Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie bringt Ihr Euren Kindern das Nähen bei???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 10:35
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 1
AW: Wie bringt Ihr Euren Kindern das Nähen bei???

ich kann nur berichten wie ich nähen gelernt habe.
Als ich so ca. 5 oder 6 war wollte ich Mama Helfen. Also haben wir an einem Reststück geübt. Dann durfte ich immer mit Zick-Zack um die zugeschnittenen Teile, Mama versäubert gerade Baumwolle immer vor dem Nähen. Als nächstes durfte ich dann auch mal einfache gerade Nähte machen und dann habe ich irgendwann einen einfachen Rock gemacht, mit 9 oder so. Da haben wir den Stoff gemeinsam für gekauft. Und Mama hat mir dann gezeigt wie man den Schnitt auf den Stoff überträgt und hat mich dann machen lassen. Als ich fertig war hat sie geguckt ob es o.k. ist und mir gezeigt an welcher Linie ich schneiden muß und das habe ich dann gemacht. Dann habe ich versäubert, dass ich das machen muß wußte ich ja schon. Dann hat sie mir gezeigt welche Teile ich wie stecken muß, das habe ich gemacht und sie kontrolliert. Dann habe ich genäht.

So haben wir Schrittweise den Rock genäht. Im gleichen Sommer habe ich noch angefangen einfache Bermudas mit Gummizug oben zu nähen. Die erste haben wir nach dem gleichen Prinzip genäht, die nächsten ich dann alleine.

Nach dem gleichen Prinzip haben wir später kompliziertere Sachen genäht und irgendwann, so mit 15 oder so, habe ich angefangen alles alleine zu machen und nur zu fragen wenn es gar nicht weiter ging. Später fragte Mama dann mich um Hilfe, einfach weil ich solange probiert habe, bis ich rausgefunden habe wie es ging.
Alt 25.06.2008, 11:05
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe

Downloads: 8
Uploads: 0

Kasi, das hört sich ja herrlich entspannt an!!!
Und es ist genau das Prinzip, nach dem ich in groben Zügen ja schon vorgehe und so auch weitermachen möchte.
Alt 25.06.2008, 11:07
Benutzerbild von Resiii
Resiii Resiii ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 25
Downloads: 0

Also ich hab immer auch ein bisschen genäht. Kleider für meine Stoffmaus oder solche Kleinigkeiten. Mit der Nähmaschine konnte umgehen weil ich immer schon mal ein bisschen genäht hatte. Als ich etwas 9/10 war, hat meine Schwester angefangen sich Taschen zu nähen. Musste ich natürlich auch machen. Sind ziemlich krüppelig geworden
Dann bin ich vor zwei Jahren mit meiner Mutter auf nen Stoffmarkt gegangen und hab auch gleich einen tollen Hahnentrittstoff und ein Schnittmuster für ne Militärjacke gefunden. Die hat meine Mutter genäht, aber da hatte ich Blut geleckt was man den tolles selbst nähen kann. Mein erstes eigenes Teil war ein Kleid aus petrolfarbenem Taft. Relativ einfach geschnitten. Meine Mutter hat mir mehr oder weniger gezeigt was ich machen soll. Ich hab selbst geschnitten, gesteckt, und genäht. Ist irgendwie nicht so schön geworden. Letztens hab ichs erst zerschnitten
Mein zweites Teil war dann gleich ne hübsche Puffärmelbluse die in der Burda drin war die Mama mir mitgebracht hat.Die neueste Burda die wir hatten war damals nämlich eine von 2002 (Das war letztes jahr).
War etwas schwerer, aber meine Mutter hat mir gezeigt was ich machen soll, und ich habs gemacht. Die Bluse ist schön geworden
Mittlerweile näh ich ganz allein. Ich hab halt im letzten Jahr viel genäht. Aber wenn ich fragen hab, kann ich sie immer noch fragen, oder halt hier im Forum nachfragen.

Hui, hab ich viel geschrieben.

Aber wenn deine Tochter zickig wird, dann hör einfach auf. Die will schließlich was von dir, nämlich Hilfe, und nicht umgekehrt!

Impulsive (kreative) Menschen kennen keine Grenzen!

Yippie Yippie Yeah Krawall und Remmi Demmi !
Alt 25.06.2008, 11:39
Benutzerbild von Shayariel
Shayariel Shayariel ist offline
Mitarbeiterin im Handarbeitsfachgeschäft

Downloads: 0

Ich war mit meiner Mutter als ich 14 war zusammen mit meiner Tante in einem Nähkurs. Das hatte dann den Vorteil, das es mir nicht meine Mutter mit Übereifer erklärt hat, denn ich gehöre auch zu der Zickenkategorie und kann es heute auch noch schlecht abstellen, wenn meine Mutter mir alles haargenau erklären will.
Meine Kleine (3,5) gibt mir immer die Stecknadeln an und führt ab und an mit mir zusammen den Stoff unter die Maschine. Im Moment möchte sie auch nicht mehr machen, mal schauen wie es bei uns weiter geht

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht