Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Spitzen bei Dessous- wie verarbeiten?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 15:20
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
AW: Spitzen bei Dessous- wie verarbeiten?

Zitat:
Zitat von Benedicta Beitrag anzeigen
Naja, da kommt dann ja wieder das nächste Teil dran. Mein Cup ist dreiteilig, also sind die Teile auch bei meiner Größe nicht sooo riesig. Und jedes Teil ist ja an jeder Seite von irgendwas umrahmt - anderes Teil, Gummi, Mittelstück...

Klar? Oder hab ich deine Frage missverstanden?

Grüße,
Benedicta
Nein, Du hast schon richtig verstanden, aber ich verstehe auch richtig: Der Außenstoff und der Futterstoff an den Cups ist dann nur an den Rändern miteinander verbunden? Man kann sozusagen wenn man auf Brustwarzenhöhe an beiden Stoffen zieht, diese auseinanderziehen?
Alt 26.06.2008, 15:26
Benutzerbild von IneShandmade
IneShandmade IneShandmade ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 3
Uploads: 0
Cool AW: Spitzen bei Dessous- wie verarbeiten?

Zitat:
Zitat von nalpon Beitrag anzeigen
...Man kann sozusagen wenn man auf Brustwarzenhöhe an beiden Stoffen zieht, diese auseinanderziehen?
Jepp, genauso gehts zumindest bei meinem Untercup, den ich "gedoppelt" habe aus diesem Wäschejersey. Und genau da liegt das Problem, das hat auch Ela später bei der ersten Anprobe bestätigt:

Diese Methode kann dazu führen, dass der BH Falten schlägt. Hört sich jetzt dämlich an, aber bei mir hat sich der BH verkrumpelt unter der Brust und das hat mich gestört. Weils auch einfach nicht schön aussieht unter nem T-Shirt und ich eben durch jahrelanges "laminiertes" Tragen von BHs in dem Punkt eine verwöhnte *** bin , geb ich zu.

Das eigentliche Problem bei der Umsetzung von meinen gut funktionierenden Kauf-BHs zu selbstgenähten ist nun folgendes, dass die Kauf-BH-Körbchen eine Spezialkonstruktion sind- sprich, das Cup hat keine einzige Naht, sondern ist komplett geformt. Und dazu bedürfte es Spezialgeräte, die selbst für jemanden, der sowas halbwegs oft/professionell macht, kaum bezahlbar.

(Ich hoffe, meiner Erläuterung konnte jetzt noch ir.gend.jemand folgen Falls nicht, stelle ich mal ein Bild vom Kauf-BH rein

Liebe Grüße,
IneS.

Mein vielseitiges Ich
Die Kreativwerkstatt der anderen Art
Alt 26.06.2008, 15:33
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von nalpon Beitrag anzeigen
Nein, Du hast schon richtig verstanden, aber ich verstehe auch richtig: Der Außenstoff und der Futterstoff an den Cups ist dann nur an den Rändern miteinander verbunden? Man kann sozusagen wenn man auf Brustwarzenhöhe an beiden Stoffen zieht, diese auseinanderziehen?
Man kann sie auseinanderziehen, aber zumindest bei mir nicht auf Brustwarzenhöhe - da ist nämlich bei mir die Cupnaht, an der die beiden Lagen ja auch verbunden sind. Im Prinzip werden die Lagen an JEDER Naht zusammengehalten. Bei dem Rebecca-Schnitt verrutscht da nix mehr (das seitliche Cupteil träg da sicher dazu bei, weil hier ja nochmal ne Längsnaht das ganze zusammenhält). Und ich hab bei 105 I doch relativ große Körbchen
Bei den Schnitten mit nur zwei Cupteilen verrutscht bei der "Nahtverbindemethode" der Stoff im Untercup, die Fläche wird einfach zu groß.

Grüße,
Benedicta
Alt 27.06.2008, 11:54
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Benedicta Beitrag anzeigen
Man kann sie auseinanderziehen, aber zumindest bei mir nicht auf Brustwarzenhöhe - da ist nämlich bei mir die Cupnaht, an der die beiden Lagen ja auch verbunden sind. Im Prinzip werden die Lagen an JEDER Naht zusammengehalten.
Grüße,
Benedicta
Dann versteh ich es doch nicht. Irgendwie sitze ich auf dem Schlauch. Wo nähst Du denn durch beide Lagen durch? Oder steppst Du hinterher durch beide Lagen ab? Nach Deiner Beschreibung werden doch beide Lagen - zwar Stück für Stück - aber doch getrennt aneinandergestückelt, oder?
Alt 27.06.2008, 13:23
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

In den ersten beiden Beiträgen meines Rebecca-WIPs kann man sehen, was Benedicta meint. Die Nahtzugaben verschwinden komplett und sind auch nicht von innen zu sehen. Ober- und Unterstoff sind aber trotzdem an allen Nähten miteinander verbunden, nicht nur an den Außenkanten.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht