Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein Nürchen kommt selten allein...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 09:01
Benutzerbild von Kazumi
Kazumi Kazumi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Ein Nürchen kommt selten allein...

Mein Korsett ist fertig Zumindest offiziell - ein paar Handnähte zur Stabilisierung der Einfassung fehlen noch, aber die hebe ich mir für den Urlaub auf~

Und da Joana gestern hier war, hatte ich auch gleich die Gelegenheit, mich komplett ablichten zu lassen.
Foto findet ihr in der Galerie.

Der Schnitt für die Tournüre ist auch schon übertragen - nur zum Zuschneiden bin ich gestern nicht mehr gekommen. Das mach ich dann heute vor und nach dem Zahnarzt

Die Kostümgruppe näht auch historisch:
>> Nürchen (2 Personen fertig)
>> Die Hecke zum Rosenbusch (Rokoko, 2 Personen, liegt momentan auf Eis)
Alt 10.07.2008, 10:40
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Toll gemacht - und jetzt habt Ihr mich doch tatsächlich überholt.

Vielleicht sollte ich hier nicht immer soviel lesen und lieber mal :schneider: gehen.
Alt 10.07.2008, 17:09
Benutzerbild von Kazumi
Kazumi Kazumi ist offline

Downloads: 2

Ich erlebe gerade einen Motivationsschub - bin den Zahnarzt erst einmal bis August los
Hab mich mit Joana im Stoffladen getroffen und wir haben erst einmal Schnittmuster gedealt. Der Großteil unserer bestellten Schnitte ist nämlich angekommen! Fehlt nur noch das Oberteil, aber das kommt ja eh zuletzt.

Ich sitze an meiner Tournüre. Nachdem ich jetzt weiß, wie die Teile zusammengehören, kann ich die Tunnel für den Stahl aufsteppen und - da der Stahl ja auch mitkam - füllen~ Dann muss ich nur noch aus dem Reststoff ein Bündchen/Taillenband/was auch immer basteln. *am Kopf kratz*

Und wenn ich dann noch ganz fix bin, nähe ich bis Sonntag meinen Unterrock fertig Der Schnitt liegt schon hier~
Aber wir wollen uns ja mal nicht zu viel vornehmen... Vielleicht studiere ich auch einfach nur ein wenig das Herrenschnittmuster ^^J

Aber jetzt muss erst einmal wieder die Nähma dran glauben~ Ich komme später wieder

Die Kostümgruppe näht auch historisch:
>> Nürchen (2 Personen fertig)
>> Die Hecke zum Rosenbusch (Rokoko, 2 Personen, liegt momentan auf Eis)
Alt 11.07.2008, 18:58
Nell-Chan Nell-Chan ist offline

Downloads: 0

Hallöchen alle zusammen^^

Ich melde mich auch mal wieder - wenn auch verspätet, was mir wirklich leid tut!

Ja, was gibts zu sagen?? Erstmal von meiner Seite aus eine nicht ganz so tolle Neuigkeit ich wurde nämlich hinterrücks von einer fiesen Erkältung überfallen und hinke nun schon einige Tage in meinem Ein-Tag-ein-Teil - zeitplan zurück!!

Zwar ist nun endlich die Spitze für meine Unterwäsche da und ich könnte meinen Drawers den letzten Schliff verpassen und meine Chemise endlich mal nähen, aber momentan bin ich körperlich zu solchen Nähsesions nicht in der Lage - stattdessen schlürfe ich nun fleißig Tee u.u

Was ich allerdings geschafft habe ist meine Nüre zu versäubern, da setz' ich mich heute auch noch dran...auch wenn aus eigener Dummheit zwei Teile noch fehlen, weil ich sie daheim hab liegen lassen (ich hab nämlich keine eigene Ovi...darauf spar ich zur Zeit noch^^)

Etwas anderes, was ich ganz wunderbarer Weise hinbekommen hab ist der Umstand, dass ich meinen Schirm kaputt bekommen hab - hier ein kleiner Tipp:

WENN IHR MIT SCHRIMEN ARBEITET, DANN KAUFT WELCHE OHNE HOHLSPEICHEN!!!!! die brechen nicht so schnell -_-"

Nun dann war ich noch bei meiner Tante in Warendorf und hab Stoffe für unsere Herren gekauft (Bild ist unten zu sehen)
Rions Stoff gab es leider nichtmeh nach zu bestellen, nun müssen wir nach etwas anderem ausschau halten.

Und als abschluss gibt es noch ein paar Bilder von uns:
1. Die Stoffe der Herren
2./3. Meine Drawers -leider ungebügelt
4. Kazumi und ich waren getrennt voneinander auf Schuhsuche...und DAS kam dabei raus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg joana1.jpg (36,3 KB, 530x aufgerufen)
Dateityp: jpg joana2.jpg (31,8 KB, 532x aufgerufen)
Dateityp: jpg joana3.jpg (20,8 KB, 537x aufgerufen)
Dateityp: jpg joana4.jpg (41,5 KB, 539x aufgerufen)
Alt 12.07.2008, 18:02
Nell-Chan Nell-Chan ist offline

Downloads: 0

Hallo~ da bin ioch wieder^^

Erst einmal muss ich beichten: Eigentlich wollte ich den Rest der Nüre ja in der Reihenfolge der schichten nähen, aber da ich mich nicht zu der Chemise aufraffen konnte hab ich erstmal mit der Nüre an sich weitergemacht. Es hat - zugegebener Maßen - etwas gedauert, bis ich wirklich ALLES verstanden hatte, aber nun bin ich mit dem Rohbau fast fertig.

Soll heißen: Alle Teile sind zusammen (bis auf die 'bottom stays', die kann ich erst einnähen, wenn die Tunnel aufgesteppt sind)und nach dem Essen werde ich mich dann an die Tunnel machen...
Nach dem Wochenende kommte dann doch endlich die Chemise dran

Und wenn ich heute ganz fleißig bin, bestücke ich meine Drawers noch mit Spitze ^^

Bis dann ihr Lieben, Nell
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht