Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie viel Stoff kauft ihr?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 23:41
noeru noeru ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie viel Stoff kauft ihr?

Ich kaufe meist nur im Schlussverkauf (ausser Futter z.B.) und demnach viele günstige Stoffe. Je nachdem wie günstig kann es mal 5m am Stück (wenn er 1Euro/Meter kostet) oder eben nur 2m sein. Ich bin ziemlich geizig. Generell kaufe ich aber alles was gefällt, egal, ob ich eine Idee dazu habe oder nicht. Das spiegelt sich auch in den 3 Unterbett-Kästen wieder, die bis oben mit Stoff voll sind.
Alt 23.06.2008, 23:55
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich weiß ziehmlich genau wieviel Stoff ich für ein T-Shirt, eine Bluse oder eine Hose brauche und soviel kaufe ich dann auch. Warum mehrere Meter kaufen wenn ich für ein T-Shirt eh nur 60 Zentimeter brauche? Ich mag eh nicht zwei Teile aus demselben Stoff nähen.
Darüber hinaus habe ich beim Stoffkauf einen Zettel dabei mit den Modellzeichnungen von Schnitten die mir gefallen und die ich gern nähen würde und daneben steht wieviel Stoff ich dafür brauche. Finde ich also einen Stoff für einen konkreten Schnitt kaufe ich exakt die angegebene Menge.
Mehrere Meter würde ich ohne ein konkretes Projekt für das ich soviel brauche nie kaufen.
Alt 24.06.2008, 00:01
bella bella ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16

hallo,

ich kaufe Stoffe, wenn es mir danach ist.

Auf dem Frankfurter Stoffmark hatte ich wieder zugeschlagen. Den Stoffmarkt liebe ich, da kann ich mich stundenlang darauf aufhalten, da gehen mir nur so die Ideen durch den Kopf
.
Sonst kaufe ich bei Karstadt oder beim ehemaligen Stoff Rüth in Dieburg meine Stoffe. Wieviel ?? Meistens zu viel aber zu viel ist besser, als zu wenig

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Albert Einstein
Alt 24.06.2008, 00:01
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Wenn ich weiss was ich machen werde, kaufe ich die nötige Menge. Meistens 2 meter. Das ist genug für eine Hose mit vielen Taschen, oder eine Jacke/Blazer. Für eine Bluse 1,50. Das ist für die Kleidergrösse 40.
Ich mag nicht mehrere Male denselben Stof vernähen.
Alt 24.06.2008, 11:15
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Ich habe auch alle hier beschriebenen Varianten durch - und mir im Augenblick Stoffkaufverbot erteilt...
Die Fehlkäufe aus Anfangszeiten sind dabei die Stoffe, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten, wie ich zugebe.

Daher ist auch meine Empfehlung, am Anfang lieber gezielt projektbezogen Stoff und sonstige Zutaten zu kaufen, bis du ein besseres Gefühl für alles bekommen hast (und dir sicher bist, daß du auch weitermachen willst mit diesem schönsten Hobby von allen ). Es kommt auch so noch genug zusammen, was du dann jeweils kaufen mußt (und wovon dann in der Regel auch immer noch was übrig bleibt für ein anderes Projekt).

Noch eine Empfehlung: such dir für den Anfang am besten Schnitte für unproblematische Stoffe (am besten Baumwolle oder Leinen). Jetzt im Sommer sind die ohnehin ideal für hübsche, luftige Sommersachen.
Dehnbare Stoffe (Jerseys o. Stoffe mit Elasthananteil) verziehen sich gern mal, brauchen oft auch spezielle Nähnadeln, und sind auch sonst mitunter etwas tückisch, wenn man sich damit nicht auskennt. Ich spreche aus leidvoller Anfangserfahrung, die mir fast das Nähen komplett vergällt hätte

Um deine Frage aber noch zu beantworten: für Alltagskleidung kaufe ich meist 3 Meter. Das reicht bei mir für eine zweiteilige Kombi (gehöre zur Kategorie der Erdnuckel ). Da ich aber hauptsächlich historisch nähe, liegen meine Mengeneinheiten beim Stoffkauf zwischen 5 und 10 Meter.
Und: ich kaufe in der Regel günstige Stoffe (bis max. 7 Euro/Meter, lieber deutlich weniger) aus BW oder Leinen, da ich mich für teure Stoffe noch nicht sicher genug fühle.

Uff. Sooo viel Text mal wieder... sorry. Ich hoffe, es ist wenigstens was Hilfreiches dabei.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht