Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Ja, ich habe keine Modellmaße - aber auch noch Schnittfrust?

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 16:27
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ja, ich habe keine Modellmaße - aber auch noch Schnittfrust?

Danke für Eure Meinungen und Tipps.

Ich kann Schnitte konstruieren, so richtig mit Papier und Lineal. Ohne Computerschnickschnack. Man mag es kaum glauben, aber ich bin zuhause Computer- und Internetverweigerer. Mit meiner dadurch gewonnen Zeit, PC und Web sind einfach massive Zeitdiebe für mich, pflege ich lieber meine Sozialkontakte, widme mich den Kulturangeboten oder betreibe selbstbezahlte Gesundheitsvorsorge.
Aber ich bin, wie viele andere Frauen auf dieser Welt auch, berufstätig und das nicht nur 38.5h die Woche. Ich habe einen Haushalt, der nach der Arbeit gemacht werden möchte, ich koche jeden Abend frisch und habe nebenbei noch eine Menge andere Interessen wie Sport und einen Mann . Wir wohnen nicht zusammen und daher möchten wir so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen. Verständlich, finde ich. Da muß ich immer wieder Prioritäten setzen. Manchmal igle ich mich aber ein Wochenende ein und nähe nur für mich oder mit einer Freundin, oder ein Wochenende lang (4x im Jahr) bei der VHS nähen.

Aber sonst muß nähen "nebenher" laufen. Das geht auch meistens. Aber eben nicht für solch einen Anlass, der auch noch Termin gebunden ist. Ich habe nicht den Nerv dafür einen Schnitt selber zu erstellen. Ich muß zuschneiden und loslegen können. Von dem Gedanken habe ich mich ja bereits verabschiedet, aber einfacher wäre es schon.
Bei meinem Knip-Fundus und den vielen anderen Herstellern bin ich inzwischen fündig geworden. Ich werde weitermachen und hoffentlich auch von Erfolg berichten können.

Meine Laune hat sich inzwischen auch wieder deutlich gebessert. Ich habe gestern haben meinen Stoffundus umgegraben, viele spannende Stoffe entdeckt, die auf Verarbeitung warten und ich hab SOOOOOOOO VIEEEEEEELLLLLLEEEEEEE Ideen im Kopf, aber nur 24h Zeit.

Ich wünsche allen noch einen fröhlichen Tag

Grüßle, der Quälgeist

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 17.06.2008, 21:47
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Hallo,

wenn Du nicht so viel Zeit für Schnittkonstruktion aufwenden und einen passenden Schnitt haben möchtest, dann laß Dir doch nach Deinen persönlichen Maßen einen Maßschnitt machen, allerdings wieder von Burda. Die nehmen auf Figurbesonderheiten Rücksicht und passen gleich. Mit dem entsprechenden Stoff kann man sicher auch festliche Modelle nähen.

Liebe Grüße
Sabine
Alt 17.06.2008, 23:54
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Das zeitproblem haben wir ja wahrscheinlich alle mehr oder weniger.

Aber daß ein Schnitt hundertprozentig paßt.... funktioniert einfach nur bei den wenigsten. Und ganz ehrlich.... wenn ich Bilder in Blogs und in der Galerie angucke... bei der Hälfte der Leute die sagen "paßt mir ohne Änderung perfekt"... naja, die haben offensichtlich eine andere Idee von "perfekt" als ich.

Inzwischen nähe ich gnadenlos Probemodelle, meist einfach nur zusammengetackert ohne Details. Die passe ich an und dann lege ich los. Letztlich spart mir das so viel Zeit... Doch, wirklich!

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 18.06.2008, 07:06
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Guten Morgen!
Ich habe gestern meine erste "richtige" Bluse genäht, das heißt, wenn es nicht so hässlicher Probestoff wäre, könnte man sich damit auf die Straße wagen.
Ich war allerdings 2x bei einer Schneiderin, die mir das Probemodell abgesteckt und die Änderungen dann auch gleich am Schnitt vorgenommen hat. Es ist ein ganz normaler Blusenschnitt mit Kragen und erstreckt sich über 4 Größen. Die Ärmel sind Gr. 48 und die Taillenweite Gr.54. Ich hätte diese Änderungen alleine niemals hinbekommen. Wenn mir die Frau nicht geholfen hätte wäre das ein weiteres TfT geworden wie schon so viele vorher.
Als nächstes möchte ich mir noch einen Tunikaschnitt "präparieren", denn Oberteile kann man ja nie genug haben.
LG Heike
Alt 18.06.2008, 11:42
ma-san ma-san ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Tilli Beitrag anzeigen
Die nehmen auf Figurbesonderheiten Rücksicht und passen gleich.
Ja, aber!
Ich dachte auch DAS ist doch die Lösung deines Hosenproblems. Pustekuchen.
Sicher, man kann bestimmte Besonderheiten angeben wie kurzer Oberkörper oder geringe TW-HW Differenz, starke Oberschenkel, Bauch und so, aber, und das schreibt Burda immer dazu, um individuelle Anpassungen kommt man nicht herum.
Denn alles Messen zeigt nicht, ob du einen flachen oder normalen Po hast, der hoch oder tief liegt, viel Bauch oder auch "lovehandles" (Hüftrollen). Ob deine Oberschenkel nach aussen dick sind, oder nach innen, nach vorn oder hinten. Dies sind Faktoren, die man erst nach und nach herausbekommt (so nach der ...zähl... etwa 10 Probehosen, die aber immer noch nicht faltenfrei sitzt). Es ist und bleibt frustig und nur das Ziel, mal eine ordentlich sitzende Hose zu haben, hält mich bei der Stange. Aber es ist schon ein hartes Brot.

Ergo: ein Massschnitt kann auf Anhieb sitzen, tut es aber meistens nicht. Ist eher eine ausbaufähige Grundlage.

LG
ma-san

Geändert von ma-san (18.06.2008 um 11:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht