Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Frischer Wind in meinem Stoffschrank

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 20:16
Benutzerbild von connylotti
connylotti connylotti ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Frischer Wind in meinem Stoffschrank

Ha, den Stoff der Mütze kenn ich! Daraus ist für meine Tochter und meine Nichte vor etwa einem Jahr je ein Kuschelpullover geworden.
Als Mützchen sieht der auch gut aus!

Jeden Tag eine gute Naht!
Alt 17.07.2008, 22:42
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist gerade online
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

ohhh diese Mützenart kenne ich doch woher!!!! Als Kind habe ich sie gehasst und konnte erst viel zu spät meine Mutter davon überzeugen, daß ich diese und alle anderen Mützen nicht mag. Noch heute mag ich keine Kopfbedeckungen, keine Hüte oder Mützen und Kapuzen nur im äußersten Notfall.....

Die Mütze sieht aber dennoch schön aus und ist bestimmt ein tolles Geschenk. Es gibt ja nicht nur so verstörte Mützenmeider wie mich. Was nicht heißt, daß ich meinem Kind keine anziehen würde

Viele Grüsse
Chero
Alt 18.07.2008, 00:09
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7

@connylotti: mein Großer hat auch einen Pulli da draus, die Mittlere hat einen aus dem gleichen Fleece in rot. Beide tragen diese Dinger seit x Jahren und ich bin froh, dass mir noch was für den Rest eingefallen ist (allerdings ist immer noch was übrig)
@chero: früher waren die aus Wolle und haben ganz ekelhaft gekratzt, ich weiß. Aber meine Kleine, die sehr eigen ist, mag sie ganz gerne - natürlich nur wenn es richtig kalt draußen ist...
Alt 18.07.2008, 00:32
Benutzerbild von Nadelienchen
Nadelienchen Nadelienchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Das dunkelrote Burda-Download-Kleid ist ja ein Hammer, das steht dir wirklich gut und sieht so perfekt aus.

Und dein Tempo ist unschlagbar, ich glaube ich muss gehen und noch ein Shirt zuschneiden

LG
Nadelienchen
Alt 19.07.2008, 23:00
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 21

Heute wollte ich mir mal was Gutes tun und mir aus einem (neuen) Buttinette-Stoff eine Tunika nach dem erprobten Ottobre-Schnitt nähen. Ich fand, ich bin mal wieder selber dran.
Nach den Erfahrungen am letzten Wochenende habe ich beschlossen, DOCH ein Bügelbrett in meinem kleinen Zimmerchen aufzustellen. Also gebügelt, genäht, gebügelt, gesäumt, getrennt, gesäumt, getrennt,gesäumt, getrennt:banghe ad:
Es sollte unbedingt ein schöner Saum mit Parallelnaht sein. Zwillingsnadel probiert, die hat Stiche ausgelassen, alle Tips aus diesem Forum probiert, nach dem 4. Versuch aufgegeben. Also die Bernina FunLock wieder aus der Versenkung geholt (eine Cover-Maschine, mit der ich auf Kriegsfuß stehe) und weiter probiert. Der untere Saum ging ja noch, aber bei den Ärmeln: Jedesmal, wenn ich gestoppt und wieder losgenäht habe, wieder ausgelassene Stiche. (Ich wusste doch, warum ich das Ding in den letzten 7 Jahren nur 4 mal benutzt habe!) Irgendwann hab ich nur noch geheult.
1 1/2 Stunden hab ich für die drei popeligen Säume gebraucht. Mein Mann hat dann 20 Punkte auf einmal bei mir gesammelt, als er fragte: meinst du, du kannst es so lassen? (bei "ist doch super geworden" oder "hör doch einfach auf" wäre ich vermutlich geplatzt - hat schon Vorteile, sich so gut zu kennen)
Ja, das traf es genau. Nicht perfekt, aber ich denke, ich kann es so lassen.

Beim Anprobieren war ich ja leicht geplättet. Der Jersey ist nicht sehr elastisch, deshalb habe ich statt 34 in 36 zugeschnitten. Trotzdem spannt das Shirt im Brustbereich! Das passiert mir ja eher selten, aber ich denke es geht und da es Viskose-Jersey ist, könnte ich mir vorstellen, dass es noch etwas ausleiert.

Foto 237.jpg

Kaum war das Teil (fast) fertig - ich musste nur noch die Cover-Fäden vernähen, wurde die Kleine quengelig, bekam Durchfall und der Rest des Tages war erledigt.
Jetzt hab ich beschlossen, der Tag ist so verquer, da kann ich die letzten beiden Stunden ebenso gut mit Bügeln verbringen:buegeln: - da wir heute mal endlich wieder Sonne hatten, hab ich Turbo-Wäsche gemacht, 6 Maschinen waren es... (muss ich noch erwähnen, dass es anfing zu regnen, noch bevor die letzte Fuhre trocken war?)

Eigentlich kann es langsam nur noch aufwärts gehen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht