Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Frischer Wind in meinem Stoffschrank

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 19:57
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Frischer Wind in meinem Stoffschrank

Danke für die Fernstreicheleinheiten, das tut guuuuut!
Es tröstet mich, dass ich mit Frust und Co gestern nicht alleine war.
Die Tunika trage ich heute "ein" und sie sitzt jetzt tatsächlich richtig gut.

@connylotti: Das Wortspiel ist mir vorher gar nicht aufgefallen; wie hast du es denn geschafft, mit deiner Cover Freundschaft zu schließen?
Es war meine teuerste Maschine und es ist doch zu schade, dass sie nur einstaubt, aber so wird das nix mit uns... Aber vielleicht hat sie ja nur den Stoff nicht gemocht? Wenn auch die Zwillingsnadel so einen Murks produziert?

Ich werd deswegen noch ein paar Stündchen hier durchs Forum surfen...

Seit ich hier bei den HS unterwegs bin, hat mein Hobby ganz andere Dimensionen angenommen. Früher hab ich hin und wieder mal was gezaubert, dann wieder wochenlang nichts. Jetzt hab ich sooo viele Ideen und mir geht es so wie Sikibo (die hat das eben woanders geschrieben): Die Meßlatte liegt viel höher. Da ich ja weiß, dass da fachmännische Augen hinschauen werden, arbeite ich viiieeel ordentlicher.
Seit 1 Woche bügle ich sogar beim Nähen! (nach 25 Jahren ohne...)
Und UWYH ist besonders motivierend, weil ich da direktes Feedback bekomme.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich so lieb unterstützen.

Was mein nächstes Projekt angeht: Wird es noch warm genug für Sommerkleider? Ich zögere noch - letztes Jahr war um diese Zeit der Sommer zu Ende. Aber die Ferien beginnen erst in 2 Wochen...
Mal sehen, ihr dürft gespannt sein!
Alt 22.07.2008, 00:15
Bringt Bettzeug mit

Jetzt noch schnell zwei Bilder von heute - ich hab mich schon lange geärgert, weil mein Wäscheklammerbeutel zu klein ist und die Klammern immer rumfliegen. Heute hab ich endlich mal Abhilfe geschaffen:
DSC04102.JPG

Ich hab einfach einen Stoffrest genommen und wild drauf los geschnitten und genäht. Der Träger hat einen Klickverschluss, damit ich ihn auch am Wäscheständer verwenden kann.

Außerdem hab ich bei der letzten Wäsche beim Großen einen akuten Unterwäschebedarf festgestellt.
Nachdem ein Probemodell von ihm genehmigt worden war, bin ich dann heute abend in die Serienproduktion eingestiegen:
DSC04103.JPG
Die Streifen sind so merkwürdig versetzt, weil die Bux im Stoffbruch zugeschnitten wird und nur vorne Nähte hat. Aber mit Inhalt sieht das ganz ok aus!
Bei der Gelegenheit habe ich mich auch (vorerst) mit meiner Funlock versöhnt - die ausgelassenen Stiche müssen wohl doch was mit dem Stoff zu tun gehabt haben...

Morgen bin ich Computerlos... Mein Mann braucht das Laptop
Und meine beste Freundin ist im Urlaub, ich kann nicht mal ersatzweise telefonieren
Da muss ich mich aber schwer zusammenreißen, dass ich vor lauter Frust nicht Stoff kaufen gehe

Dann also bis übermorgen!
Alt 22.07.2008, 00:53
Benutzerbild von shelly_1
shelly_1 shelly_1 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo,

der Unterhosenschnitt sieht gut aus. Ich glaube die würden meinem Grossen auch gut gefallen.
Welcher Schnitt ist denn das?

Ich hoffe es ist nicht zu schlimm ohne PC und wirkt eher kreativ als hemmend.

Bis bald

You can get her out of the trailer park but you can never get the trailer park out of her.
Alt 22.07.2008, 01:02
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Ui, da hast Du ja eine Menge geschafft.
Freut mich, daß Du jetzt besser mit Deiner Funlock zurecht kommst. Die bietet doch sicher einige tolle Möglichkeiten, wenn Du Dich erst mit ihr angefreundet hast.

Jetzt aber nicht noch die ganze Nacht aufbleiben und schonmal vorsurfen wegen morgen!

Viele Grüße
Kati
Alt 23.07.2008, 11:36
Bringt Bettzeug mit

Da bin ich wieder!
Ich hab gestern einfach mal wieder in einem Buch gelesen - das hat auch was
Der Schnitt ist Jalie 2327 - was ich genial an den Jalie-Schnitten finde, ist die Tatsache, dass vom Kleinkind bis zum Erwachsenen alle Größen dabei sind.
Die Dinger sind ruckzuck genäht und passen prima.
Ich hatte mir den Schnitt besorgt, weil mein Sohn ziemlich schmal ist und ihm deshalb nur Unterwäsche in kleineren Kindergrößen passte. Und ich hab Retro-Shorts immer nur mit Spongebob und Autos oder sonstigem Babykram bedruckt gefunden. Nicht wirklich für einen Sechstklässler geeignet.
Über die neue Kollektion hat er sich soooo gefreut! (ich war selber ganz platt, dass sich ein Bengel in dem Alter überhaupt über Unterhosen freuen kann, und dann noch so überschwenglich...)

Ein Nachthemd für mich war noch dran, das hab ich gestern abend genäht, leider steht es meiner Schneiderbüste besser als mir, sie ist zwar verstellbar, aber erst ab Gr. 38 (ich hab sie geschenkt bekommen, bevor ich Kinder bekam und meine Mutter war sich sicher, dass ich danach eher größere Größen brauche)
Eigentlich sollte es ja 36 sein, aber es sieht einfach aus, als müsste ich noch reinwachsen
Aber es ist ja ein Nachthemd und da will ich nicht so streng mit mir sein. Es ist ein toller Schnitt und rein technisch ist mir das Ding wirklich gut gelungen.
Der Schnitt ist übrigens aus der Burda 11/95

Nachdem ich am Wochenende in einer Großaktion die gesamte Wäsche gewaschen, gebügelt und weggeräumt hatte, habe ich festgestellt, dass alle Familienmitglieder mit genügend Kleidung ausgestattet sind. (Jetzt war ja einmal alles komplett - das schaffe ich sonst kaum einmal).

Und was ist jetzt mit UWYH???
Ich seh noch gar nicht, dass die Stoffberge wirklich geschrumpft wären...
Vielleicht noch einen Rock für mich - aber nach Sommerkleidern ist mir tatsächlich nicht zumute, da war es ja im Februar wärmer *brrrrr*

Also versuche ich zu vergessen, dass in 10 Tagen SOMMERFERIEN sind und denke mal an die Herbstgarderobe: Fleecepullis, warme Hosen, Kapuzenpullis, Mützen...
Und nicht daran denken, dass ich tagelang Sommerschnitte rauskopiert habe
Ihr dürft also wieder gespannt sein!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04104.jpg (11,5 KB, 355x aufgerufen)

Geändert von Computer-Fee (23.07.2008 um 11:37 Uhr) Grund: Schnittmusterangabe hinzugefügt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht