Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

aber nur, weil ich Platz brauche...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2008, 19:04
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: aber nur, weil ich Platz brauche...

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Ha, ich mag auch nicht so gern backen, es dauert einfach zu lange und man wird nicht satt davon, bevor einem schlecht ist. Aber ich ess so gern Kuchen, das ist wirklich ein Dilemma...
Der Kuchen hat leider gewonnen. Und ich habe wieder nichts genäht. Dabei esse ich noch nicht mal gerne Kuchen. Aber ich brauchte heute echte Ablenkung von meinem Lieblingsdauerproblem. Und da taugt das Nähen einfacher Dinge nicht so, weil ich dabei zuviel nachdenken kann. Beim Kuchen backen muß ich mich konzentrieren, weil ich keinerlei Routine habe und immer nachlesen muß, was als nächstes zu tun ist. So können ungeliebte Arbeiten erträglich werden.

Zitat:
Ich finde den Regenbogenjersey genial zu der Hose. Und den orangen Jersey auch. Der Blümchensweat passt wirklich nicht gut dazu, der muss allein zur Geltung kommen.
Genauso sehe ich das auch.

Zitat:
Hat das mit dem Bund, den ich immernoch nicht kapiert habe denn geklappt? Du schriebst nur, Du hättest es "gemacht", aber nicht, mit wieviel Erfolg! Wenn es gut ist, versuch' ich vielleicht nochmal, es zu verstehen...
Ja, hat geklappt. Aaaalso: Die Hose war ja fertig genäht. Mit Gummizug im Bund. Ganz normal eben. Ein Stück unter dem Bund mit dem Tunnel habe ich einfach eine weitere Naht gesteppt. Durch die beiden Stofflagen (Oberstoff und Futter) hatte ich nun zwischen dem Bund und der neuen Naht wieder einen Tunnel. Um in diesen Tunnel einen Gummi zu ziehen, hab ich die vordere Schrittnaht der Futterhose (man hätte auch jede andere nehmen können) an dieser Stelle geöffnet. Dann hab ich den Gummi eingezogen. Und dann mußte ich natürlich das Stückchen Naht am Futter mit der Hand wieder schließen. Ich weiß nicht, wie man den Stich nennt, mit dem man eine Naht quasi von außen schließt. Vielleicht finde ich das noch raus. Dann sag ich Bescheid.
War das jetzt verständlich?

Zitat:
Zitat von Maria79 Beitrag anzeigen
Ein Shirt aus dem orange Interlock, mit Doppelärmeln aus dem geringelten, das sehe ich gerade wunderschön zu der Hose vor mir!!
Da muß ich mal ganz blöd fragen: Was sind Doppelärmel?

Zitat:
Zitat von Maria79 Beitrag anzeigen
Den grünen Sweat mit den Blumen würde ich mit dem heller grünen zusammen zu einem Kuschelkleid a la Olivia verarbeiten!
wie alt ist deine Kleine nochmal? In etwa so wie meine? (16 Monate) Die Olivia kommt bei uns supergut an!
Meine Kleine ist 17 Monate alt. Ich kann nicht sagen, daß sie sich sehr für ihre Kleidung interessiert. Bei Kleidern zögere ich immer noch, weil die mir so unpraktisch vorkommen. Die Kleine geht in die Kita und ist dort fast immer draußen, wenn es das Wetter erlaubt. Und drinnen rennt und klettert sie nur rum. Da erscheinen mir Kleider immer etwas hinderlich. Vielleicht bin ich da aber auch zu skeptisch. Wie kommt Ihr denn so mit Kleidern zurecht?

Grüße
Kati
Alt 04.09.2008, 19:16
minerva08 minerva08 ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
Mensch Kati, ich find den Stoff solo ja schon klasse, das erste Werk damit auch - aber das hier ist echt genial! Gefällt mir total gut!

Das hellblaue etwas ist auch mein Ding. Sweet, aber doch nicht ganz so zuckerig wie manch anderes für Mädels.

Meine beiden Minis haben auch extreme Kugelbäuche - auf Storchenbeinen.... bin gespannt, was du uns noch zeigst!
Alt 04.09.2008, 23:35
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Pruuuuust! Das mit den "zuviel Denken, also lieber was machen, wobei man denken muss", das kenne ich! (Nein, ich will gar nicht wissen was Dein Lieblingsdauerproblem genau ist. )

Das mit dem Bund hab ich jetzt auch kapiert , irgendwie hatte ich erfolgreich verdrängt, dass die Büx gefüttert ist. Der Stich heißt übrigens "Matratzenstich". Jetzt konnte ich mich doch mal revanchieren.

Doppelärmel sind diese Dinger vom Antonia-Schnittmuster von Farbenmix: ein Puffärmel über einem normalen Ärmel. HIER kannst Du das von Nahem betrachten. Und gleichzeitig auch sehen, dass man Jersey auch längs verarbeiten darf... Falls Du auf die Idee noch nicht gekommen sein solltest.

Apropos Kleider: ihr erstes selbstgenähtes bekam Aurelia mit einem Jahr. Das Kleid KLICK passt immernoch und sie hat es doch recht häufig getragen. Allerdings immer mit Hose drunter (die zweite mittlerweile und das Kleid hat jetzt Tunikalänge), aber dann spricht auch nix gegen "klettert". Für den Kindergarten ist ein Kleid aber wahrscheinlich eher unpraktisch, fürchte ich. Obwohl... so als Tunika... es darf halt nicht zu lang sein und muß entsprechend Bewegungsfreiheit bieten, dann geht das schon mal.

So, genug geschwatzt, aber wir haben den ganzen Tag Möbel zusammengebaut und um- und aufgeräumt, jetzt bin ich erstmal platt im Kopf, da bleibt nur tippen.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 05.09.2008, 08:13
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Hallo,

meine Namensvetterin hat ja schon geantwortet
Aber der Vollständigkeit halber:

ich meinte mit Doppelärmel nicht die Fügelärmel, sondern du nähst quasi ein TShirt aus dem einen Stoff, und verlängerst die Ärmel auf lang mit dem Anderen Stoff. Wenn du an der Übergangsstelle den Stoff wie einen Saum legst, dann sieht es aus, als trüge deine Tochter zwei Shirts übereinander.
Hier kannst du sehen, was ich meine:

Und zu den Kleidchen kann ich nur sagen: Kuschelkleidchen mit Leggings oder Strumpfhosen drüber werden heißgeliebt. Ich finde es gar nicht unpraktisch, wenn das Kleidchen nicht zu lang ist (bis zum Knie). Und im Kindergarten werden für draußen doch bestimmt Matschhosen angezogen, oder? Außerdem gibt es ja auch noch das Wochenende.....

Meine Große (fast 6) hält nix mehr davon ab, mit Kleidern dasselbe zu tun wie mit Hosen - sprich Klettern, bevorzugt auf Bäume, Schauklen, Radfahren, was auch immer.

Aber wie so vieles ist das natürlich Geschmackssache. Und ich bin mir sicher, dir wird auch außerhalb der Kleidchenliga etwas Schönes für deinen Stoff einfallen!!
Alt 06.09.2008, 22:34
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140

Hundert Jahre später........

.... wurde endlich Nasta fertig:

nasta.jpg

Die letzten Tage hatte ich immer soviel zu tun, daß mir abends die Lust zum Nähen gefehlt hat. Und jetzt ist sie auch schon wieder weg.
Das Einfassen der engen Rundung oben an den Trägern und das Aufbringen der Tasche ist nervig. Aber wenn man damit fertig ist, geht der Rest ganz schnell. Ich finde es auch ohne Kontrast schön. Vor allem fällt so viel weniger auf, wo ich beim Einfassen geschludert habe. Die Tasche sieht man zwar so kaum, aber für ein Taschentuch, was man immer gebrauchen kann, ist sie auch so gut.

Vielen Dank übrigens für Eure Ideen!
Eigentlich finde ich Kleidchen für drinnen auch ganz süß und praktisch, wenn sie nicht so lang sind. Nur bei der Kita bin ich unsicher, weil die dort halt dauernd draußen sind. Und Matschhose ziehen die nur bei Matschwetter an, sonst gehen die Kinder in ihren normalen Sachen raus. Deshalb zieh ich ihr da immer Hosen an. Aber im Winter, wenn drinnen sowieso nicht die warme Hose getragen wird, kann ich es ja mal mit Kleidern probieren.

Als nächstes Projekt schwebt mir Resteverwertung von Karo und Cord in einer weiteren Hose vor. Allerdings hab ich da noch keine näheren Pläne. Mal sehen, ob sich das überhaupt realisieren läßt. Ich will diese doofen Reste loswerden!

Grüße
Kati
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht