Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Tunika Undine von Farbenmix

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 23:02
Benutzerbild von schnipp-schnapp
schnipp-schnapp schnipp-schnapp ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Tunika Undine von Farbenmix

Also, ich habe die Undine auch schon genäht und bin begeistert!
Sie ist weiter geschnitten, also nicht so figurbetont wie Svea, aber keinesfalls ein Schlabberteil. Schließlich lässt sie sich durch die Bindebänder im Rücken wunderbar regulieren. Die Ärmel haben auch eine bequeme Weite, nix spannt.
Undine ist wirklich ruckzuck genäht und durch z.B. Stoff-/Bändermix unheimlich wandelbar. Da ich keinen V-Ausschnitt mag, habe ich stattdessen den Ausschnitt von Svea genommen.
Wenn ihr unsicher seid wegen der Maße, nehmt am besten ein gut sitzendes Oberteil (z.B. Bluse), messt es aus und vergleicht mit den Undine-Maßen.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Undines!
Alt 28.06.2008, 12:11
-findus- -findus- ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 13

Zitat:
Zitat von sunflower Beitrag anzeigen
Hallo,

ich häng mich hier mal an.
Von der Svea habe ich ein Probemodell genäht, übrigens das 1. Schnittmuster das ich für mich gekauft habe.
So sitzt sie echt schön, finde ich. Allerdings der Armausschnitt, echt schlimm. Habe auch schon einiges versucht, wurde immer schlimmer (halt keine Ahnung )
Wenn ich mir nun den Undine-Schnitt kaufen würde, könnte ich die Ärmel von diesem Schnitt an Svea basteln? Geht das???

Erst einmal vielen Dank fürs Lesen,

sunflower

Da noch keine Experten geantwortet haben, probiere ich es mal: ich glaube nicht, das der Undine-Arm ins Svea-Armloch passen würde. Und da sich das Armloch über 2 Schnittteile zieht wäre mir das zuviel Änderung - ich bin da aber auch wirklich Laie.
Undine sitzt ganz locker, der Arm auch, mit super Bewegungsfreiheit, das kann man wohl nicht tauschen.

LG -findus-
Alt 28.06.2008, 12:22
sunflower sunflower ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Hallo Findus,

ist echt witzig, habe gerade nachgesehen, ob jemand was zu meinem Ärmel-Problem geschrieben hat, und schon finde ich eine Antwort.
Was du schreibst leuchtet mir ein, da ich auch nicht ohne weiteres umändern kann, ist es für mich also nicht möglich.
Ich habe mir auch schon überlegt, die Svea einfach ohne Arme zu nähen und dann ein Shirt darunter zu ziehen, müsste ja auch gehen.
Vielen Dank findus.

Schönen Tag euch allen (bei uns regnet es leider)

sunflower
Alt 28.06.2008, 14:38
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo, so ich habe genäht! Und zwar Undine in Größe XS/S.

Meine Meinung dazu: So lala...

Zuerst das Positive:
- Sie ist recht schnell und einfach genäht..
- Von vorne sieht sie toll aus (Bild 1).

Das weniger Erfreuliche:
Die erste Schwierigkeit war schon mal die Größe. Außen steht drauf in Größen XS, S, M, L, XL, XXL. Deswegen hab ich sie mir auch gekauft, wegen der XS. Ich bin nämlich 1,61m groß und 48 kg schwer. Wer aber den Schnittbogen auffaltet wird eines besseren belehrt, die erste Größe ist nämlich nicht XS sondern XS/S (in Übersetzung Gr. 146/152/158/164, also 4 Größen in einer ). Zwar noch immer Kindergröße aber trotzdem viel zu groß für mich!
Dort wo die Ärmel mit den Schultern zusammenstoßen hab ich 2 cm wegnehmen müssen (ingesamt also 4 cm bei jeder Schulter), die Seitennähte hab ich auch enger gemacht, denn es sah aus, als würde ich einen riesigen Sack übergezogen haben.

Am zweiten Foto sieht man also die Rückenansicht. Der Stoff ist nur zur Probe und ein wenig zu steif für diesen Schnitt, das ist mir schon klar, aber trotzdem steht die Schulter hinten ab, dass es fürchterlich aussieht.
Werd noch eine zweite Undine mit leichterem Stoff machen, vielleicht fällts dann hinten besser ab.

Ach ja, die Maße an einem Kleidungsstück abzumessen funktioniert nicht so ideal, denn Undine hat ja eine beachtliche Mehrweite, die man ja regeln kann. Die mit einer "normal" sitzenden Bluse zu vergleichen ist in meinen Augen Unsinn und hat bei mir nichts gebracht (nichts für ungut Schnipp-Schnapp, aber ich hab damit nichts anfangen können, soll nicht böse gegen dich gemeint sein )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorne.jpg (34,2 KB, 516x aufgerufen)
Dateityp: jpg hinten.jpg (31,9 KB, 514x aufgerufen)
Alt 30.06.2008, 00:08
-findus- -findus- ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 13

Stimmt, die Größenangabe hat mich auch verwundert, mir passt z. Glück die XS / S (noch, nach dem Abstillen wirds obenrum wieder flattern).
Ich habe mir schon überlegt, die Tunika aus Leinen zu nähen, danke für deinen Erfahrungsbericht, sie ist wohl wirklich nur ideal für ganz dünne Stoffe.
Aber toll finde ich deine Tunika trotzdem!
LG -findus-
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tunika-undine-farbenmix

Themen-Optionen
Ansicht