Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH fuer Graswanze

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 19:32
Benutzerbild von graswanze
graswanze graswanze ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: UWYH fuer Graswanze

Juhu! Ich bin wieder im Fluss.

Die Stoffe lebten schon ewig unter meinen Daechern, aber jetzt waren sie dran. Der bunte ist ein, wer haette das je gedacht, Karnevalsstoff, der helle ist Leinen. Ich habe den Rock abgekupfert bei Blutsgeschwister. Die Idee war so klasse, aber ich wollte es nicht ganz genauso. Der nachempfundene Schnitt ist selbsterstellt bis auf die Passe. das ist vom Ottobre Rock. Das sitzt so gut und laesst sich hervorragend verarbeiten. Da ich nur ein kleines Internetfoto hatte, musste ich ganz schoen improvisieren. Ganz am Ende habe ich dennoch beschlossen, das auf dem Leinen etwas fehlt und hab dann mit meinen Zierstichen versucht, eine Stickerei zu zaubern. Es ist maessig, aber mit dem groben Leinen sieht es schoen aus.
Ich bin recht gluecklich mit dem Ergebnis.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Das naechste wird ein Teenagerteil in 152/164, aber ich muss noch Schnittmuster sichten: vermutlich eine Art Sweatshirt, aber ohne Kapuze.
Irgendwie finde ich, lohnt sich das nicht, einfache Shirts und so zu naehen. Was sagt ihr?

Uebrigens ist wenigstens mein Aeltester dazu zu bewegen ueber die normalen Shirts einen Pullunder zu ziehen, so kann man in der Schule eben auch die normalen Sachen anziehen, denn der Aufdruck ist versteckt.

Und wir haben hier den allerschoensten Fruehling. Heute 14 Grad, alles blueht und Sonnenschein. Ich bin so gluecklich.

LG graswanze

Geändert von graswanze (12.03.2009 um 20:56 Uhr) Grund: was vergessen.
Alt 13.03.2009, 10:19
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

schöööööön, das Du zurück bist - ich mag Deinen Stil so gerne.

Der neue Rock ist toll - nur die Passe mit dem Muster wäre mir ein bisschen to much.

Wir warten hier leider noch ein bisschen auf den Frühling - irgendwie fällt ständig neuer Schnee

Ich finde ja schon, das sich Shirt nähen rentiert - ich lass mich da auch öfters von verschiedenen Labels inspirieren (LostandFound und Frontline sind hier in erster Linie zum Ideen-Klau - auser mein Mann braucht mal wieder Hemden und Workerhosen) - und wenn ich mir da ansehe, was ein bisschen interresantere Shirts kosten; da kann ich sie gut selber nähen (hab aber auch eine Ovi und eine Cover, die genutzt werden wollen).

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 13.03.2009, 10:24

Ich naehe auch Shirts, aber grade die einfachen schmucklosen fuer die Kinder sind einfach zu langweilig Das waere ganz anders, wenn ich mich dran auslassen koennte... Ich gehe jetzt in Schnittmuster und Stoffen tauchen und bereite etwas vor. Mal schauen, was mein Sohn so sagt.

LG graswanze
Alt 13.03.2009, 10:58

So, ich bin wieder aufgetaucht.

Folgende Stoffe habe ich gefunden, die fuer meinen Sohn in Frage kaemen. Ich hab nicht wirklich viele Sweats und Jerseys auf Vorrat. Die beiden hinteren sind gerippte Interlocks (die aber sehr dehnbar sind, ich denk ja mal, die sind nicht so der Renner fuer Shirts), der schmal gestreifte ist Interlock und dann schwarzer Jersey und der Nicky. Die beiden werden unbedingt verarbeitet, zusammen.

Photo 220.jpg

Dies sind die Schnitte, die ich mir vorstellen koennte. Ich habe bewusst nur in den Ottobres nachgeschaut. Das Langarmshirt halb und halb gefaellt mir gut. Der Nicky mit dem schwarzen waere dafuer aber ungeeignet. Aber mir faellt schon noch was ein. Gehts euch eigentlich auch so? Ich hab doch einige Zeitschriften, aus denen ich noch nicht ein Stueck genaeht habe. Da bin ich ganz ungluecklich drueber. Aber der Vorsatz, das zu aendern hilft nur bedingt. Denn die drei ausgewaehlten oben sind schon benutzt worden.

Photo 232.jpg

LG graswanze

Geändert von graswanze (13.03.2009 um 11:01 Uhr) Grund: was vergessen.
Alt 20.03.2009, 20:06

So, ein Shirt ist fertig und schon am Kind.

Photo 246.jpg

Schnitt ist stark abgewandelt aber eine gute Basis: Gr.158 Mod.37 aus Ottobre 3/2002. Ja, lang ist's her, aber immer noch brauchbar. Der Nicki und der Jersey haben keinen Spass gemacht bei der Verarbeitung. Wirklich uncool!

Das naechste wird aus dem schmal geringelten Interlock. Ich benutze den gleichen Schnitt und werde sehen, wie ich es gestalte. Ich dachte da an abgesetzte Schultern...

Ansonsten hab ich noch mehr gemacht: Slips, Flickarbeiten (ganze Kniepartien in Jeans ersetzt) und Kleinigkeiten fuers Haus oder eher Kueche. Ich moechte noch ein Koerbchen naehen. Muss mal nach Ideen suchen.

LG graswanze
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht