Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

aber nur, weil ich Platz brauche...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 23:26
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: aber nur, weil ich Platz brauche...

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Schneide die Aussenjacke so zu, dass ein Teil Deines Aussenstoffs in die Innenjacke hinein"ragt" und das Futter entsprechend kürzer. Dann kann es nicht raushängen.
Hä?
Kannst Du das bitte nochmal für Blöde erklären?
Das Futter ist ja schon kleiner als die Außenjacke. Und an der Außenjacke hab ich überall noch gut Nahtzugabe dran, so daß ich noch ein Stück außerhalb der vorgesehenen Nahtlinie nähen kann. Dann könnte ich nach dem Wenden unten am Saum und an den Ärmeln den Interlock etwas weiter nach innen ziehen, so daß etwas von dem Außenstoff mit nach innen kommt. Und dann erst Absteppen. Meinst Du so? Oder bezog sich "zu spät" darauf, daß ich die Jacke schon fertig haben könnte? Hab ich nicht. Ich bin doch so faul. Nein, ich hab zwei Stunden telefoniert. Und ich kann mich so spät abends nicht mehr gut aufraffen zum Nähen.
Alt 11.09.2008, 16:35
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Verstürzen hab ich geschafft. Ich hab mit einem Fragezeichen im Gesicht getan, wie in der Anleitung geheißen und mir dann den Rest zusammengereimt. Ergebnis:

jacke verstürzt.jpg

Letztendlich hab ich es so gemacht, wie ich meine, Jules Mitteilung verstanden zu haben. Also das Mehr an Außenstoff am Saum und an den Ärmeln in die Jacke gezogen und die Kante gebügelt. Abgesteppt hab ich noch nicht. Keine Zeit mehr. Druckknöpfe kommen noch ran. Die Taschen sind vielleicht etwas zu weit mittig, wenn die Jacke geschlossen ist. Macht aber nichts. Dann findet Kind sie auch wirklich, um sie mit Sand zu befüllen.

Grüße
Kati
Alt 11.09.2008, 20:15
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo Kati,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Wir hatten Dienstag einen Fieberkrampf, es war klasse... Das Kind fiebert immernoch und ich komm zu fast nix, wenigstens machte es heute wieder Mittagsschlaf, seufz vor Erleicherung.

Du hast es genau richtig verstanden! Das mit dem "zu spät" meinte, dass Du schon zugeschnitten hattest. Mit wieviel Nahtzugabe konnte ich ja nicht ahnen...

Hast Du fein gemacht, das Ergebnis sieht gut aus. Aurelia interessiert sich zum Glück überhaupt noch nicht für Taschen, den Sand trägt der Papa immer im Eimer...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 11.09.2008, 21:18
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Zitat:

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.
Ach, das macht doch nichts! Wir sind hier ja nicht bei einer Pflichtveranstaltung. So mußte ich selber denken, und dabei lernt man am meisten. Vor allem merkt man sich auch viel besser, was man selbst rausgefunden hat.

Zitat:
Wir hatten Dienstag einen Fieberkrampf, es war klasse... Das Kind fiebert immernoch und ich komm zu fast nix
Fieber ist hier auch grade aktuell. Aber erst seit heute Abend. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Sie ist eh ein wenig angeschlagen. Ich behalte sie morgen hier, damit sie mal ein paar ruhige Tage zum Erholen hat. Die Kita ist halt doch ziemlich viel Trubel für einen abgebrochenen Meter.

Zitat:
wenigstens machte es heute wieder Mittagsschlaf, seufz vor Erleicherung.
Ich sag ja, von wegen leichtes Leben...

Zitat:
Du hast es genau richtig verstanden!
Ich bin eben talentiert.

Zitat:
Das mit dem "zu spät" meinte, dass Du schon zugeschnitten hattest. Mit wieviel Nahtzugabe konnte ich ja nicht ahnen...
Sicher ist sicher. Wenn der Stoff reicht und ich noch nicht so genau weiß, wie es zusammengesetzt werden soll, hab ich immer reichlich Nahtzugabe.

Zitat:
Hast Du fein gemacht, das Ergebnis sieht gut aus. Aurelia interessiert sich zum Glück überhaupt noch nicht für Taschen, den Sand trägt der Papa immer im Eimer...
Danke. 'Fein' hat meine Lehrerin in der Grundschule immer unter meine Arbeiten geschrieben.
Mit dem Interesse an Taschen ist es nicht so weit her. Aber irgendwie schafft es das Kind immer, sich so im Sandkasten zu wälzen, daß die Taschen dabei voll werden.

Grüße
Kati
Alt 11.09.2008, 22:41
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
'Fein' hat meine Lehrerin in der Grundschule immer unter meine Arbeiten geschrieben.
Sorry. Hätte ich das geahnt, wäre mir bestimmt ein anderes Lob eingefallen. Bei uns gab es Schweinchen-schlau-Stempel. Ich hatte so viele davon, dass sie mich nicht mehr wirklich interessiert haben. Ein kluger Mann, der was von Kindern versteht (dessen Namen ich aber vergessen habe), hat mal gesagt: Solange wir unsere Kinder für Sternchen und Stempel arbeiten lassen, ist unser Bildungssystem nicht zu retten... Ich fürchte, er hat Recht.

Naja und nö - klar ist das keine Pflichtveranstaltung. Aber wenn ich schon so schlauen Senf abgebe, kann ich doch nicht hinterher einfach so verschwinden...

Und tja, wenn es mal nur Fieber gewesen wäre. Aber ich hab echt gefürchtet, sie springt mir gleich über die Klinge. Kinderärztin besetzt. Meine beste Freundin (die Hebamme ist und als solche einen kindistkrankwasmachichjetzt Vertrauensvorschuß genießt) hat mich dann ermutigt, einen Krankenwagen zu rufen (nicht mal die 112 ist mir noch eingefallen). Ganz schrecklich schlimm war es dann zum Glück nicht, ein Zäpfchen hinterher hat gereicht. Und beim nächsten mal weiß ich Bescheid. Aber so hilflos davorzusitzen und ein augenverdrehendes, krampfendes, nicht ansprechbares Kind im Arm zu haben... dabei bin ich wirklich nicht hysterisch in solchen Situationen. Normalerweise.
Ich glaub, ich schreib nochmal einen Thread für die Allgemeinheit. Damit alle was davon haben...

Meine Schwester hat übrigens inzwischen ihr Baby. Es war alles in allem ein 40-Stunden Marathon und die Hausgeburt endete im Krankenhaus - aber glücklicherweise ohne Kaiserschnitt. Es ist ein Junge - ich bin also jetzt Onkel.

Liebe Grüße,
Juliane
Die hofft, dass sie heute abend auch mal wieder was nähen kann.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht