Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Frischer Wind in meinem Stoffschrank

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 17:35
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Frischer Wind in meinem Stoffschrank

Tauschring klingt vernünftig...
Ich habe doch so einiges hier liegen, was ich einfach nicht vernäht bekomme. Allerdings ist das absolutes Neuland für mich
Damit hab ich mich überhaupt noch nicht befasst, sollte ich wohl dringend mal nachholen

Der Stoff ist auch nur an diesem kleinen zarten Püppchen hässlich - für meine größere Tochter wär er prima, aber die will keine Streifen

Von den 3 Leggings-Stoffen hat nur noch 1 gereicht, aber immerhin, schiefgehen kann dabei dann ja kaum noch was:
DSC04161.JPG
ganz schlicht und einfach...

Danach hab ich mich an den Pulli mit den runden Eingrifftaschen gewagt:
DSC04162.JPG
In den Halsausschnitt muss ich an der Kante noch ein wenig Gummi einziehen, dann sitzt er auch gut - oder ich mach das Bündchen noch etwas enger (aber dann müsste ich ja auftrennen)
Trotz der Blumen sieht es etwas jungenhaft aus, aber wenn ich eine verspielte Hose dazu nähe, ist es bestimmt hübsch. Und jetzt grüble ich, wie ich die machen könnte - der blaue Nicky ist alle, grünen Hosenstoff hab ich nicht, gelb schon gar nicht (wär mir als Hose auch zu empfindlich)...
Vielleicht eine hübsch verzierte Jeans???

Ich hab gerade ein kreatives Loch (jetzt, wo ich eigentlich die "hübschen" Sachen nähen wollte) und werde ersatzweise mit 2 Mädels Kürbisse aushöhlen (Filzen können sie ja schon)
Alt 09.10.2008, 18:23
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Ich find die Streifenhose klasse - ist das schlimm? Wenn der Schnitt nicht passt, ist das natürlich doof, da kann man nicht viel machen. Ich würde ein Hängerchen dazunähen, das so lang ist, dass es die Popartie verdeckt. Vorne und hinten Mitte würde ich teilen und dann so zuschneiden, dass die Streifen schräg aufeinander zulaufend. Und dann ein weißes Shirt dazu, damits nicht so trist ist. Die schiefen Herzen machen gar nix, das Kind rennt doch eh immer, oder? Und dann machst Du noch ein Herztäschchen auf die Brust - und fertig ist die Kombi. Vielleicht findest Du noch ein bisschen passende Spitze...?

Wart mal noch mit den Streifenstoffen. Deine Große kommt bestimmt wieder auf den Geschmack! Wegen dem bunten Stoff meld ich mich nachher mal. Jetzt muß ich erstmal auf den Spielplatz...

Der Pulli ist doch ganz niedlich - hast Du noch was von dem Stoff im Loch? Daraus würd ich irgendwelche Täschchen, Hosenbeinaufschläge oder sonstige Verzierungen dazu nähen. Am besten wäre ein passendes grün als Hosenstoff, aber da kannste genauso gut die Stecknadel im Heuhaufen suchen...

Liebe Grüße,
Juliane
P.S. Danke für die Glückwünsche zum 1000. - ich habs glatt verpennt...
Alt 09.10.2008, 21:24
minerva08 minerva08 ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen

Der Pulli ist doch ganz niedlich - hast Du noch was von dem Stoff im Loch? Daraus würd ich irgendwelche Täschchen, Hosenbeinaufschläge oder sonstige Verzierungen dazu nähen.

Ich würde das an einer dunklen Jeans versuchen. Ich finde das Shirt toll! Hast du mal ein Detailfoto von den Taschen? *ganzliebguck*
Alt 10.10.2008, 14:48
Bringt Bettzeug mit

Ich hab die Fotos leider zu sehr verkleinert...
Aber ist eigentlich nicht schwer: ein rundes Loch mit Bündchenstoff eingefasst, der Blumenstoff ist im Halbkreis dahinter aufgesteppt (das ist die gelbe Kontrastnaht) und ist sozusagen das Taschenfutter.

Den Blumenstoff an der Hose nochmal verwenden - na klar, ist eigentlich das Beste! (wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen???)

Die dunkle Streifenhose ist 3mal so breit wie mein Kind - und irgendwie find ich sie so "unniedlich", ich muss schon so viel "cooles" Zeug produzieren...

Der Kürbiskampf hat bis in die Nacht gedauert - die Mädels haben die Dinger geschenkt bekommen und ich musste sehen, wie ich das Zeug verarbeitet bekomme. Das wäre ja noch gegangen, wenn ich nicht am Tag vorher bis Mitternacht - KÜRBIS EINGEMACHT hätte Und die Küche sah aus
Wir haben jetzt Kürbis süßsauer, Kürbischutney, Kürbiskuchen und 2 Sorten Kürbis-Apfelmarmelade...
Ich kann keine Kürbisse mehr sehen!!!!!

Heute nachmittag fahr ich die Freundin meiner Tochter zu ihrem neugeborenen kleinen Bruder ins Krankenhaus - heut wird also nicht genäht
Alt 11.10.2008, 23:41
Bringt Bettzeug mit

Heute morgen war ich erst bei der Quiltausstellung in Mering - viele tolle Eindrücke, neue Ideen und außerdem gibt es dort haufenweise Quiltbücher, in denen man herumstöbern darf

Danach musste ich im Internet noch nach Taschen suchen - weil ich so voller Ideen war

Und dann: ENDSPURT - und Etappenziel erreicht!

Die Jeans gefällt mir supergut (danke für eure Ideen):
DSC04167.JPG
Die Blumencordhose ist auch der gleiche Schnitt (alles der Gleiche wie die helle Streifenhose)
DSC04168.JPG
Als ich nach einem Verzierband für den blauen Stoff gesucht habe, ist mir diese uralte Stickereispitze in die Hände gefallen. Den Rostflecken an der oberen Kante (die ich ohne weiteres abschneiden konnte) nach zu urteilen, war sie mal an Küchenschrankregalen angebracht - jetzt ist sie ein zauberhafter Kragen...
Ich hatte überlegt, ob ich die Spitze auch an den unteren Saum nähe, aber dann passt es nicht mehr zu gemusterten Hosen.
DSC04169.JPG
Hier habe ich dickes Baumwollgarn mit meliertem Nähgarn übernäht. Die Farben sieht man auf dem Foto leider gar nicht. Die Linie ist kunterbunt! Das hat richtig Spass gemacht und es sieht auch so aus, wie ich gehofft hatte
DSC04172.JPG
Und hier hab ich die gesammelten Werke der vergangenen Woche auf einem Bild
DSC04177.JPG
Ich bin selber ganz beeindruckt

Das sollte jetzt mal eine Weile reichen.
Und ich bin einige Stoffe losgeworden, die eben nur noch genau für so etwas kleines gereicht haben.

Und jetzt noch ganz schnell meinem Mann die Haare schneiden und möglichst noch einen Pudding und einen Maissalat für unser Gemeindefest morgen zaubern
Naja, die Nacht ist lang und ich bin ganz beflügelt von dem, was ich heut geschafft habe!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht