Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

welchen Stoff für Wintergartenbeschattung

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 12:15
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 2
AW: welchen Stoff für Wintergartenbeschattung

Hallo Wiebke,

Du kannst auch sonstige, günstige Gardinenstoffe nehmen aus dichterem Tüll oder nicht so dicht gewebten Stoffen.

Geh doch in den Baumarkt oder ins Gardinengeschäft. Vielleicht findest du dort Restposten.

Bei dem Nessel bin ich mir nicht sicher, ob der nicht durch die ständige Sonneneinstrahlung mit der Zeit zerbröselt.

Darf ich eine Gegenfrage stellen. Hast Du vielleicht Fotos von der Art der Gardinen, die mit Seilzug an der Decke laufen?
Ich möchte eine Decke "Verstecken" und bin am Grübeln, wie ich das am Einfachsten machen könnte.

LG ursel
Alt 16.06.2008, 12:25
Benutzerbild von zimtstern
zimtstern zimtstern ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 25
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von pelle-1969 Beitrag anzeigen
... Er soll die Wärme abhalten.....
... dann wäre eine aussen liegende Verschattung effizienter.
Ich denke, dass der dünne Nessel zwar etwas Schatten spenden wird aber die Wärme nicht echt abhalten kann.

zimtstern

Handarbeit ist
LUXUS
Alt 16.06.2008, 12:31
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Bei einer aussenliegenden Beschattung würde ich ein Produkt des Wintergartenherstellers oder eine Markise, die über die geamte Breite geht, nehmen, da wird so einiges angeboten. Natürlich sind diese effizienter, weil sie gleich draussen die Strahlung reflektieren. Aber wenn das nicht geht ... und davon gehe ich jetzt mal aus ...
Bei innenliegender Beschattung staut sich die Wärme sehr stark zwischen der Beschattung und dem Glas, da hilft es, mind. ein Dachfenster, soweit vorhanden, gekippt zu lassen. Und helfen wird es auf jeden Fall.
Alt 16.06.2008, 12:34
Benutzerbild von pelle-1969
pelle-1969 pelle-1969 ist offline
OnT-user

Downloads: 12

Fotos habe ich leider nicht dafür.

Mein Mann und ich haben folgende Überlegung dafür:

An die offenen Balkenlage je Seite ein Seil spannen, den Stoff mit Ösen versehen und aufziehen. Damit wir nicht zwanzig Seile brauchen (10 Fenster) werden wir die Seile je nach Stoffbreite verteilen. Da wir fast keine Schrägung am Dach haben, werde ich am unteren Ende nur eine große Öse einschlagen, wo man dann eine Stange mit einem Haken reinstecken kann, um das "Rollo" rauf und runter ziehen zu können.

In meinen Gedanken habe ich es bereits seit guten drei Jahren fertig genäht, aber bisher habe ich noch keinen günstigen Stoff gefunden und dann hatte ich auch noch keine große Lust dazu. Aber nachdem nun bereits ein sehr großer Benjamin (ca. 2,20 m hoch und sehr bauchig) eingegangen ist bzw. schlicht weg verbrannt ist, wird es Zeit, daß ich mich um die Beschattung kümmere.

Letztes Jahr hatte ich schon einige Pflanzen in das Wohnzimmer gestellt, damit die nicht verbrennen.

An diesem Wintergarten ist auch eine Außenmarkise montiert, aber leider geht diese an den Scheiben vorne runter und die Wärme kommt oben immer noch rein.
Alt 16.06.2008, 12:40
Benutzerbild von pelle-1969
pelle-1969 pelle-1969 ist offline
OnT-user

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von ute123 Beitrag anzeigen
Bei einer aussenliegenden Beschattung würde ich ein Produkt des Wintergartenherstellers oder eine Markise, die über die geamte Breite geht, nehmen, da wird so einiges angeboten. Natürlich sind diese effizienter, weil sie gleich draussen die Strahlung reflektieren. Aber wenn das nicht geht ... und davon gehe ich jetzt mal aus ...
Bei innenliegender Beschattung staut sich die Wärme sehr stark zwischen der Beschattung und dem Glas, da hilft es, mind. ein Dachfenster, soweit vorhanden, gekippt zu lassen. Und helfen wird es auf jeden Fall.
Von außen kann keine Beschattung befestigt werden, da genau darüber die Logia vom Schlafzimmer ist bzw. angesetzt ist und man somit keine Befestigungsmöglichkeit mehr hat. Ein kippbares Dachfenster ist auch nicht vorhanden. Wir haben aber andere Fenster auf Kipp gestellt und sobald einer von uns zu Hause ist, wird die Schiebetür (2 x 2 m) geöffnet. Eigentlich ist dieser Wintergarten ein Traum (war beim Hauskauf schon dran), aber vom Hersteller nicht sehr gut durchdacht. Das Dach hat fast keine Schrägung. Von innen sieht es toll aus, aber das Regenwasser und somit auch der Schmutz verbleiben auf den Scheiben und kann nicht ablaufen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht