsgrenze festgelegten Einkommens erhalten, zwischen 2000 und 2004 stark angestiegen ist, nämlich um 20% oder 3,6 Millionen Menschen.
Zitatende.

Ich glaube nicht, dass Geld etwas damit zu tun hat, ob sich jemand mit selberstricken, oder nähen beschäftigt.

Gruß charliebrown
Alt 02.07.2008, 17:06
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

*michaufregmodus on" Weiß die Frau, von was sie schreibt. Wenn ich das schon lese ... "... Künstlerviertel Brooklyn ..." Brooklyn ist groß und in zig Viertel unterteilt, die mal Künstlerviertel, mal Slum sind ...
So das musste jetzt mal gesagt werden, schlecht recherchiert und Plattitüden find ich ätzend. Ja, der Journalismus ist auch im Internet angekommen, schon lange. Und es wird voneinander abgeschrieben was das Zeug hält. *michaufregmodus off"

Geändert von Aficionada (02.07.2008 um 17:10 Uhr)
Alt 02.07.2008, 22:22
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Downloads: 18
Uploads: 3

nehmen wir grad mal die Bernina-Nähfüsse als Beispiel.... oder die Nähmaschinen und Zubehör im Allgemeinen - wahrscheinlich ist es nur noch in CH teuerer als bei uns.
Alt 03.07.2008, 13:56
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von karin1506 Beitrag anzeigen
in USA gibt es deshalb einen Markt fuer alles, weil dort auch der Verkaufspreis nicht ins unendliche geht!
ähem, es ist nicht der Verkaufspreis sondern die schiere Masse. Bei 300 Mill. Einwohnern (nur USA) bleiben nach Abzug von Armen, Uninteressierten etc immer noch wesentlich mehr potentiell Interessierten übrig denn bei sagen wir 140 Mill. deutschsprachigen Personen (von denen dann wieder die Armen, Uninteressierten etc abgezogen werden)! Das ist der Unterschied.
Dazu kommt dass aufgrund der Distanzen die Menschen dort viel eher auf das Internet als Ideengeber anspringen als bei uns wo man so eng aufeinanderhockt, dass man viel mehr Kontakt zu allen möglichen Ideen im Umfeld bekommt.

Nein, ich denke es liegt eher daran, dass Kreatives bei uns in die Hobbyecke =Beschäftigungstherapiemäßiges= Nicht Ernstzunehmendes gestellt wird. Es ist kein Massenphänomen wie Sport. Es ist eine Nischenerscheinung und oft wenig öffentlich, und damit finanziell eher unattraktiv (obwohl wenn ich mir so anschaue was auf Hobbymessen so angeboten und verkauft wird, boah).
Nur wer es schafft seine Kreationen als exzeptionell, exklusiv und Kunstartig zu vermarkten, der kann damit Geld verdienen.
Der Rest macht "Kleinkunst" nett, oft bestaunt aber wenig nachahmenswert ("das hast du selbst gemacht?! Das könnte ich nie" wie oft haben wir diesen Satz schon gehört?).

Und zu dem Artikel ist zu sagen, dass es halt ein Artikel und keine tiefer gehende wissenschaftliche Abhandlung des Phänomens Kreatives Gestalten war: wer weiß was die Redaktion da wegen Platz rausgekürzt bzw die Autorin zum Kürzen angehalten hat. (Ich fand ihn auch dürftig und unrund).

LG
ma-san

Geändert von ma-san (03.07.2008 um 13:59 Uhr)
Alt 03.07.2008, 14:33
Benutzerbild von mausebärchen
mausebärchen mausebärchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von ma-san Beitrag anzeigen
Und zu dem Artikel ist zu sagen, dass es halt ein Artikel und keine tiefer gehende wissenschaftliche Abhandlung des Phänomens Kreatives Gestalten war: wer weiß was die Redaktion da wegen Platz rausgekürzt bzw die Autorin zum Kürzen angehalten hat. (Ich fand ihn auch dürftig und unrund).

LG
ma-san
So ähnlich waren auch meine Gedanken
und damit der "Artikel" dann nicht zu kurz gerät wird noch auf typische Art das "Nest beschmutzt" und die USA gepriesen

Und jetzt reg ich mich wieder ab und geh mir einen Eiskaffee machen

LG Barbara
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
artikel , handarbeitstrend

Themen-Optionen
Ansicht