Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

UV-Schutz T-Shirt

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 15:16
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: UV-Schutz T-Shirt

Das Frosch-Testergebnis ist ja niederschmetternd ... und dunklere Stoffe bieten mehr UV-Schutz? Dann werden UV-Strahlen nicht reflektiert?

Da ein Tshirt auch nur bestimmte Stellen bedeckt, sollte imho das Eincremen mit Sonnenschutzcreme im Vordergrund stehen. Das ist natürlich ein Problem, wenn die Haut empfindlich darauf reagiert.

Ansonsten ... wie wäre es mit einem Sonnenschirm (die tragbare Variante)? In Schwarz
Alt 26.06.2008, 21:08
lunchen78 lunchen78 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe hier für meinen Sohn ein solches T-Shirt und eine Hose, der Stoff sieht aus, wie Badeanzugstoff und man kann damit auch ins Wasser gehen.
Babys sollte man ja möglichst nicht eincremen, sondern durch Kleidung schützen. Da wir in die Berge fahren, wäre mir was mit besserem UV-Schutz schon lieber. Und ein Sonnenschirm würde beim Wandern nur stören, im Schwimmbad geht ein Schirm sowieso nicht.
Ich war heute mal im Babyladen und die wollten 40€ für so ein Shirt!!! HAb aber grad gesehen, dass BAbywalz sowas für 15€ hat, also werd ich da wohl mal einkaufen
Alt 26.06.2008, 22:12
Benutzerbild von TinaL
TinaL TinaL ist offline
Stoffhändlerin

Hallo,
ich habe mal einen Bericht gesehen, das "normale" Stoffe keinen echten Sonnenschutz bieten. Gerade letztens noch mal einen Test, ob man unter einem Sonnenschirm, also im Schatten, einen Sonnenbrand bekommen kann. Man kann !!!
Soweit ich mich erinnere , hilft wohl wirklich nur cremen. Es wurde sogar davor gewarnt, Kinder "nur" mit einem T-Shirt länger in der Sonne spielen zu lassen.
Gruß Tina
Alt 07.07.2008, 22:31
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von TinaL Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere , hilft wohl wirklich nur cremen.
Nach meiner eigenen Erfahrung als "Hellhäuter"... cremen hilft auch nur sehr begrenzt. 1. Weil der Lichtschutzfaktor die Eigentschutzzeit der Haut zwar verlängert aber nicht ins Unendliche und 2. weil man (ich zumindest) die Creme im schlimmsten Fall (z.B. Radfahren) schlicht und ergreifend die Creme schneller runterschwitzt als ich nachcremen kann.

Bei mir zumindest hilft einfach nur vernünftiges Verhalten. Und das bedeutet: ab in den Schatten. Zusätzlich zur Sonnencreme an den nicht von Sonne bedeckten Körperteilen und dem Sonnenschutz auf dem Kopf. (Im Gesicht hatte ich keinen Sonnebrand mehr, seit ich im Sommer nicht ohne Make-Up aus dem Haus gehe... Dank Puder haftet das wohl besser als Sonnencremes oder -milch und die "Schutzschicht" durch das Make-Up selber scheint effizient zu sein.)

Ein Teil der Schädigung durch Sonne passiert ohnehin durch die Hitzestrahlung und die kann UV-beständige Kleidung auch nicht abhalten. Es sei denn, man trägt Handschuhe und Gesichtsmaske. (Wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob UV-dichte Kleidung wirklich einen Vorteil bringt. Wie schon beschrieben bekomme ich sehr schnell Sonnenbrand, aber noch nie, egal ob am Meer oder im Gebirge, an Stellen die von Kleidung bedeckt waren. Auch nicht beim Radfahren am Wasser entlang, wo meine Waden an der Wasserseite immer zu viel Sonne abbekommen. Egal wie viel LSF ich draufschmiere. (Von den Knien ganz zu schweigen.) Aber ab da wo die Hose anfängt bleibt alles schneewittchenweiß.

(Und ich kann mich noch dran erinnern, daß in den 70er UV durchlässige Kleidung der Renner war... so viel UV Strahlung kann dann durch normale Kleidung wohl nicht durchgehen. )

Die Anzahl der Sonnenstunden pro Tag angemessen zu begrenzen ist wohl das einzige sichere Mittel. Und eben nicht ausgerechnet in der Mittagshitze draußen rumliegen.

Heute im Blog:
Schößchen und Rosen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht