Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ein Nürchen kommt selten allein...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 19:05
Benutzerbild von nagano
nagano nagano ist offline
Die mit der Katze näht...
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Ein Nürchen kommt selten allein...

guck guck

ich find die idee mit dem wendekorsett ja echt witzig - aber wie zieht ihr das an? löst ihr die schnürung, oder habt ihr ne richtig, richtig, richtig lange schnur?

lg
nagano
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Alt 06.07.2008, 20:59
Benutzerbild von Kazumi
Kazumi Kazumi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

@strickilona
Keine Angst, ich hab nur noch eine Woche und dann 4 Wochen Nähmaschinenentzug (=Urlaub XD). Und da ich auch noch das Herrenoutfit für meinen Schatz nähen muss, beeile ich mich lieber ein wenig
Immerhin sind noch 4 weitere Nürchen mehr oder weniger in Arbeit - und da staut es sich beim Fortschritt doch sehr an der Unterwäsche...

@dark_soul
Ich habe den Schnitt jetzt schon 4x verwendet und mir ist das bisher noch nie passiert Deshalb war ich ja so angenervt... Ich schätze, ich hätte von der schwarzen Seite aus absteppen sollen, denn der Leinenstoff ist doch sehr rutschig. Aber glücklicherweise fällt es eh nicht auf.

@nagano
Das kommt ganz auf die zur Verfügung stehende Zeit an Ich habe schmale Schultern und durchs Cosplay ein wenig Übung mit engen Klamotten, deshalb werde ich die Schnüre einfach länger machen und dann geht das.
Nell schnürt immer auf und wieder zu, aber nur, weil sie die Schnürsenkel teilweise auch noch für ihre Stiefel verwendet, soweit ich weiß *g*
So oder so braucht man wohl entweder viel Übung oder Hilfe zum Einschnüren - bei meiner Schwester muss ich schon nur noch mit Korsett/Korsage/etc. ankommen und sie macht das

Ich hab die Spitze noch an die Säume der Drawers genäht, damit sind die jetzt auch fertig~ Und jetzt geh ich den Zwischenrock zuschneiden und blende das ganze Historische erst einmal aus

Die Kostümgruppe näht auch historisch:
>> Nürchen (2 Personen fertig)
>> Die Hecke zum Rosenbusch (Rokoko, 2 Personen, liegt momentan auf Eis)
Alt 06.07.2008, 21:28
Nell-Chan Nell-Chan ist offline

Downloads: 0

So~ und weil ich Kazumi ja nicht allzusehr hinterher hinken will, war auch ich fleißig und hab mit einer Freundin ihre Schnitte für Nürchen und Korsett ausgeschnitten und zu Letzterem auch gleich ein Probeteil genäht - hab ich auch nur für sie gemacht, weil ich den Schnitt ja schonmal verwendet habe und es schnell gehen sollte XD
Nun stellt sich noch die Frage, ob wir ihr Korsett noch verlängern müssen (sie ist mit 1,77 doch recht groß )...mal sehen, da werd ich wohl Kazumi nochmal um Rat fragen....

Was mein persönliches Vorankommen angeht, so sitze ich grade an meinen Drawers....ich hab trotz langem Anstarren und Kopfzerbrechen nicht verstanden, wie sie die Biesen nun genäht haben wollen
Nun mach ich es halt so wie ich es will...das Ergebnis wird so ziemlich das gleiche sein^^ - hoffe ich zumindest XD (hab aber schonmal Biesen genäht...nur der Stoff ist so rutschig O.O)

Wie's ausschaut wird die Hose heut noch fertig - zumindest bis auf die Spitze, die ist nämlich noch nicht da!
An die Chemise schmeiß ich mich dann morgen und wenn alles gut geht kommt der erste Schub der Schnitte/Materialien dann auch nächste Woche und ich bzw wir können weiter nähen

Alles Liebe Nell

p.s.: heute ist der Tag des Kusses XD

p.p.s.: ich wollte doch eigentlich noch ein Mittelalter-Kleid nähen...mach ich dann wohl, wenn die Schnitte doch nicht kommen XD
Alt 07.07.2008, 00:23
Nell-Chan Nell-Chan ist offline

Daumen runter AW: Ein Nürchen kommt selten allein...

So, liebe Leute, für heute gebe ich die Sache mit den Drawers auf!
Nachdem ich die Biesen bereits einmal neu genäht hatte haben die sich auf einer Seite so komisch verzogen, dass das Schnitteil nichtmehr wirklich passt
Zwar komm ich noch ohne Probleme rein und raus, aber ich hasse unsaubere Arbeit, also werde ich es morgen wieder aufmachen >.>" (da ich eine Zugfahrt vor mir hab, habe ich auch genügend Zeit... ...)

Das zweite Bein ist aber dafür umso schöner geworden und ich zieh zumindest schonmal ein Fazit aus der ganzen Aktion:

1. Wenn man sich Etwas mit aller Kraft vornimmt geht es IMMER schief - aber das wissen wir ja schon -_-

2. Biesen näht man am Besten nach Augenmaß und eigener Technik - klappt besser als alle Erklärungen!!!!!

Sodale~ dann auch gute Nacht von mir. Schlaft gut und träumt was Schönes ( Ichwerde sicher von Monsterbiesen träumen )

Nell-Chan
Alt 07.07.2008, 01:11
Benutzerbild von sonnenscheinsu
sonnenscheinsu sonnenscheinsu ist offline

Boah!
Klasse und echt fix!
Und die Zeichnung von Dir ist echt der Hammer, unglaublich, daß man sowas so toll zeichnen kann!
Bist wirklich kreativ.
Bin auf das fertige "Kleid" total gespannt!

LG
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht