Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

aber nur, weil ich Platz brauche...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 21:27
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: aber nur, weil ich Platz brauche...

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Hast Du gut hinbekommen. Basteln lohnt sich eben doch!
Liebsten Dank, Frau Glückskind.

Ohne Basteln scheint es auch gar nicht zu gehen.
Meine UWYH-Aktivitäten haben sich in letzter Zeit in eine unerwartete Richtung entwickelt. Ich habe Antonella ausprobiert und in der einfachen Variante in Gr. M für passend befunden. Das hat mich so begeistert, daß ich seither immer mal wieder meine Stoffvorräte nach Jersey durchforste, den ich nach Farbe, Muster und Menge verwenden kann, um ein Shirt für mich daraus zu nähen. Dabei hab ich z.B. einen seeeehr gut abgelagerten Meter Interlock in schwarz und einen gemusterten Jersey gefunden. Der Interlock sollte man ein T-Shirt für Herrn elkaS werden, zu dem ich aber nie gekommen bin. Jetzt ist es halt ein Langarmshirt für mich. Ich hab es nicht fotografiert, weil man wegen der Farbe eh nichts erkennen kann.
Aber aus dem bunten Jersey hab ich diese Wickel-Antonella genäht, weil lauter einfache Antonellas ja auch langweilig wären:

Antonella2.jpg

Da ging die Bastelei wieder los. Beim ersten Probeteil waren mir die oberen Vorderteile viel zu groß, und die Teilungsnaht stand nach vorne ab. Also hab ich die Vorderteile zur Mitte hin gekürzt und an der Naht Weite weggenommen. Das untere Vorderteil mußte ich natürlich entsprechend anpassen. Aber jetzt geht es, finde ich.
Die Ärmel sind so kurz, weil ich nicht mehr Stoff hatte. Ich glaube, ich werde an den Ärmeln und am Saum noch Streifen aus dem Interlock ansetzen, mit dem ich den Ausschnitt eingefaßt habe. Der Schlafanzug-Look, den das Teil schon hat, kann ja nicht mehr schlimmer werden.

Grüße
Kati
Alt 02.02.2009, 22:45
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Hallo Kati,

ich würde es so lassen! Ich finde deine Wickelantonella sehr hübsch und gar nicht schlafanzugmäßig!! Und wegen der Länge - es wird doch Sommer!!

Sind die Falten vorne vom Arm heben? Ich habe die nämlich auch und nicht ganz wegbekommen. Außerdem verrutschen bei mir die Wickelteile immer unter die Brust - was auch wieder Falten macht *grummel*. Hast du dafür einen Tip?

Ansonsten hoffe ich, daß du noch einige Kati-taugliche Jerseys in deinem Vorrat findest!!
Alt 02.02.2009, 23:18
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Hallo!

Danke. Vielleicht laß ich es wirklich so. Eigentlich gefällt es mir ja auch. Mit einem farblich passenden Rock kann ich es mir für den Sommer gut vorstellen. Unten ist es lang genug. Nur die Ärmel... Na ja, kürzen kann ich sie ja auch noch, so auf 3/4.

Zu den Falten: Meinst Du die an der Brust? Die kommen in der Tat daher, daß mir die Vorderteile unter die Brust rutschen. Das finde ich aber nicht so schlimm. Einen Tipp hab ich dafür also auch nicht. Das hört wohl nur auf, wenn man das obere Teil entlang der Kante am unteren Wickelteil festnäht.

In meinen Vorräten werde ich leider nur noch Uni-Jersey/Interlock für mich finden. Die bunten Stoffe sind farblich alle nicht so meins. Außerdem hab ich da in den meisten Fällen nur halbe Meter. Das reicht eh nicht.
Muß ich wohl Stoff kaufen, wie schrecklich!

Grüße
Kati
Alt 13.02.2009, 13:01
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem die letzten Posts eher Schnittprobleme abgehandelt haben, als sich um UWYH zu drehen, hab ich mal den ganzen Thread durchgeguckt. Und was habe ich gesehen?
Es ist mir tatsächlich gelungen, ganz viel Platz für neue Stoffe zu schaffen. Die hab ich natürlich im Laufe der letzten Monate auch gekauft. Das Lager ist gut gefüllt, und heute fange ich an, erneut Platz zu schaffen, da ich mehr Stoff für mich kaufen möchte. Passenderweise beginne ich mit dem Schnitt aus dem ersten Post dieses Threads.
Dafür verabschiede ich mich aber an dieser Stelle mal. Meine Stoffkaufsucht ist momentan nicht sehr ausgeprägt. Es fällt mir also nicht schwer, vorhandene Stöffchen zu verbraten. Und ein Motivationsproblem hab ich auch gerade nicht, weil ich tausend Ideen und viel Zeit zum Nähen habe, so daß ich mich nicht extra dazu aufraffen muß.

Vielen Dank für's Zuschauen und Mitreden.

Liebe Grüße
Kati
Alt 13.02.2009, 13:13
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Ohhhhh! Jetzt hab ich aber ein lachendes und ein weinendes Auge.
Schön, dass Du Dein Ziel erreicht hast, aber ich werde Dich sehr vermissen... Tauchst Du ganz ab oder an anderer Stelle wieder auf?
Na, auf jeden Fall hast Du ja hier im Thread ne Menge abgearbeitet, ich bin der Meinung, das war spitze!
(Erinnerst DU Dich an Hans Rosenthal? Ich durfte "Dalli, Dalli" immer gucken, bis Wum und Wendelin kamen... )

Liebe Grüße,
Jule
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht