Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Erst der Stoff und dann ein Schnit oder doch andersrum???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 13:11
Benutzerbild von mimmi
mimmi mimmi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Erst der Stoff und dann ein Schnit oder doch andersrum???

Hallo,

Ich wollte Euch fragen wie es bei Euch so ist:kauft ihr erst den Stoff in der Hoffnung ein passendes Schnitt zu finden ,oder kauft Ihr erst ein Schnitt und sucht danach ein schönes Stoffchen der zu dem Schnitt passt????
Bei mir ist es immer echt schlimm ,ich kaufe meistenst die Stoffe die mir gefallen und dann wenn ich ein pasendes Schnitt dazu hätte stimmt die Länge von dem Stoff meistenst nicht entweder ist es zu viel oder oft zu wenig!!!!
Bin auf Eure Antworten gespannt
lg mimmi
Alt 18.06.2008, 13:16
Benutzerbild von fullhouse
fullhouse fullhouse ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
AW: Erst der Stoff und dann ein Schnit oder doch andersrum???

Wenn ich einen Stoff sehe, dann muß mir SOFORT etwas einfallen was ich mir daraus vorstellen könnte - auch wenn ich es nicht unbedingt umsetzte, aber ich muß sagen können - daraus wird eine Hose, daraus ein Top - dann kaufe ich ihn.

Wenn ich das nicht kann, dann kann der Stoff noch so schön sein, er bleibt im Laden.

Ich habe gerade die letzte Saison einige Stoffe gehabt, die ich traumhaft fand, mir aber nichts für mich oder meine Kinder daraus vorstellen könnte.

Viele liebe Grüße, Nicole
Alt 18.06.2008, 13:17
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo!

Sowohl als auch. Manchmal finde ich einen Schnitt, z.B. letztens für einen Rock, der aber so viel Stoff braucht, daß ich da nichts vom Bestand nehmen konnte. Ansonsten habe ich einige Standardmaße in etwa im Kopf, daß ich weiß, wieviel ich für eine Hose oder einen Rock brauche und dann nehme ich entsprechend viel davon. Für die Kids mache ich das ähnlich, aber kaufe dort deutlich mehr erst Stoff, dann Muster, bzw. Muster habe ich viele und dann schaue ich, was ich wie kombinieren kann.
Woran es bei mir viel eher hapert, sind Futter und Reißverschlüsse, da muß ich immer extra was besorgen.

LG Andrea
Alt 18.06.2008, 13:25
Benutzerbild von Tuxina
Tuxina Tuxina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Ich hole meist erst den Stoff, wobei ich schon beim Kauf meine ToDo-Liste im Kopf durchblättere Umgekehrt finde ich viel schwieriger - ich finde leichter schöne Schnitte als schöne Stoffe (zumindestens die alle meine Ansprüche erfüllen

Liebe Grüße
Tuxina
Alt 18.06.2008, 13:40
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallöchen,

bei mir es auch ein sowohl-als-auch... Beides hat Vor- und Nachteile.

Wenn man einen tollen Schnitt sieht, kann es recht schwierig werden, genau den Stoff dafür zu finden... Und wenn man einen tollen Stoff sieht und den kauft, findet man keinen geeigneten Schnitt, und selbst, wenn man einen im Kopf hat, hat man keine Zeit, kauft aber ständig neue tolle Stoffe und so entstehen langsam die Stoffberge...

Deswegen finde ich es in der Theorie eigentlich schon klüger, erstmal nur den Schnitt zu kaufen; der nimmt weniger Platz weg als ein Stoff. Was ich praktisch mache, ist die andere Sache...

Ich muss aber sagen, dass ich inzwischen einen Stoff nur dann kaufe, wenn ich eine konkrete Vorstellung habe, was ich daraus machen will, und er zum Rest meiner Garderobe und meinem Bedarf passt. Und dann kaufe ich direkt die entsprechende Stoffmenge. Also wenn ich einen schönen Jersey sehe, kaufe ich davon einen Meter oder anderthalb für ein T-Shirt; wenn ich einen Hosenstoff sehe, kaufe ich anderthalb oder zwei Meter etc. Wenn es nicht gerade ein sehr außergewöhnlicher Schnitt ist, gibt es ja schon gewisse Standard-/Erfahrungswerte für ein Kleidungsstück.
(Z.B. für eine Bluse/Shirt einmal die Länge plus die Ärmellänge, für eine Hose einmal die Länge plus etwas mehr für Bund und Taschen, etc. pp. Je nachdem, welche Größe man braucht; das kann natürlich auch mehr sein...)

Ich kaufe aber keinen Stoff mehr einfach so, "nur" weil er schön ist, denn dann wäre ich arm und meine Stoffberge noch größer...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht