Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternativen zu Einfaßband?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Das Projekt Pferdedecke nimmt langsam gestalt an. Der Stoff liegt hier, das Zubehör auch, ebenso ein Muster. :klatsch1:

Aber: Schwesterherz möchte die Lagen mit Einfaßband zusammengefaßt haben, was sich bei Rundungen aber etwas schwierig gestaltet, man müßte es "etwas" einhalten :confused:.

Als Alternative böte sich sicher Schrägband an, aber welches? Was ich bisher gesehen habe, ist mit 4/2cm recht schmal. Gibt es das breiter? Oder gibt es welches aus Samt? Geht das überhaupt, selbst wenn man Streifen selber zuschneidet, oder ist Samt in schräg völlig ungeeignet??

 

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

LG und schönes WE

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Muschka

    1

  • corvuscorax

    1

  • Barjel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

wir haben auch öfters ziemlich dicke Stoffe einzufassen.

Schrägstreifen sind meistens nicht geeignet, da aus zu dünnem Stoff. Die Kanten würden sich in Kürze durchscheuern.

 

Gerade gewebte Einfassbänder gibt es dicker, aber diese legen sich nicht schön um die Kurven.

 

Wir haben gute Erfahrung mit Gummibändern gemacht. Es gibt gefalzte, die sich super um die Kanten und auch um Kurven oder Einbuchtungen legen, aber auch normales Gummiband lässt sich gut nähen. Ich meine Gummiband für Sportwäsche oder Unterwäsche.

 

Vielleicht kannst Du es mal damit probieren.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe bei zwei verschiedenen Outdoor-Shops zwei elastische Einfassbänder gekauft, vorgefalzt. Verarbeitet habe ich sie noch nicht, aber das Material macht, da Poly/Elasthan, einen recht robusten Eindruck, was bei einer Pferdedecke bestimmt nicht unwichtig ist, und durch die Elastizität soll es sich laut Shop-Angaben gut um die Kurven legen lassen. Guck doch mal bei diesen Anbietern :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, inwiefern das Problem noch aktuell ist...

Was sich eventuell auch noch anböte, wäre eine Wollborte, wie sie z.B. in der Landhausmode bei Walkjacken verwendet wird. Ist recht unempfindlich, hat eine gewisse Elastizität und hat auch einen angenehmen Ziereffekt.

 

Spontan hab ich jetzt beim googeln das hier gefunden, aber müsst eigentlich mehr Derartiges geben.

Wollborte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.