Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schneideplotter - wie geht das?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 16:52
Benutzerbild von charlie_zwo
charlie_zwo charlie_zwo ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Schneideplotter - wie geht das?

Moin!

Wenn Du das Logo nicht als Vektorgrafik hast, wird das Plotten das kleinste Problem.

Mal eben schnell Vektorisieren ist nicht. Da musst Du Dir ein wenig Zeit nehmen. Erfahrung wäre auch nicht schlecht.

Just my 2 Cents als Grafik-Designer mit über 10 Jahren Berufserfahrung.

Gruß, Jörg
Alt 21.06.2008, 08:28
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Downloads: 18
Uploads: 3

danke, Heike!

ja, wir haben überwiegend dunkelblaue Shirts, Trainingsanzüge etc. Also ist der Transferdruck unmöglich. Ich habe es schon probiert mit Folie fuer dunkle Textilien und es sieht schrecklich aus.

Mein größtes Problem wird wohl das Corel oder eine andere software sein, denn damit hatte ich noch nie was zu tun - was wohl auch der Grund für meine doofheit beim Digitalisiern ist, das kann ich immernoch nicht
Wenn ich nur wüsste, was eine Vektorgrafik ist

Ich werde mir jetzt erstmal jemand mit Corel suchen und mir das mal angucken - dann werde ich weitersehen. (ob ich noch eine Maschine und noch mehr Arbeit brauche)
Alt 21.06.2008, 09:35
Benutzerbild von Tropical-Punch
Tropical-Punch Tropical-Punch ist offline
Dawanda Anbieterin

Blog-Einträge: 26
Downloads: 45
Uploads: 8

Also bei der höhen anzahl, würde ich Siebdruck empfehlen... Da es dunkle Shirts sind, ist 1 Sieb mehr als sonst erforderlich, da man einmal mit weiß vordruckt, und dann kommt das LOGO drauf... Ich selbst habe einen Schneidplotter und eine Heißpresse und mache das nebenberuflich . Ist aus einem Hobby heraus entstanden... Also dieses Logo ist ja 3-Farbig.. Da wirst Du bei 200 Shirts echt blöd... Du musst jede Farbe einzeln aufdrucken...hinzu kommt wahrscheinlich, dass Vor und Rückseite bedruckt werden sollen, na dann viel Spaß dabei... Mich nerven schon manchmal 50 Shirts auf einmal...Überleg es Dir gut... investiere lieber in den Siebdruck. Das rentiert sich bei der anzahl auf jeden Fall. Du hast nur einmal die Erstellungskosten. Der Druck ansich ist nicht teuer und hält garantiert länger als das Shirt

Übrigens ist Deine Bügelpresse tausendmal besser als ein Bügeleisen geeignet... Du brauchst nämlich entsprechenden anpressdruck und das auch noch gleichmäßig... Das schaffst Du mit dem Bügeleisen, vielleicht bei 2 Motiven, aber nicht bei 100...

Hier mal eine Grafik von mir vektorisiert und in mehreren Farben geplottet und in mehreren Stufen aufgepresst...

Ich arbeit mit Corel draw x3 und habe ein extra Schneidprogramm (Easy cut) mit Dongel der meinen Plotter ansteuert. Du musst auch drauf achten, dass Du jede Ebene (Farbe) extra speicherst... Denn sonst wird immer alle geplottet. Hach ist nicht so einfach zu erklären... Sorry... vielleicht ist das hier was für Dich http://www.signforum24.info/vb/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg winx2.JPG (24,8 KB, 210x aufgerufen)

Geändert von Tropical-Punch (21.06.2008 um 09:47 Uhr)
Alt 21.06.2008, 11:43
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Vielleicht wäre, wegen der Mehrfarbigkeit (ich würde es auch nicht mit Folien umsetzen), je nach Menge, Größe, Material der Textilien es auch eine Alternative wenn du dir die Transfers (Plastisol, Flock) herstellen lässt und die dann nach Bedarf auf die verschiedensten Textilien aufpressen kannst. Allerdings würde ich dafür eine Transferpresse empfehlen, denn mit einer Haushaltsbügelpresse erreichst du den u.U. benötigten Druck nicht.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 21.06.2008, 17:34
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Downloads: 18
Uploads: 3

Siebdruck kann ich nicht machen - ich hab ja nicht soviel Platz und gehe neben meinem Hobby noch ganztags arbeiten Ausserdem lohnt sichder Aufwand bestimmt nicht.

Ich dachte für den Anfang, sofern ich die ganze Materie kapiere, mache ich die logos ganz weiss (das hatten wir schonmal von einem Lieferanten, hat sich aber in Luft aufgelöst). Und sollte ich jemals durchblicken, kann ich es auch irgendwann in Farbe machen.

Kennt jemand vielleicht irgendwo zwischen HD und MA einen Laden, wo man sich vor Ort informieren kann über die Plotter und Zubehör? Das wäre mir natürlich am liebsten. Bei Sachen, wo ich mich nicht auskenne, kaufe ich lieber beim Händler, den ich hinterher auch nerven kann
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schneidplotter

Themen-Optionen
Ansicht