Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Blazer wirft Falten? Was tun?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 11:06
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Blazer wirft Falten? Was tun?

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...t=rundr%FCcken
Alt 26.06.2008, 07:42
Benutzerbild von animaldream
animaldream animaldream ist offline
Bringt Bettzeug mit

Guten Morgen,
vielen lieben Dank an Euch Beide, Muschka und Ute! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Ich werde zunächst einmal doch Schulterpolster einnähen, die auch im Schnitt vorgesehen sind. Sie werden "Jacken gerecht" sein, also wohl denn schon etwas dicker! Sie machen einfach eine bessere Figur und mein gestriger Düsseldorf-Bummel hat mir gezeigt, dass alle teuren und gut verarbeiteten Blazer diese Schulterpolster haben.
Liebe Ute, ganz, ganz herzlichen Dank, dass Du mir den Link gegeben hast! Er beschreibt exakt mein Problem, allerdings ist es bei mir nicht so extrem (reimt sich sogar! Ich werde hier noch zum Dichter! ) Neu zuzuschneiden brauche ich mit Sicherheit nicht, denn bei mir ist es mehr ein Schönheitsfehler, denn ein großes Passformproblem. Es stört mich halt! Denn wenn ich schon so etwas nähe, sollte es auch richtig gut sitzen! Man wird mit zunehmendem Maße auch kritischer, je länger man näht!
Das Burdabuch werde ich mir wirklich einmal gönnen! Es kann doch sehr hilfreich sein!
Nochmals vielen lieben Dank für Eure professionelle Hilfe! Das Ergebnis werde ich, hoffentlich bald, hier präsentieren können!
LG Angela
Alt 27.06.2008, 12:25
Benutzerbild von animaldream
animaldream animaldream ist offline
Bringt Bettzeug mit

Um das Thema hier zu beenden und um Euch kurz zu erläutern, wie ich das Problem gelöst habe:
zuerst habe ich die hintere Mittelnaht, sowie beide Seitennähte wieder komplett aufgetrennt,
mit einem Heftfaden habe ich von der Mittelnaht etwas mehr weg genommen und bis zur Taille im schrägen Verlauf um ca. 2-4 cm enger genäht,
ebenso die Seiten: dort habe ich unter den Armlöchern auch etwa 3 cm auf jeder Seite enger genäht, bis zur Taille,
dann habe ich ab der Taille alles schräge nach unten auslaufen lassen und von der Hüftpartie nichts weg genommen, damit es hier nicht zu eng wird,
die Ärmel (zunächst ebenfalls geheftet) habe ich zuerst mit Schulterpolstern unterlegt (natürlich die Schultern!) und dann hinten ebenfalls ca. 1,5 bis 2 cm jeweils von der Rückenweite weg genommen, vorne habe ich sie so gelassen.

Nachdem nun die Passform perfekt war, habe ich das Ganze dann richtig genäht. Da ich keine Schneiderpuppe habe, war es doch schwierig, diese perfekte Passform hin zu bekommen, aber es hat geklappt. Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe für Euch, falls Ihr einmal das gleiche Problem haben solltet.

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.
(Bild folgt in der Galerie, wenn der Blazer, hoffentlich bald, fertig ist!)
LG animaldream
Alt 27.06.2008, 12:57
Benutzerbild von Kabama44
Kabama44 Kabama44 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo ,
ich weiß nicht , ob du von Burda das Buch " Nähen leicht gemacht " hast , dort steht zu lesen , daß wenn der Ärmel Falten wirft , man den Ärmel ein wenig nach Oben also zur Schulternaht hin drehen soll . Und auf keinen Fall dehnen sondern locker einsetzten . Ich verstärke zum Beispiel die Armkugel zusätzlich mit Verstärkungsvließ , weil ich auch keine Schulterpolster mag .

Lieben Gruß
Kabama44

Geändert von Kabama44 (27.06.2008 um 13:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
falten , jacke , zu weit , ärmel nähfragen

Themen-Optionen
Ansicht