Zum Inhalt springen

Partner

2m lange gerade Nähte - wie?


Mergan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will einen Mei Tai nähen. Mei Tais sind "Tragehilfen" um Babys und Kinder zu tragen und bestehn quasi - dem Kern nach - aus einem Stoffrechteck mit Bändern dran.

 

Und diese Bänder sind lang und müssen ein bisschen gesteppt werden. Wie krieg ich nun einigermaßen gerade Steppnähte hin? Die Stichplatte ist leier zu klein, um sich daran zu orientieren.

 

Es gibt, glaub ich so Führungsschienen, die ins Füßchen gesteckt werden können. Hätte sowas bei meiner Maschine dabei sein müssen? Und wenn ich sowas nach kaufen kann - wie heißen diese Führungsschienen?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    6

  • Mergan

    3

  • Raaga

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mergan!

 

Wenn die Stichplatte die nötige Markierung nicht hergibt, mache ich mir halt selber eine...

 

Ich nehme meist einen Streifen Isolierband, diesese farbige Klebeband, und klebe es im passenden Abstand parrallel zum Füßchen auf den Freiarm. That´s it.

 

Probier es mal aus, es funktioniert!

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine alte Pfaff ein Kantenlineal, das auf die Stichplatte geschraubt wird. Für moderne Maschinen gibt es Schmalkantenfüsse, da wird die Stoffkante an einer Seite des Fusses angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du eine mechanische Nähmaschine hast, kannst du dir auch einen magnetischen Kantenführer besorgen. Den gibt es in gut sortierten Kurzwarenläden.

 

Dieser Kantenführer hat mir gerade zu meinen Anfangszeiten sehr geholfen.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schwöre auch auf den Schmalkantensteppfuß. Neben dem normalen Nähfüßchen ist das mein zweithäufigst eingesetztes Füßchen :)

 

Was für eine Maschine hast du denn?

 

Und eigentlich sollte so eine Nähmaschine von alleine schon geradeaus nähen, finde ich. Genau wie beim Autofahren sollte man nur dann ins Lenkrad eingreifen, wenn es um die Kurve geht. Man muss nur das Vertrauen haben, die Karre einfach laufen zu lassen und die Hände ruhig zu halten ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und eigentlich sollte so eine Nähmaschine von alleine schon geradeaus nähen, finde ich. Genau wie beim Autofahren sollte man nur dann ins Lenkrad eingreifen, wenn es um die Kurve geht. Man muss nur das Vertrauen haben, die Karre einfach laufen zu lassen und die Hände ruhig zu halten ;)

"

 

Ja, das geht aber doch nur, wenn von keiner Seite Zug kommt- ich hab für die Nadelstange so ein einschiebbares Teil (wie heißt das eigentlich ? :kratzen:, )

damit kann ich auch breitere Abstände gut einhalten

 

 

RIMG3195.jpg.ca8a3aef8ad52202b6014226fe25fdcc.jpg

 

hab mal schnell ein Foto gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das ist ein Kantenlineal - nein? oder? Gibt es da einen Unterschied?

Ich liebe auch den Kantenfuß. Schon direkt nachdem ich ihn mir gekauft habe (war ein Tipp aus dem Forum) habe ich mich gefragt, wie ich früher eigentlich genäht habe. :D

Der Magnet und das Kantenlineal/Wattierlineal nutze ich aber auch gerne. Man kann mit Anschlag einfach losrattern und muss nicht so genau aufpassen, macht mehr Spaß finde ich. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesa u.ä. sind keine Führungshilfen, sondern reine Markierungslinien. Bei dem (Schmal-)Kantenfuss wird der Stoff entlang einer Verdickung geführt, d.h. man muss nur aufpassen, dass der Stoff dort immer anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Abhängig davon, wie oft man solche Nähte machen muss und welche Maschine man nutzt: ein breiterer Anschiebetisch könnte auch helfen, meine Nixe 600 hat so etwas. Vielleicht kann man sich auch einen basteln.

Liebe Grüße,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure Hinweise.

 

Die Idee mit dem Klebeband (Tesa,CD-Stift) hilft erstmal kurzfristig weiter. Ähm mit dem Post-it-Zettel das habe ich nicht verstanden. Oder war das ein scherz, weil der halbe Schreibtisch-Inhalt sich auf der Näma versammelt?

 

So ein Schmalkantenfuss hat doch auch keine bspw. 5 cm breite Führung, oder? Da wäre eher so ein Wattier- oder Kantenlineal angesagt, oder? Ich hab eine Brother Innovis 200, gibt es dafür sowas? Beim Zubehör ist nämlich nichts bei, bzw. im optionalen Zubehör wird eine Quiltführung genannt. Das ist wahrscheinlich das Gleiche?

 

Magnet kommt wahrscheinlich nicht in Frage. (Es ist schon blöd, keinen anständigen Näma-Händler im Ort zu haben.)

 

Tja und einfach so gerade nähen lassen geht irgendwie auch nicht - der Kord außen ist recht rutschig, die 4 cm Vlies im Träger fordern den Transport leider doch mehr als erwartet, so dass ich schon mit den Händen nachhelfen muss.

 

Vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall gibt es nur eins, falls den Abstandhalter nicht nehmen kannst oder willst: Tesa Moll aus dem Bauhaus.

 

Es gibt nichts Besseres! :):schneider:

 

Läßt sich ganz oft an jeder Nähma rückstandslos und blitzschnell ablösen und wieder anbringen, ist so dick, dass du den Stoff bequem anlegen und führen kannst, was willst du mehr?

 

Ich jedenfalls habe immer ein Stück greifbar, für den Fall, dass ich eine Führung brauche.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

danke für den Link.

 

Ich hatte schon etwas gesucht, welche Füße es so gibt etc. Leider ist ja in en Tabellen, auf welche Maschinen die Füßchen passen, die Innovis 200 nicht mit aufgeführt. Ich hab jetzt mal den Shop angeschrieben ...

 

Raaga,

 

dieses Tesa Moll ist richtig dick? ICh werd mal in den Baumarkt fahren und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
In dem Fall gibt es nur eins, falls den Abstandhalter nicht nehmen kannst oder willst: Tesa Moll aus dem Bauhaus.

 

Es gibt nichts Besseres! :):schneider:

 

 

Läßt sich ganz oft an jeder Nähma rückstandslos und blitzschnell ablösen und wieder anbringen, ist so dick, dass du den Stoff bequem anlegen und führen kannst, was willst du mehr?

 

Ich jedenfalls habe immer ein Stück greifbar, für den Fall, dass ich eine Führung brauche.

 

Gruß

 

Raaga

 

:):):):):):):):):):) .... ein absolut genialer Tipp ....

 

vielen Dank dafür!!!!

 

L G, new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe die Träger Links genäht und gewendet. (Eine Kordel mit eingenäht und gezogen.) :D

 

Schau HIER

 

Vielleicht konnte ich Dir damit auch etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...